Betreff: Registrierung für den Online-Kongress der Initiative Verschickungskinder am 21.11.2020

Liebe Verschickungskinder, Freunde und Freundinnen und an unserer Arbeit Interessierte,

leider können wir uns dieses Jahr ja nicht, wie eigentlich geplant, auf Borkum treffen. Stattdessen organisiert Christiane Dienel, unsere 2. Vorsitzende, mit dem nexus Institut kostenlos für uns eine Online-Konferenz mit der Webinar-Software von Zoom. Christiane Dienel wird die Online-Konferenz auch moderieren. 

Und so funktioniert die Teilnahme:

1) Ihr registriert euch auf dem angegebenen Link  mit eurer Email-Adresse und eurem Namen. Wenn ihr mögt, gebt auch euren Wohnort an. Unter “Fragen und Kommentare” könnt ihr außerdem euren Heimort angeben. Anschließend wird euch automatisch eine Bestätigungs-Email mit Informationen über die Teilnahme am Online-Kongress zugeschickt.

Hier ist der Link zur Registrierung: https://zoom.us/webinar/register/WN_0lTFOH0ISp2gRT8ybCQK_g

2) Wenn ihr bisher noch nie Zoom benutzt habt, besucht am besten vorher ein Test-Meeting: https://zoom.us/test Geht auf diesen Link und testet eure Audio- und Videoeinstellungen. Auf Desktop-Computern ist es oft angenehmer, sich die Zoom-Software herunterzuladen. Sie wird automatisch installiert, wenn ihr auf das Test-Meeting geht oder wenn ihr im Webinar teilnehmt. Eine Teilnahme ist aber auch direkt im Browser möglich. Und ihr könnt euch auch per Telefon einwählen, aber dann seht ihr natürlich nichts, sondern hört nur den Ton.

3) Am Tag des Kongresses geht ihr um 10.00 Uhr auf den Link und nehmt live am Kongress teil. Ihr bekommt vorher noch zwei Erinnerungsmails, in denen jeweils der Link enthalten ist. Ihr könnt als KonferenzteilnehmerInnen den Vortragenden im Chat Fragen stellen. Ihr könnt auch mündlich Fragen stellen, wenn euch die Moderatorin das Wort gibt. Und es wird Kleingruppen geben, in denen ihr euch miteinander austauschen könnt, nach Möglichkeit sogar nach Heimorten sortiert, soweit ihr diese angegeben habt. Damit das gut funktioniert, sorgt dafür, dass ihr ein funktionierendes Mikro und funktionierende Lautsprecher/Kopfhörer habt. Ihr könnt auch mit dem Smartphone teilnehmen – das geht meistens problemlos. Wichtig ist natürlich eine stabile Internet-Verbindung.

4) Es gibt Platz für bis zu 500 aktive Online-Teilnehmende. Falls das nicht reicht oder falls ihr unterwegs seid, wird die Veranstaltung außerdem live auf youtube gestreamt.

Bitte versucht technische Fragen so gut es geht selbst zu lösen (bei zoom.us gibt es dazu ausführliche Hilfestellungen) und fragt nur im Notfall bei der angegebenen Email-Adresse nach. Am Konferenztag selbst können wir eure technischen Fragen voraussichtlich nicht beantworten, weil wir mit der Moderation beschäftigt sind. 

Herzliche Grüße und bis bald auf unserem Online-Kongress

Eure Anja Röhl und Christiane Dienel