Sabine Ludwig ist Kinderbuchautorin und selbst Verschickungskind, sie schrieb als erste Autorin ein Buch über ihre Erlebnisse. Sie ist Gründungsmitglied des Vereins: Aufarbeitung und Erforschung Kinderverschickung e.V. Mit ihrem Buch: “Schwarze Häuser” , in dem sie fiktiv davon ausgeht, dass eine kleinen Gruppe von Kindern sich gegen die Bosheiten und Gemeinheiten der „Tanten“ wehrt, schafft sie es, Kindern Mut zu machen, sich gegenüber autoritärer Angsterziehung zu wehren.

Bereits 2014 hat diese Autorin das Thema in die Öffentlichkeit gebracht, damals nahm das Thema noch kaum einer ernst. Die Betroffenen allerdings schon. Schon damals bekam Sabine Ludwig Hunderte von Zuschriften Betroffener, denen es ähnlich schlimm in ihren Kurverschickungen gegangen waren, wie sie es in dem Kinderbuch beschrieb. Sabine Ludwig hat 2019 mit die “Initiative Verschickungskinder” initiiert, sie war vom ersten Kongress an, 2019, auf Sylt dabei, sie hat im Buch: Heimweh-Verschickungskinder erzählen, Anja Röhl ihre Geschichte erzählt. Sabine Ludwig hat mit zahlreichen Interviews die Bewegung der Verschickungskinder befördert, und mit dazu beigetragen, dass das Thema: „Gewalt in Verschickungsheimen“, öffentlich wahrgenommen wurde. Sie hat auch ein Hörspiel zum Thema gemacht, diesmal für Erwachsene.

Eine eindrucksvolle Lesung hat am 4.12.23 in Berlin stattgefunden, weitere Lesungen sind in Planung.

Sabine Ludwig liest vor Kindern und Erwachsenen und ist über info@verschickungsheime.de bzgl. Lesungen in Schulen und Bibliotheken anzufragen.