Eine PETITION zum Thema Verschickungen, online seit Sommer 2022, haben inzwischen über 40.000 Menschen unterschrieben. Das ist eine großartige Solidarisierungswelle!!! Alle unterstützen damit die Forderung nach bundesweiter Aufarbeitung des Phänomens der damaligen systematischen Massen-Verschickungen. Es waren Millionen annähernd gesunde Kinder, die in den 50er bis 80er Jahren in sogenannte Kindererholungsheime und -heilstätten für sechs Wochen „verschickt“ wurden. Sie wurden dazu allein, ohne ihre Eltern, oft nachts, in Sonderzügen, durch ganz Deutschland gefahren. Leider waren die Reisen oft nicht so, wie den Eltern versprochen wurde. Demütigungen, Strafen, körperliche und seelische Gewalt, das Behandeln der Kinder als Ware, waren weit verbreitet. Viele Tausende von Betroffenen sprechen davon. Sie haben von damals oft traumatische Erinnerungen und Folgen zurückbehalten. Das muss gesamt-gesellschaftlich aufgearbeitet werden. Bitte unterstützt unsere Forderungen an die Bundesregierung nach Aufarbeitung, dazu die Petition immer noch weiter teilen! DANKE! Hier nochmal den Link zur PETITION: https://www.change.org/Verschickungskinder