Aufarbeitung und Erforschung Kinderverschickung (AEKV e.V.) – Wissenschaftliche Begleitung

Der gemeinnützige Verein: „Aufarbeitung und Erforschung von Kinderverschickung – AEKV e.V.“ wurde von betroffenen Einzelpersonen aus der Initiative Verschickungskinder heraus, am 2.11.19 gegründet. (Aktz: VR 38271 B, eingetragen am 2.7.20, beim Amtsgericht Charlottenburg). Er war 2019 Initiator der bundesweiten Vernetzung der Bewegung der Betroffenen von Gewalt in Verschickungsheimen, er betreibt die Bundes-Webseite: www.verschickungsheime.de, stellt heute die wissenschaftliche Begleitung der Selbsthilfebewegung: “Initiative Verschickungskinder” und des gleichnamigen Vereins „Initiative Verschickungskinder e.V.“ dar. Der AEKV e.V. ist Mitglied im Bundesverein: Initiative Verschickungskinder e.V.

Der AEKV e.V. informiert über unseren Newsletter: Hier Die Satzung finden Sie hier.

Zum Vorstand gehören:

Anja Röhl (1. Vorsitzende)

Buchautorin, Archivrecherche, wissenschaftliche Erforschung Kinderverschickung, Sonderpädagogin, Lehrbeauftragte. Seit 2009 Veröffentlichungen zum Thema Kinderverschickungen. 2019 Initiatorin der Bewegung Verschickungskinder, durch Gründung der Webseite: www.verschickungsheime.de im August 2019, und durch Organisation des ersten Bundeskongresses im November 2019 auf Sylt. Buchautorin des ersten Grundlagen-Buches zum Thema: Das Elend der Verschickungskinder-Kindererholungsheime als Orte der Gewalt (2021,1), und des Porträt-Buches: Heimweh-Verschickungskinder erzählen (2021,2), Psychosozial-Verlag, Gießen. Zweimal verschickt, als 5-jährige, 1960, nach Wyk und 1963 mit acht Jahren, nach Berlebeck im Teutoburger Wald: Kontakt über: info@verschickungsheime.de

Prof. Dr. Ilona Yim (2. Vorsitzende)

Professor of Psychological Science, Equity Advisor, School of Social Ecology, Department of Psychological Science, 4562 Social and Behavioral Sciences Gateway, University of California, Irvine, Irvine, CA 92697-7085
Phone: 949-824-013
Ich war selbst Verschickungskind, habe im vergangenen Jahr ein Forschungsprojekt über mögliche Folgewirkungen von Verschickungsaufenthalten auf die Gesundheit gestartet, und bin seit 19.9.22, auf der öffentlichen MV auf dem Kongress in Bad Sassendorf, in den Vorstand des AEKV e.V. eingetreten um mich noch stärker als bisher zu diesem Thema zu engagieren und aktiv einzubringen.


Prof. Dr. Christiane Dienel (Schatzmeisterin)

Sozialwissenschaftlerin, Historikerin und Familienpolitikexpertin, Initiierung Bürgerforschungsvorhaben, Koordinierung der Forschenden zur Kinderverschickung, erste bundesweite Statistiken über das Thema Verschickungen, Sammlung von über 6000 Fragebögen der Verschickungskinder im Nexusinstitut Berlin, verschickt 1973 nach Birkendorf im Schwarzwald christiane.dienel@nexusinstitut.de


Hier der aktuelle Tätigkeitsbericht 2022 des Vereins AEKV e.V.

Der AEKV e.V. führt seit 2019 eine Befragung von ehemaligen Verschickungskindern durch und verfügt dadurch über die größte Sammlung von Daten und Selbstzeugnissen Betroffener zu diesem Thema. Der AEKV stellt die Rohdaten aus dieser Erhebung Forschenden aus der Wissenschaft und aus der Initiative unter Beachtung der geltenden Datenschutzbestimmungen zur Verfügung. Es muss sichergestellt sein, dass die Auswertung nach wissenschaftlichen Standards und in Übereinstimmung mit den Zielen der Initiative Verschickungskinder erfolgt. Hierfür ist die Einbeziehung einer anerkannten wissenschaftlichen Institution und die Benennung eines konkreten Forschungsthemas  sowie geeigneter empirischer Methoden erforderlich. Nach Abschluss der Untersuchung müssen die Daten wieder gelöscht werden. Sie dürfen nicht für andere Zwecke (z.B. Mitgliederwerbung, Newsletter- und Einladungsversand, Spendengewinnung) genutzt werden. Bedingung:
Nach Auswertung werden die Ergebnisse dem AEKV e.V. und der Initiative wieder zur Verfügung gestellt.

Anfragen dazu an: aekv@verschickungsheime.de

BÜRGERFORSCHUNG: Wenn Sie gern zum Thema Verschickungskinder forschen wollen, nehmen Sie Kontakt mit uns auf! Über: AEKV@verschickungsheime.de. Diejenigen, die sich an der Bürgerforschung durch Archivrecherche beteiligen wollen, bekommen von uns, zur Vorlage bei Archiven, Bescheinigungen für die Sperrfristbefreiung, Bedingung: Nach Auswertung werden die Ergebnisse neben möglichen eigenen Veröffentlichungen auch dem AEKV e.V. und der Initiative zur Verfügung gestellt.

Spenden für die Webseite, für die Bürgerforschung und Wissenschaftliche Forschung, sowie für die Recherchearbeit der Bewegung der Initiative Verschickungskinder bitte über das Vereinskonto: 

Aufarbeitung und Erforschung von Kinderverschickung e.V. : IBAN:   DE70 4306 09671042049800