Berichte über illegale Medikamentenversuche in Heimen und medizinischen Einrichtungen mehren sich und sind bis weit in die 60er Jahre nachgewiesen. Auch bei Verschickungs- und Kurkindern sind solche Medikamentenversuche vorgekommen (hier). ZB hat der Euthanasie-Gutachter Werner Catel (2)  1949 Versuche mit nicht zugelassenen Medikamenten in der Kinderheilstätten Mammolshöhe durchgeführt, dabei sind Kinder zu Tode gekommen.(hier)

ZB hat der Euthanasie-Gutachter Werner Catel 1949 Versuche mit nicht zugelassenen Medikamenten in der Kinderheilstätten Mammolshöhe durchgeführt, dabei sind Kinder zu Tode gekommen. Weitere Belege hat Dr. Sylvia Wagner zusammengestellt. Hinweise aus Betroffenen-Berichten von Verschickungskindern bestätigen dies. Medikamentenversuchsreihen wurden durchgeführt, haben Geld und Ruhm eingebracht, ohne die Eltern darüber informiert zu haben. Die Kindererholungsstätten und -Kurheime lagen abseits der Öffentlichkeit und boten „ideale“ Bedingungen:  Die Kinder waren von der Häuslichkeit getrennt (Besuchsverbote), es gab zahllose Möglichkeiten zu vergleichender Forschung altersgleicher Gruppen, und die Kinder waren eine immer gleiche Zeit lang (6 Wochen), unter vergleichbaren Bedingungen in medizinischen Zusammenhängen unter einem vergleichbaren Stresspegal institutionell untergebracht, Tabletten- und Spritzengaben fielen nicht auf, Isolierzimmer für eingehendere Beobachtungen waren vorhanden. Es ist notwendig, dass alle diese Tatsachen aufgeklärt werden. Welche Menschen in ihren Erinnerungen solche Indizien finden, können sich hier melden und bitte nicht vergessen auch diese Erinnerungen im FRAGEBOGEN erwähnen. Auf unseren KONGRESSEN werden wir dazu informieren. Anmeldung hier: kongress@verschickungsheime.de (1) Frau Dr.Sylvia Wagner: https://duepublico2.uni-due.de/servlets/MCRFileNodeServlet/duepublico_derivate_00042079/04_Wagner_Heime.pdf Ein nicht länger unterdrücktes und verdrängtes Kapitel der Heimgeschichte? „Verschickungskinder“ – Einsatz sedierender Arzneimittel und Arzneimittelprüfungen (2) Zu Werner Catel: https://www.pflege-wissenschaft.info/datenbanken/who-was-who-in-nursing-history/liste-aller-eintraege/104-datenbanken/who-was-who-in-nursing-history/11280-catel-werner https://www.deutschlandfunkkultur.de/medikamentenversuche-an-heimkindern-das-war-die-hoelle.976.de.html?dram:article_id=435708 (3) oder auch hier: https://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/sendung/versuchskaninchen-heimkind-100.html Zu Krankenmorden und Kinder-Medikamentenversuchen und den Akteuren nach 1945 arbeitet seit langem der Autor und Forscher Ernst Klee, er schrieb über Catel:  https://www.irren-offensive.de/rede_ernstklee.htm