Recherchen, allgemeine

Heimort-Recherchen

Bisher liegen uns einzelne Namen von Verschickungsheimen, aber noch keine Namensliste aller der (839) 1963 aufgeführten damals existierenden Kindererholungsheime vor.

Wir bilden momentan aus Betroffenen heraus „Heimortgruppen“, die gemeinsam versuchen zu „ihren“ Heimen zu recherchieren. Einzelne haben schon sehr viel recherchiert. Das kann zusammengeführt werden. 

Wichtige Recherche-Ergebnisse bitte schicken, wir können sie hier einpflegen.

Zur Information:

Es gab 1963 nach dem „Bericht der Bundesregierung Deutschland“ vom 14.6.1965 Achthundertneununddreißig, 839 „Kinderkur- und Erholungsstätten“ mit zusammen 56608 Plätzen, die alle 6-8 Wochen wechselten und ganzjährig betrieben wurden. Viele wurden im Laufe der Zeit geschlossen.

Heute gibt es nach erster oberflächlicher Recherche noch etwa 50 Kinderkurkliniken, in die Kleinkinder zum Glück nur noch in Begleitung ihrer Eltern aufgenommen werden.

In dieser Liste von heutigen Kinder-Rehabilitationssstätten können Betroffene nachschauen, ob vielleicht die eigenen Verschickungsheime heute noch als Kinderkurheime betrieben werden und sich an diese Heime mit dem Bedürfnis nach Mithilfe bei der Aufarbeitung und Öffnung der Archive wenden.

Viele Nachfolgeträger idealisieren die Vergangenheit, kein Wort über irgendwelche Probleme: link, zu Berchtesgaden und Bad Reichenhall von jetziger Träger-Institution.

Ein Link zu Heimen in Baden-Würtemberg: https://www.leo-bw.de/themen/objektkategorien/heimliste

Ein Link für mögliche Recherche in Bayern:
https://www.gda.bayern.de/findmitteldb/Kapitel/40314/

Ein Link für mögliche Recherche in St.Peter-Ording:  https://www.chronik-spo.de/ortsgeschichte/statistik-des-ortes/kinderheime/

Noch ein Link: https://www.leo-bw.de/web/guest/detail-gis/-/Detail/details/DOKUMENT/labw_heimliste/335/Kindererholungsheim+St+Antonius+Argenbühl

3
Hinterlasse einen Kommentar

3 Kommentar Themen
0 Themen Antworten
1 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
3 Kommentatoren
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Ederi

Gibt es auch eine Liste der Kurheime für Rheinlandpfalz ?
Ich war in einem Posterholungsheim in Manderscheid, Eifel 1966.
Ederi

Stefan Stoll

Ich war im Ostseeheim Stein.Ein Erzieher stellte mich angezogen unter die kalte Dusche ,er war der Meinung ich hätte mich nicht gewaschen.

Katja Tempel

In der Liste über St. Peter Ording (bzw. der Chronik) fehlt das Kinderkurheim Kiek Över (gibt es noch auf alten Postkarten). Es wäre spannend herauszufinden, warum Kiek Över in der Chronik nicht aufgeführt wird. Ich war dort auf jeden Fall.