Die Ergebnisse des Gesprächs der Verschickungskinder-Initiative mit der Bundesregierung am 7. Juli 2022: KEINE Unterstützung für unsere Initiative, keine weiteren Gespräche zu unseren Forderungen, keine Übernahme von Bundesverantwortlichkeit.

Gestern fand endlich das von uns lange erwartete Gespräch mit drei Bundesministerien (für Familie, für Gesundheit, für Arbeit und Soziales) statt, von dem wir konkrete Angebote zur Aufarbeitung der Kinderverschickungen und der Unterstützung unserer Vernetzung und Selbsthilfe erwartet haben. Es haben insgesamt acht Beamte der drei Ministerien sowie der Rentenversicherung teilgenommen. Seitens der Initiative waren insgesamt elf Personen aus Bundeskoordination, Landesvereinen, Landeskoordination und Heimortkoordination dabei.

Bundesregierung lehnt Aufarbeitung der Kinderverschickungen und Unterstützung der Betroffenen ab

Gleich zu Beginn gab es eine klare Ansage von der zuständigen Referatsleiterin im Bundesfamilienministerium, Heike Schmidt-Obkirchner: Die Bundesministerien seien zu dem Schluss gekommen, dass sie nicht die richtigen Ansprechpartner und deshalb nicht zuständig seien. Es gebe dazu eine klare Leitungsentscheidung auf politischer Ebene. Forderungen der Verschickungskinderinitiative werde der Bund nicht akzeptieren, hierzu werde es auch keine weiteren Gespräche geben. Das war also die Antwort nach zweieinhalb Jahren Warten! Wir haben ein informelles Protokoll zu diesem Gespräch angefertigt. Wer daran interessiert ist, kann es von  Christiane Dienel per Mail erhalten.

Wir sind zutiefst enttäuscht. Wir sind fassungslos über diese institutionalisierte Ignoranz, und wir sind empört darüber, wie mit unserem Leid, dem Leid vieler Millionen Kinder, und dem geschehenen Unrecht umgegangen wird. Dies empfinden wir als eine erneute Demütigung, nachdem uns, als wir als verstörte Kinder von den „Kuren“ zurückkehrten, schon damals unsere Berichte nicht geglaubt wurden. Deshalb  brauchen wir jetzt dringend politischen Druck. Das geht nur mit Ihrer und eurer Unterstützung.

Schreibt euren Bundestagsabgeordneten und bittet sie, für unsere Sache aktiv zu werden. Wir haben dazu einen Briefentwurf vorbereitet, den ihr hier herunterladen könnt. Ein Link, mit dem ihr schnell eure zuständigen Abgeordneten ermitteln könnt, ist auch dabei. Ihr könnt dieses Schreiben mit euren persönlichen Angaben ergänzen und per Mail an die Mitglieder des Bundestags schicken – das dauert nicht länger als 10 Minuten. Nur wenn das viele Menschen tun, wird sich politisch etwas bewegen. Bitte macht mit!

Kongress der Verschickungskinder in Bad Sassendorf 15.-18. September 2022

Eine wichtige Möglichkeit, unser Anliegen in die Öffentlichkeit zu bringen, ist unser kommender Fachkongress vom 15.-18. September 2022 in Bad Sassendorf. Hier findet ihr alle Informationen. Neben vielfältigen Vorträgen und Informationen ist das auch eine Gelegenheit, Verbundenheit und Solidarität zu erleben und zu zeigen, wie viele wir sind!