Kinderheim Marienhöhe im Hunsrück soll aufgearbeitet werden
KURZMELDUNG: Eine neue Aufarbeitungsstudie ist geplant,
dazu folgende Pressemeldung
KURZMELDUNG: Eine neue Aufarbeitungsstudie ist geplant,
dazu folgende Pressemeldung
NRW: Im Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales (MAGS) wurde am 17.1.2022 eine Studie zur Aufarbeitung der Kinderverschickung vorgelegt.
Der Abschlussbericht zur Auftragsstudie der Ballin Stiftung und der Sozialbehörde Hamburg, bei Beltz als Buch.
Abschlussbericht der HU – Studie über Kinderverschickungen und Einladung von Betroffenen zur Diskussion darüber
Gudrun Silberzahn-Jandt erforschte im Auftrag des diakonischen Werks Württemberg, was Kinder und Jugendliche aber auch Mitarbeiterinnen in drei ausgewählten Heimen, in die das diakonische Werk Württemberg über lange Zeit Kinder in Erholungsaufenthalte geschickt hat. Es sind die Heime: Haus Hubertus in Scheidegg, Haus Carola in Schönau bei Berchtesgaden und Bühlhof in Königsfeld. Anhand umfassender Quellen…
Die Hamburger Studie zur Kinderverschickung ist zu ihrem Ende gekommen, sie ist auf Anregung von Betroffenen der Kinderverschickung zustande und durch Jens Petri von der Ballinstiftung initiiert und in Auftrag gegeben worden. Im Beirat waren als Verschickungskinder: Petra Vierecke, als Mitglied im Vorstand der „Initiative Verschickungskinder e.V.“ und Admin der Facebook-Gruppe: „Verschickungskinder Deutschland“ sie war…
Wir danken der Barmer Ersatzkasse für ihre Bemühungen um Aufarbeitung der Kinderverschickungen, auch die Barmer Ersatzkasse hat eine Studie in Auftrag geben, sie ist von der Wissenschaftlerin Susanne Herold (M.A.) abgefasst worden und hier herunterzuladen. Auch der Bürgerforscher Engelbert Tacke (HOK Brilon) hat inzwischen zur Barmer Ersatzkasse geforscht. Seine PPP vom Kongress 2023 hier. Engelbert…