Visionen

Wir haben nun oft zusammengesessen und viele traurige Geschichten gehört, uns umwirbeln unsere Erinnerungen, die, wie wir nun wissen, die Erinnerungen von Tausenden von Verschickungskindern sind. Wir wollen kreativ sein und VISIONEN entwickeln: Was wünschen wir uns neben der Aufklärung und Aufarbeitung? Welche Visionen haben wir für uns und unsere Zukunft und die Zukunft unserer Initiative? 1) Zusammenhänge restlos aufklären, Ansprechstellen in allen Bundesländern und im Bund, eigene Archive 2) Gedenktafeln an jedes der heute noch bestehenden ehemaligen Verschickungsheimgebäude. 3) Gedenkstätten zum Thema: „Das Elend der VerschickungsKinder“, eine kleines Museum, mit  eigenem Tagungshaus, mit Platz für 100 TN, mit Kleingruppenräumen und Versammlungssaal, mit wechselnden Ausstellungen zum Thema. 4) Ein wunderschönes Kurheim, an einem herrlichen Meer, dass uns von den ehemaligen Trägern gebaut und geschenkt wird, dass mit uns zusammen so konzipiert wird, dass es in allen Punkten den erinnerten Institutionellen Gewalt-Bedingungen widerspricht (Räumlich, baulich, medizinisch, sozialkommunikativ, personell). In dieses Kurheim dürfen Betroffene unentgeltlich einmalig im Jahr für 6 Wochen einen kurenden Erholungs-Urlaub nehmen. Was habt Ihr für Visionen? Meldet euch dazu bei uns: info@verschickungsheime.de und im Forum zu Wort!