Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Harz - Bad Sachsa - Feb- März 1963 Kinderheim mit Leiterin Mutter Erika

Hochgeladene Dateien:
  • 20200914_1148431.jpg

Ich war damals 8 Jahre alt und musste mit meiner Schwester zur Kur in den Harz. Vermutlich war es Bad Sachsa,

die Leiterin liess sich Mutter Erika nennen.

Vielleicht erkennt sich jemand auf dem Foto dieser Jungengruppe. Ich stehe ganz rechts.

Nach der Kur war ich blutarm und ich hatte abgenommen. Die Kur war für mich eine seelische und körperliche Folter.

ich musste mit meiner Schwester in einem kalten Anbau mit direkten Zugang zum Garten schlafen. ich hatte als Bett ein altes und sehr hartes SoldatenFeldbett. Meine Schwester hat ständig geweint und wurde ständig geschlagen, weil sie Mittags nicht schlafen konnte. Wir wurden ja ständig gestört von den durchlaufenden Schwestern.

 

Hallo Volker, schau mal hier:

Renate – ein Verschickungskind aus den 50er-Jahren

Kann es dieses Heim sein?

Gruss Ingrid

Heimortkoordination: Polling
Hochgeladene Dateien:
  • IMG_2660.JPG
  • IMG_20200914_225432.jpg

Hallo Ingrid, ich bin überrascht, dass du meinen Artikel in "Schleswig lebt" gefunden hast. Ja, die Renate im Bericht bin ich. Mittlerweile glaube ich aber, dass ich im Haus Warteberg war, so zumindest deutete der Archivar aus Bad Sachsa mein Foto, auf dem ich mit 6 Jahren zu sehen bin.

 

Lieber Volker, bei genauerem Betrachten, erkenne ich, dass unsere Fotos fast aus gleicher Perspektive aufgenommen wurden. Selbst die Bäume sehen noch gleich aus. Ich war 1957 in dem Heim, wann wurde dein Bild aufgenommen. Ich bin ganz aufgeregt und sehr gespannt. Sicher ist, wir waren im selben Verschickungsheim. Grüße Karin.