Wir möchten euch hier ein eindrucksvolles Interview im Podcast vorstellen:

zum Podcast

Professor Dr. Jörg Maywald spricht hier sehr persönlich und fachlich kompetent zum Thema Kinderrechte. Gastgeberin Prof. Dr. Kathinka Beckmann in einem Gespräch. Jedes Kind hat das Recht auf alle Dinge, die es entwicklungspsychologisch zum Leben braucht, sie werden an vielen Stellen nicht berücksichtigt, insbesondere die seelisch adäquate Behandlung steht fast nirgends im Fokus. In Kitas zb. kommt seelische Bloßstellung tagtäglich vor, als Symptom von Überforderung und ohne dass das jemand anklagen kann, denn es geschieht nicht selten Kindern im vorsprachlichen Alter. In einer Zeit, wo der Trend zur Krippe ab 1. Lebensjahr sich in Einrichtungen immer mehr durchsetzt, die unter Personalmangel und unterbezahltem Personal zu leiden haben, braucht es Kinderrechte im Grundgesetz, auf die sich Beschwerdeführer beziehen können und die eine kindgerechte Betreuung garantieren können.

Prof.Dr. Jörg Maywald ist Honorarprofessor in Potsdam, geboren 1955, Studium der Soziologie, Psychologie und Pädagogik in Berlin, Amsterdam und Paris, ist Mitbegründer des Berliner Kinderschutz-Zentrums. Er war viele Jahre in der Kinder- und Jugendhilfe, im Jugendgesundheitsbereich und in der Erwachsenenbildung tätig. Von 1995 bis 2021 war er Geschäftsführer der Deutschen Liga für das Kind, von 2002 bis 2022 Sprecher der National Coalition für die Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland. Er war selbst Verschickungskind. Seit 2011 ist er Honorarprofessor an der Fachhochschule Potsdam: Download