Prof. Dr. Hans-Walter Schmuhl erarbeitete die erste Studie im Auftrag der Deutschen Angestellten Krankenkasse. Diese Deutsche Angestelltenkrankenkasse (DAK) hatte mind. 3 Verschickungsheime in Trägerschaft und eine große Anzahl von Vertragsheimen. Die DAK nimmt Betroffenenanfragen entgegen unter der mailadresse:   Verschickungskinder@dak.de. Hier auch noch ein Link zur entsprechenden Stellungnahme der DAK-Gesundheit: https://www.dak.de/dak/bundesthemen/gemeinsame-stellungnahme-2390496.html#/, weitere Anfragen bzgl. der Aufarbeitung gern an: Jörg Bogdanowitz: joerg.bodanowitz@dak.de

Das Buch von Prof.Dr. Hans-Walter Schmuhl zur Aufarbeitung DAK (Kur oder Verschickung – Anspruch und Wirklichkeit), wird am 26.4.23 in Berlin erstmalig vorgestellt. Dazu wird Prof.Christiane Dienel sprechen. Eine weitere Vorstellung seines Buches wird am 19.11.23 auf unserem Kongress stattfinden, wo es den Betroffen zur Diskussion gestellt wird. 
Im Buch von Hans-Walter Schmuhl sind erstmalig bei einer Trägerforschung die Betroffenen-Zeugnisse der Initiative Verschickungskinder mit in das Aktenstudium einbezogen worden. Zur Ergebnispräsentation traf sich die DAK vor der Pressekonferenz mit der Gruppe derjenigen, die in dem Buch von Herrn Schmuhl interviewt wurden, weitere Treffen mit DAK-Betroffenen sollen folgen. Ein Protokoll dieses Gesprächs und die Diskussion um mögliche Angebote der DAK an die Betroffenen, werden in einer gesonderten Online-Veranstaltung behandelt. 

DAK-Betroffene in der Initiative Verschickungskinder können sich über dak@verschickungsheime.de miteinander vernetzen.