Liebe Verschickungskinder und Unterstützer:innen,

seit Gründung unsere Initiative im November 2019 auf dem Kongress “Das Elend der Verschickungskinder” auf Sylt , haben wir bereits vier Fachkongresse durchgeführt und jedes Jahr unsere erste „Sylter Erklärung“ nachgebessert, die letzte ist diese: Bad Sassendorfer Erklärung. Sehr viele Verschickungskinder haben den Weg zu uns gefunden.  Viele arbeiten ehrenamtlich an der Vernetzung und Unterstützung untereinander, erzielen Wirkung bei Politik und den ehemaligen Betreiberorganisationen. Die meisten wollen ihre Heimaufenthalte erforschen, manche sind schon in die Archive gegangen und haben angefangen, dort Informationen zu sammeln. Das alles passiert (außer in Baden-Württemberg und in NRW, wo bereits sehr früh eine Unterstützung durch das Bundesland für ein von den Landesvereinen ausgearbeitetes Projekt zur Aufarbeitung bewilligt wurde) ohne finanzielle Hilfen. Alle anderen Aktiven zahlen ihren enorm großen Aufwand seit Jahren noch komplett selbst, sie hören zu, beraten, verbinden Interessierte miteinander, erschließen Akten, verhandeln mit Presse und Politik, lesen Betroffenenberichte, Akten, erstellen Heimlisten…

Auch die Webseite wird vollständig ehrenamtlich betrieben, beschrieben und konzipiert. Verantwortlich sind Jan Juhnke und Anja Röhl. Landesgruppen- und Heimort-Vertreterinnen und -Vertreter bekommen, nach einer technischen Einführung, auch Zugang zu ihren jeweiligen Unterseiten, können Veranstaltungen und eigene Beiträge reinsetzen.

Die technisch anfallenden Kosten werden seit 2019 vom AEKV e.V. aus Spenden finanziert. Die Webseite ist als Anlauf- und Vernetzungsportal für die Initiative von herausragender Bedeutung.

Wir bitten um Spenden für die Webseite auf unser Spendenkonto:

Inhaber AEKV e.V.
Bank GLS-Bank
IBAN DE70430609671042049800
BIC GENODEM1GLS

Vielen Dank und schöne Grüße

Anja Röhl, Christiane Dienel und Ilona Yim – AEKV e.V. (Wissenschaftliche Begleitung und Webseite der Initiative Verschickungskinder)