Im historischen Buch des Sepp Folberth (1964, Pallas Verlag, Lochham) werden auch einige Säuglingsheime aufgeführt. Das sind jene, die auch für die Erholungs-Verschickung zur Verfügung standen. Das bedeutet, auch Babys wurden in die 6-Wochenverschickung gegeben. (In das Folbeth-Buch kam nach Selbstaussage nur rein, wer vorher einen Fragebogen ausfüllte, ob er, und wieviel Betten für 6-Wochenkuren über die Krankenkasse zur Verfügung hätte, oder bereit halten würde). Die Erinnerungen dieser frühen Phase ist den meisten Menschen nicht mehr zugänglich. Über die Säuglingsheime, es gab in der BRD über 330 solche Institutionen, ist schon viel publiziert worden, wir empfehlen

diesen Artikel

aus dem Heimarchiv Dr. Burschel, mit einer sehr umfangreichen Quellenliste. In den Säuglingsheimen entstanden, allein durch die Art der massenmäßigen Unterbringung, oft schwere Deprivationsschäden mit Langzeitwirkungen.