Eine Liste von AKTEN zum Thema VERSCHICKUNGSHEIME (Download) aus dem Bremer Staatsarchiv hat Birgit Lübben (Landeskoordination Bremen) in ehrenamtlicher Kleinarbeit mühevoll zusammengetragen und stellt sie hiermit allen Interessierten zur Verfügung. Es betrifft Verschickungsheime, in die seinerzeit von Bremen aus verschickt wurde. Sie sind in viele andere Bundesländer verschickt worden. Das macht wiederum deutlich, warum das Phänomen Verschickungen nur bundesweit aufzuarbeiten ist. Aus dem einen Bundesland wurde man in zahlreiche andere entsendet. Welches Bundesland soll sich da um die Aufarbeitung kümmern? Das, aus dem man, oder die, in die man jeweils verschickt wurde? Aus jedem Bundesland wurden die Kinder in eine bunten Strauß von Verschickungsheimen anderer Bundesländer verschickt. Dies Geschehen jeweils einem Bundesland zuzuordnen, wird schwierig.
VERSCHICKUNGEN waren eine bundesweite Angelegenheit, miteinander wechselseitig und vielfach verbunden und verzahnt.
Die bundesweit tätigen Bürgerforschenden in Heimortgruppen und Bundesländern brauchen dringend bundesweite Unterstützung in der Aufarbeitung. Die Forschung kann nicht weiter rein ehrenamtlich laufen. Unterstützt die Bad Sassendorfer Erklärung und die PETITION.

(Nochmal: Download der AKTENLISTE aus Bremen) VIELEN DANK an BIRGIT LÜBBEN!