Zur Wahrnehmung der Interessen der Verschickungskinder wurde aus den Reihen der „Buko“ eine „juristische Person“, ein eingetragener Verein – die “Initiative Verschickungskinder e.V. “, gegründet. Er arbeitet bundesweit, seine wissenschaftliche Begleitung ist der AEKV e.V., als Initiator der Bewegung 2019, schon seit 2019 bundesweit arbeitend, mit der Webseite: www.verschickungsheime.de, dem Fragebogenprojekt, dem kostenlosen Newsletter. (Bundeskoordination: Verbindung aller Heimort-, Selbsthilfe-, Erinnerungsaustausch- und Landesgruppen und landesvereinen, sowie Einzelpersonen miteinander, Präsentation nach außen und innen, Verhandlung mit Bundespolitik und Bundesträgervertretungen)
Alle, die an dem Thema Verschickungskinder interessiert sind, können ab jetzt Mitglied in dem Verein “Initiative Verschickungskinder e.V.” werden. Hier kann man seinen Eintrittswunsch mitteilen. Email-Adressen Bundeskoordination: buko@verschickungsheime.de und buko-orga-st@verschickungsheime.de, alle arbeiten vollständig ehrenamtlich.