Das neue Buch von Prof. Dr. Hans-Walter Schmuhl: Kur oder Verschickung? – Die Kinderkuren der DAK zwischen Anspruch und Wirklichkeit, ist das Ergebnis einer Trägerstudie der DAK, die hiermit als ein großartiges, auch lesbares und sehr eindrücklich geschriebenes Buch vorliegt. Die Ergebnisse bestätigen in allem die Forschungen der Betroffenen, wie sie sich in der Initiative Verschickungskinder, systematisch strukturiert durch den AEKV e.V., auf der Webseite: www.Verschickungsheime.de, seit 2019 sammeln. Fazit: Es waren keine Einzelfälle, es ist ein System Kinderverschickung gewesen, von der jetzt erst langsam die Anfänge immer bekannter werden.

Von 1951 bis in die 1990er-Jahre hinein führte die DAK etwa 450.000 Kinderkuren durch. Diese wurden in eines der kasseneigenen Heime – »Schuppenhörnle« im Schwarzwald, »Haus Hamburg« in Bad Sassendorf und »Haus Quickborn« in Westerland auf Sylt – verschickt, oder in anderen Einrichtungen, im Auftrag der DAK untergebracht. Berichte aus dem Alltag der abgeschotteten Kurheime drangen kaum nach außen, ließen sich aber durch Betroffenenberichte und Interviews für die Studie sehr gut wissenschaftlich erschließen. Der Autor wird das Buch einmal demnächst in einer der Aktivenschalten und dann noch auf unserem Kongress in Bad Salzdetfurth im November 2023 den Betroffenen von Kinderverschickung vorstellen.

Autor Dr. Hans-Walter Schmuhl, apl. Prof. für Neuere Geschichte an der Universität Bielefeld, selbstständiger Historiker. Forschungsschwerpunkte: Geschichte des Nationalsozialismus, Medizin- und Wissenschaftsgeschichte, Diakoniegeschichte.

Das Buch:

Kur oder Verschickung?
Die Kinderkuren der DAK zwischen Anspruch und Wirklichkeit

304 Seiten
30 Abbildungen
Broschur
Format 14 x 21,5 cm
ISBN 10: 3-86218-163-4
ISBN 13: 978-3-86218-163-6
28.00 €
April 2023