Rundbrief v. 26.10.19

Liebe Verschickungskinder

Ganz wichtiger Tipp für RECHERCHE und KONGRESS:

Bitte sucht unbedingt, sofern Ihr den Namen eures Verschickungsheimes kennt, unter den Stichworten:  „Alte Postkarten“ … eBay … /Kindererholungsheim./ Kinderkurheim / Kinderkur/ Kindererholungsstätten/ jeweils eine Postkarte eures betreffenden Verschickungsheimes, (die werden dort in Massen angeboten), lasst sie euch zuschicken oder fotografiert sie ab und bringt sie auf den Kongress: „Das Elend der Verschickungskinder“ (21.-24.11.) nach Sylt mit. Wir wollen daraus eine bebilderte Liste unserer damaligen Heime herstellen.

Das sind die ersten Schritte zu einer Gesamtliste aller damaligen Heime, die wir bisher nirgends finden können. Und als solche ein wichtiger Beleg.

Welche den Namen ihres Heimes nicht kennen, schauen unter dem Stichwort des betreffenden Ortes nach und sehen sich alle dort befindlichen Gebäude genau an, oft kommt die Erinnerung dann hoch und man kann es rekonstruieren, oder man wählt dann mehrere mögliche Postkarten aus.

Wenn Ihr dann auch unter FORSCHUNG je einen  Fragebogen pro Person ausdruckt und ausgefüllt mitbringt, können wir beides zusammenfügen: Bild und Bericht, das ist der Anfang einer wissenschaftlichen Erfassung unseres Leids.

DANKE !!!

Für die Presseanfragen suchen wir noch Betroffene, die sich mit ausgewählten Journalisten (Keine Privatsender!!!) zu Interviews treffen würden. Wir leiten nur an Journalisten weiter, die wir vorher persönlich gesprochen haben und die uns freundlich- wohlwollend und ernsthaft am Thema interessiert und feinfühlig genug erscheinen.

Bitte unter demStichwort: „Journalistenfreigabe“ einen Zweizeiler (per mail) schicken, Danke!

 

 

 

6
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
avatar
5 Kommentar Themen
1 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
5 Kommentatoren
Frankangelika wenzelManfred HahneAnja RöhlHelga Hadler Letzte Kommentartoren
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Frank
Gast
Frank

Ich war 1972 in der Fränkischen Schweiz. Kann mich aber nicht mehr an den Ort erinnern. In der Nähe war eine Burg, die regelmäßig bei Wanderungen besucht wurde.

Frank
Gast
Frank

Wann gibt es mal ein persönliches Treffen in Hamburg, oder auch eine Kontakt Telefonnummer? Kann ich hier nicht finden.

angelika wenzel
Gast
angelika wenzel

ich habe auch mal recherchiert, bei mir war es das olga-burchard-heim in agra (tessin), im jahr 1964

Manfred Hahne
Gast
Manfred Hahne

Hallo,
ist die Liste der Verschickungsheime noch in Arbeit? Ich suche nach dem “Haus Böving” in Westerland/Sylt. Habe ein Bild und eins mit meiner Gruppe vor einem Eingang bereits hochgeladen.

Helga Hadler
Gast
Helga Hadler

Der Fragebogen lässt sich weder ausdrucken noch im Internet beantworten….. Wie kann ich ihn ausfüllen?