Heimortkoordination und Heimgruppen

Im Folgenden findet ihr Tabellen mit Ansprechpartnern (Koordinatoren) von einzelnen Heimen (HK) oder Ansprechpartner, die für den ganzen Heimort (HOK) stehen und dort mit Bürgermeister und Archiven in Kontakt kommen, die HKs zu Zoomtreffen zusammenführen und vielleicht auch eine Heimreise organisieren wollen. Mit Heimort sind die 350 Kinderkurorte gemeint, in denen es Heime gegeben hat. oft gab es in einem Heimort 20-50 Heime. Da manche nur den Ort und nicht das Heim kennen, wäre es schön, wenn sich alle HKs aus ein und demselben Ort, mit ihren HOKs ab und an austauschen oder sogar eine Gruppe gründen. Zoom-Account und Datenschutzerklärung für eine Heimortgruppengründung hier: buko-orga-st@verschickungsheime.de

Manche Heimortgruppen werden von ihren Bundesländern betreut. Das ist eine große Hilfe! Daher haben wir die Heimort-Ansprechpartner hier auch nach Bundesländern gegliedert. Wenn ihr die u.a. Bundesländer anklickt, findet ihr die kleine Tabellen aller dortigen Ansprechpartner auf Heimebene, nach Alphabet-Heimnamen geordnet. Man trifft sich per zoom oder per WhastApp, je nach Absprache. Die Verantwortlichen sind per Mail erreichbar, ihr könnt euch direkt schriftlich an sie wenden, habt Geduld, alle sind Privatleute, die ehrenamtlich Betroffene aus ihrem eigene Heim und Heimort zusammenführen:

Baden Württemberg              

Bayern                                       

Brandenburg                                 

Hessen                                              

Mecklenburg-Vorpommern   (hier gibt es noch keine speziellen Heim-Ansprechpartner)        

Niedersachsen                               

Nordrhein-Westfalen                  

Rheinland-Pfalz                 

Sachsen                                             

Sachsen-Anhalt    (hier gibt es noch keine speziellen Heim-Ansprechpartner)

Schleswig-Holstein   plus einer Heimortgruppe St.Peter-Ording, die eine eigener Webseite besitzt.

Thüringen                                         

Unsere Selbsthilfe organisiert sich an der BASIS in Heimort-Gruppen. Denn viele Betroffene suchen nach Menschen, die auch in ihrem Heim waren oder nach ihrem Verschickungsheim. Es gibt in Deutschland 350 Kurorte, die früher Kinderverschickungsheime betrieben haben. Von ihnen existieren vielfach “alte Postkarten” im Netz. Bei uns haben sich Engagierte gefunden, die Betroffene aus ihrem Heimort zusammensuchen, um mit ihnen zusammen “Erinnerungsgruppen” zu gründen, wo Menschen die Möglichkeit haben, eventuell dadurch ihr eigenes Heim zu finden.
Nochmal: Eine Heimliste in einem historischen Buch könnt ihr hier zugeschickt bekonmmen: erstinfo@verschickungsheime.de, bitte da jeweils etwas Geduld.

Die Menschen, die gern Koordinationsarbeit leisten wollen, können in der INITIATIVE VERSCHICKUNGSKINDER:

HOK = (Heim-Ort-Koordinierende) werden, das sind Betroffene, die Erinnerungsaustausch über einen ganzen Kurort mit zT mehreren Heimen koordinieren.
HK = (Heimkoordinierende) werden, das sind Verschickungskinder, die ihr Heim schon wissen und nur diejenigen aus einem einzigen Heim, nämlich ihrem Verschickungsheim miteinander verbinden.

Die HKs aus einem KURORT bilden jeweils eine HEIMORTGRUPPE.

Alle Heimortgruppen koordiniert Stefan (Bundesvorstand): buko-orga-st@verschickungsheime.de

Gemeinsame Reisen an die Verschickungsorte? Dafür ein Beispiel: Download

Auch eigene Webseiten sind möglich. Beispiel ist die autonome Webseite der (HOG) Heimortgruppe in St.Peter-Ording:

EINLADUNG zur Mitarbeit:

Gern könnt ihr in unseren Bundesverein „Initiative Verschickungskinder e.V.“ eintreten und uns somit in jeder Hinsicht unterstützen! Bei uns kann jede und jeder mitmachen, der oder die unseren LEITLINIEN zustimmt. Gibt es mehrere Interessierte, arbeiten diese als Team. Leute, die hier auf dieser Liste als Ansprechpartner:innen neu eingetragen werden wollen, melden sich bei den LKs des Bundeslandes ihres Heimes und/oder hier, bei Stefan aus der Buko: Buko-orga-st@verschickungsheime.de danke!

Liebe Menschen, die hier gern kommentieren wollen: Bitte versteht, dass es leider zu arbeitsaufwendig für uns ist, die Kommentarfunktionen überall zu öffnen, wendet euch mit eurem Anliegen direkt per Mail an die o.g. Ansprechpartner, eure Geschichten könnt ihr hier aufschreiben. Stattdessen könnt ihr hier im Forum oder bei „Facebook Verschickungskinder Deutschland“ selbstständig miteinander kommunizieren.