Schicksal der Verschickungskinder erfordert mühsame Aufklärung
… so titelt der Soester Anzeiger am 07.02.2022 und weist auf die umfangreiche Recherche-Arbeit auf allen Ebenen der Aufarbeitung hin. Den gesamten Artikel findet ihr hier.
… so titelt der Soester Anzeiger am 07.02.2022 und weist auf die umfangreiche Recherche-Arbeit auf allen Ebenen der Aufarbeitung hin. Den gesamten Artikel findet ihr hier.
Es gibt leider momentan nur einen aktiven Landesverein (AKV-NRW e.V.), der leistet aber vorbildliche Arbeit. Er hat sich aus einer Landesgruppe unserer Initiative heraus entwickelt. Und über den politischen Weg ein Projekt zur ländergebundenen, finanziellen Unterstützung erreicht. Der Landesverein AKV – NRW e.V. ist Teil der „Initiative Verschickungskinder“ Vereine auf Landesebene: Es gibt in anderen…
Nach 40 Jahren traf ein Verschickungskind seinen Arzt wieder, eine interessante Bericht eines Betroffenen aus NRW. André Theuerzeit wurde 1984 für drei lange Monate in die Lungenheilanstalt Aprath in NRW verschickt. Vierzig Jahre später begab er sich auf die Suche – und wurde fündig. Auf der NRW – Website berichtet er von seinem Wiedersehen mit…
Das Elend der Verschickungskinder – Kindererholungsheime als Orte der Gewalt“ von der Bundeszentrale für politische Bildung.
Liebe Frau Dr. O. / Ministerialrätin im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Glinkastraße 24, 10117 Berlin am 25.10.21 per mail geschickt Betrifft: Fachaustausch zum Thema „Verschickungskinder“ Nachdem wir uns schon 2019 erstmals an Ihr Haus, das Bundesministerium für Familie, (BMFSFJ) gewandt haben, da sich, nach unserem ersten öffentlichen Kongress, im November 2019, plötzlich…
Wanderausstellung über Verschickungen in Westfahlen geplant
Infotext: Das Mittel der Videokonferenz ist sehr günstig um uns trotz Corona kennenzulernen.