Foto privat, vln: Anja Röhl, Uwe Rüddenklau, Prof. Dr. Christiane Dienel, Prof. Dr. Ilona Yim am 22.2.24 beim ersten Fachgespräch im Bundestag mit MdBs aller Koalitionsparten und mehrerer Ausschüsse

Hier unsere aktuelle PRESSEMITTEILUNG 

Nach einem ersten internen Fachgespräch am 22.02.2024 im Bundestag, mit Vertretern der Koalitionsparteien, haben wir jetzt eine Einladung zur Öffentlichen Aussprache mit dem gesamten Familienausschuss am 20.3.24 bekommen. Diese findet am Mittwoch, den 20.3.24 um 11 Uhr im Bundestag, im Paul-Löbe-Haus, Sitzungssaal PLH 2.200 in Präsenz statt. Gäste können auf der Galerie teilnehmen und sind herzlich willkommen! Eingeladen sind Anja Röhl (Sonderpädagogin, Vorsitzende AEKV e.V. (Wissenschaftsverein der Initiative), Prof. Dr. Ilona Yim (University of California Irvine), Uwe Rüddenklau (Vorsitzender Initiative Verschickungskinder e.V.) und Prof. Dr. Alexander Nützenadel (Humboldt Universität zu Berlin).

Am Mittwoch, den 20. März 2024, 11:00 Uhr
im Paul-Löbe-Haus
Konrad-Adenauer-Straße 1, 10557 Berlin
Sitzungssaal PLH 2.200

Gäste können sich im Familienausschussbüro unter folgender Mailadresse, mit der Angabe Ihres Vor- und Zunamens, und des Geburtsdatums, schriftlich für einen Galeriebesuch anmelden: familienausschuss@bundestag.de, westlicher Eingang Paul-Löbe-Haus.

Der Livestream der Sitzung wird erst 10 Minuten vorher auf der Webseite: www.bundestag.de, unter: Familienausschuss-Sitzung veröffentlicht.

Hintergrund:

Am 22.2.24 haben wir, Uwe Rüddenklau, Anja Röhl, Prof. Dr. Ilona Yim, Prof. Dr. Christiane Dienel, in einem hochkarätig besetzten Gespräch im Deutschen Bundestag diesen Erfolg erreicht. Eingeladen wurden wir von Stefan Schwartze (SPD, Patientenbeauftragter der Bundesregierung). Mit uns sprachen unter anderem Ulrike Bahr (SPD, Vorsitzende des Familienausschusses), Maria Klein-Schmeink (Bündnis 90/Die Grünen, stellvertretende Fraktionsvorsitzende), Leni Breymaier (SPD, Obfrau im Familienausschusses) sowie Matthias Seestern-Pauly (FDP, Obmann im Familienausschuss). Wir haben uns sehr gefreut, dass auch Kerstin Claus, die Unabhängige Beauftragte für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs (UBSKM) am Gespräch teilgenommen hat. Es gab Einigkeit darüber, dass uns geholfen werden müsse.



In diesem Gespräch haben wir das bisher durch unsere Initiative Erreichte dargestellt, aber auch die Notwendigkeit der Bundesunterstützung für unsere Arbeit deutlich gemacht. Wir haben verdeutlicht, warum wir so dringend eine zentrale Anlaufstelle auf Bundesebene brauchen. Sie soll folgende Aufgaben haben:

  • Anlaufstelle für Betroffene, Information und Vernetzung
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Organisation unserer Veranstaltungen und Kongresse
  • Dokumentationszentrum für unsere Forschungsergebnisse und Materialien (auch digital)
  • Unterstützung der Forschungsvorhaben unserer Heimort- und Landesgruppen

Die Abgeordneten waren sehr beeindruckt von unserer Darstellung und haben uns zugesagt, sich für unser Anliegen einzusetzen. Daraufhin erfolgte am 4.3.24 die Einladung zum öffentlichen Gespräch mit dem Familienausschuss. Die Powerpoint-Präsentation, die wir dort vorgelegt haben, findet Ihr hier zur Ansicht.