Fünfter Fachkongresses in Bad Salzdetfurth zur Aufarbeitung Kinderverschickung und bundesweiten Vernetzung von Betroffenen, PROGRAMM

NEU: Hier unser aktuelles PLAKAT und unsere Pressemitteilung, gern zum Weitergeben an örtliche Presse und im eigenen Freundeskreis verbreiten, Danke!

Der 5. Fachkongress zur Aufarbeitung Kinderverschickung und zur bundesweiten Vernetzung der Bewegung der Verschickungskinder findet 2023 vom 16. bis 19. November in Bad Salzdetfurth in der dortigen IGS statt.

IGS Bad Salzdetfurth 
Birkenweg 38 
31162 Bad Salzdetfurth 

Dort stehen uns die große Aula sowie ausreichend Klassenräume für Kleingruppen zur Verfügung. Anmeldung über das u.a. Formular, bei Fragen mail an: kongress-2023@verschickungsheime.de,

ANREISE: Der Kongressort ist ab dem DB-Bahnhof Solebad bequem zu erreichen: Direkt beim Bahnhaltepunkt Solebad beginnt eine beleuchtete Treppenanlage nach links hoch, oder barrierefrei mit einer Umquerung eines Wohnviertels, über den Salzbergweg. Außerdem ist die IGS über die Haltestelle „Birkenweg“ mit rund 20 anderen Halten im Stadtgebiet, u. a. den Kliniken, durch den sogenannten Salze-Bus verbunden. Den Fahrplan finden Sie hier: Busfahrplan

Zur ersten Orientierung ein kleiner touristischer Film-Spaziergang

Anmeldeschluss ist Sonntag, der 29.10.2023.

Kongress 2023 Anmeldungsformular

Die Kongressvorbereitungsgruppe hat sich entschieden, in diesem Jahr einen geringen Selbstkostenpreis von 30.- zu nehmen. Trotz Sponsoring und Spenden bleiben noch immer minimale Kosten übrig, vor allem auch ein wenig für Beköstigung. Wir hoffen auf euer Verständnis. Der Betrag wird, falls ihr doch nicht anreisen könnt, als Spende verbucht und kommt unserem Aufarbeitungsanliegen zugute. Wir hoffen auch dafür auf euer Verständnis. Sozialhilfeempfänger sind vom Beitrag ausgenommen.

Überweisen:
Konto: Aufarbeitung und Erforschung von Kinderverschickung e.V.
IBAN:   DE70 4306 0967 1042 0498 00
Verwendungszweck: Kongress 2023 – Vorname, Nachname


    ÜBERNACHTUNGSMÖGLICHKEITEN:

    In Bad Salzdetfurth hat ein großes Hotel mit 200 Betten zugemacht, in Hannover ist Messe, und private Unterkünfte sind rar, daher probieren wir momentan überall private Unterkünfte zu aquirieren: Probiert bitte auch selbst, vielleicht auch in der Nähe, zum Beispiel in: LAMPSPRINGE oder in: BOCKENEM, Auch gibt es UNTERKÜNFTE bei Booking.com, UNTERKÜNFTE Ferienwohnungen, UNTERKÜNFTE über Airbnb, und auch hier. Dann noch UNTERKÜNFTE über ein Tripvisor. Es tut uns sehr leid, dass ihr so viel Mühe habt! Beim nächsten Kongress werden wir mehr darauf achten. Die KONGRESSVORBEREITUNGSGRUPPE versucht sich zu kümmern!

    INFOS ZUM THEMA

    Bad Salzdetfurth war über Jahrzehnte ein typischer Kinderkurort, wie es über drei Jahrzehnte in Deutschland zahlreiche gab. Das Salzbad konnte 1964 den Entsendestellen in ganz Deutschland 400 Kinderkurbetten pro Jahr, in ganzjährigem Betrieb, anbieten ( Folberth, Sepp, 1964, S. 158), jedes dieser Betten wurde durchschnittlich sieben mal im Jahr neu belegt, macht also bei 400 Kurbetten 2800 Kinder, die diese Betten pro Jahr belegten, Kurtaxe bezahlten und den Heimen reichliche Tagesgeldeinnahmen (um 1964 meist 12 bis 18 DM pro Kind, pro Tag) garantierten.

    Die Verschickungskinder aus Bad Salzdetfurth, die heute erwachsen sind, berichten übereinstimmend von Demütigungen, Grausamkeiten und harte, nicht kindergerechte Umgangsformen sowie schwere Bestrafungen, sie wünschen sich Anerkennung ihres Leids, Aufstellung einer Infotafel oder Gedenkstele an einem zentralen Ort als Wiedergutmachung und die Möglichkeit, in den Gebäuden ihrer Heime Besuche machen zu dürfen. Sie wollen niemanden persönlich anklagen, sondern den Ursachen des Verschickungsphänomens nachgehen. Dazu wünschen sie sich, den traumatischen Erinnerungen zu Heilungszwecken in den Gebäuden nachzuspüren, mit dem Ziel, dass sich Alpträume auflösen und individuell erlittene Wahrheit sich Raum schaffen kann. Wir freuen uns sehr, dass die heutigen BehördenvertreterInnen von Bad Salzdetfurth unser Leid anerkennen, Entsetzen und Trauer fühlen und sich an der Aufklärung der Hintergründe durch Unterstützung unseres Kongresses beteiligen. Danke an den Bürgermeister, Herrn Gryschka und Frau Milbrod-Jakobs von der IGS Bad Salzdetfurth, die diesen Kongress mit ermöglicht haben.

    Hier gehts zu unserem Kongressort: Download
    Stadtinformationen: Download
    Hier eine von der Buko zusammengestellte Linkliste mit Informationsmöglichkeiten über den Kongressort: Download

    Es gibt bereits viel Presse und Aufmerksamkeit zu diesem Kurort, ein Hörspiel ist fertig, ein Film in Planung. Hier ein Aufklärungsbeitrag aus dem Jahr 2021, Deutschlandfunk zu Vorkommnissen in Verschickungsheimen von Bad Salzdetfurth, 1968/69: Download

    Informationen des Bad-Salzdetfurther Geschichtsvereins mit einer Broschüre über die Kinderheilanstalt von Bad Salzdetfurth von Fredy Köster (2021): Download