Schicksal der Verschickungskinder erfordert mühsame Aufklärung
… so titelt der Soester Anzeiger am 07.02.2022 und weist auf die umfangreiche Recherche-Arbeit auf allen Ebenen der Aufarbeitung hin. Den gesamten Artikel findet ihr hier.
… so titelt der Soester Anzeiger am 07.02.2022 und weist auf die umfangreiche Recherche-Arbeit auf allen Ebenen der Aufarbeitung hin. Den gesamten Artikel findet ihr hier.
Die Arbeiterwohlfahrt Bayern ruft Zeitzeug:innen auf, sich mit ihren Erfahrungen und Erlebnissen, positiven wie negativen, an die Kinderkurheime der AWO Bayern zu melden. Eigens dafür wurde eine Anlaufstelle geschaffen, von der Berichte vertraulich angenommen und behandelt werden. Dr. Susanne Kastner ist die Beauftragte für die Geschichte der Kinderkurheime der AWO in Bayern. Ab sofort ist…
Am 10.8.2020 – 22:00
Exclusiv im Ersten
Gequält, erniedrigt, drangsaliert Der Kampf ehemaliger Kur-Kinder um Aufklärung
Das Erste Tipp
Einen eindrucksvollen Katalog hat Marius Wilnat in München erstellt. Er ist zur gleichnamige Ausstellung in München entstanden, und ist interessant anzuschauen und zu erwerben. Er ist ausgesprochen bemerkenswert, denn er enthält u.a. eine Reihe originaler Beschwerdebriefe von Eltern und Mitarbeitern aus der damaligen Zeit. Dies zeigt deutlich, dass die in den Einrichtungen der Kinderverschickung herrschenden…
NRW: Einladung Archivrundgang am 18.3.24 plus Workshop zum Thema Kinderkuren
Eines von zahllosen bayrischen Verschickungsheimen ist das Haus Schmalensee in Mittenwald, dies wurde lange Zeit betrieben von Agnes Häußler, später weitergeführt von ihrem Sohn Edgar Häußler. Aus diesem Heim liegen uns erschütternde Berichte mehrerer Augenzeugen vor, sowohl aus der Epoche der Agnes Häußler, als auch aus der Epoche von Edgar Häußler. Eine Heimortgruppe dieses Heimes…
Geschichten dreier betroffener Menschen, die Jahrzehnte nach ihren traumatischen Erlebnissen in Verschickungsheimen auf Spurensuche gehen.