Diese Pressemitteilung ist anlässlich des 5. Fachkongresses: Aufarbeitung Kinderverschickungen verfasst und verschickt worden. Gern kann dieser Text von jedem Betroffenen an ihm bekannte Presse weitergeleitet werden, danke für jede Hilfe um das Anliegen der Aufarbeitung auch in der Öffentlichkeit außerhalb der Betroffenen bekannt zu machen!

Initiative Verschickungskinder e.V.  / AEKV e.V.

P r e s s e m i t t e i l u n g   – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Liebe Medien-, Presse- und Fachwissenschaftler-Teams, liebe Interessierten und Betroffenen

Wir würden uns freuen, wenn auch Sie uns zum fünften Fachkongress „Aufarbeitung Kinderverschickungen“ besuchen würden, der vom 16.11.23 bis zum 19.11.23 in Bad Salzdetfurth in der

IGS Bad Salzdetfurth
Birkenweg 38
31162 Bad Salzdetfurth

stattfindet.

In Bad Salzdetfurth gab es in den späten 60er Jahren drei Todesfälle während der Verschickung. Mit der Wahl des Kongressortes wollen wir auch darauf aufmerksam machen.

Hier finden Sie alles über das Programm:

Zahlreiche Persönlichkeiten, Wissenschaftler und Autorinnen haben sich inzwischen dem brisanten Thema angenommen, aber wir wünschen uns eine Bundes-Unterstützung der Betroffenen seitens des Bundesfamilien- und Bundesgesundheitsministerium für dieses lange vergessene Thema. Unterstützung haben schon über 45.000 Menschen bekundet: change.org/Verschickungskinder).

Auf unserem Kongress werden der Medizinhistoriker Prof. Dr. Thomas Beddies und die Wissenschaftlerin Dr. jur. Barbara Degen über die fehlende Aufarbeitung der NS-Zusammenhänge berichten und die Autorin Lena Gilhaus ihr neues Buch: Verschickungskinder (2023): vorstellen, hier eine Rezension. Weitere Vortragende sind: Prof. Dr. Hans-Walter Schmuhl, Prof. Dr. Johannes Richter, Dr. Sylvia Wagner, Prof. Dr. Ilona Yim, jeweils mit neuesten Forschungsergebnissen. Betroffene bieten den Markt der Möglichkeiten an, hier werden sich die zwei Landesvereine AKVBW e.V. und AKV-NRW e.V., sowie SHG-, Landes- und Heimort-Gruppen vorstellen.

PRESSEVERTRETER sind herzlich willkommen. Möglichkeiten für Vorab-Interviews gibt es mit jedem Referenten, wir vermitteln: 0176-24324947.

Besonders möchten wir Sie zum abschließenden PRESSEGESPRÄCH einladen, es wird am Sonntag, den 19.11. 23 um 12:00 Uhr stattfinden: Mit Uwe Rüddenklau, Renate Brüser, Anja Röhl und einigen der Referenten, sowie dem Bürgermeister von Bad Salzdetfurth Björn Gryschka und Vertretern der Diakonie, u.a. zum Thema: Ergebnisse und Ausblick für die individuelle und gesellschaftliche Aufarbeitung von Kinderverschickung am besonderen Beispiel Bad Salzdetfurth.

Uwe Rüddenklau (Vorsitzender Initiative Verschickungskinder e.V.)

Anja Röhl (Vorsitzende AEKV e.V.)

Initiative Verschickungskinder e.V., Am Bach 6h, 85399 Hallbergmoos, 0172 – 8148790, https://verschickungsheime.de/verein/, Volksbank Bonn Rhein-Sieg, IBAN DE71 3706 9520 1741 4520 10, BIC GENODED1RST, Vereinsregister: Amtsgericht München, VR 210012

Wissenschaftliche Begleitung: AEKV e.V., Kiehlufer 43, 12059 Berlin