Ähnliche Beiträge
Immer Schläge
VonRedaktionNun hat auch die Süddeutsche Zeitung (als PDF) in München endlich das Thema Verschickungskinder aufgenommen. In einem längeren Artikel, zu dem die Autorin Edeltraut Rattenhuber sich zusammen mit einer unserer Betroffenen und der Historikerin Gabriele Bergner in Murnau zur Recherche getroffen hat, wird geschildert, wie die Heimleiterin von Murnau, 1968, ein Regime führt, das an…
Forschung | Infos | Journalistenzeugnisse | Niedersachsen | Oben | StartEine Zeit voller Angst und Demütigungen
VonRedaktionMaren Schubart hat einen Recherche-Film in Bremen gedreht, mit der Landeskoordinatorin aus Bremen, Birgit Lübben und dem langjährigen Aktiven Georg Bierbass aus der Landesgruppe NRW/dem Vorstand AKV-NRW, sowie der Journalistin Hilke Lorenz Hans-Georg Bierbass erzählt: „Essen fand statt in einem großen Speisesaal. Da war ein U von Tischen. Wo an beiden Seiten der Tische jeweils…
Endlich darüber reden
VonRedaktionDie Kinder, die aus den Verschickungen zurück kamen, waren verschüchtert, verängstigt, verändert, man glaubte ihnen nicht, sie sprachen nicht. Erst heute, nach vielen Jahren, kehren die Erinnerungen zurück…und so wie es dem Dichter Thomas Bernhard 1938 gegangen ist, so erging es vielen der in die Verschickungsheime und zur gesundheitlichen Genesung geschickten Kinder auch noch in…
Erfolg: Kinderschutz-Politikerinnen und -Politiker der CDU/CSU für Aufarbeitung des Verschickungselends
VonRedaktionMainz: Kinderschutz-Politikerinnen und -Politiker der CDU/CSU-Landtagsfraktionen sprechen sich einhellig für Aufarbeitung des Verschickungselends aus.
Studie DRK bestätigt Grausamkeit gegenüber Verschickungskindern
VonRedaktionDie umfangreichen Aktenstudien einer jungen Forscherin im Auftrag des DRK-Schleswig-Holsteins bestätigen jetzt die Grausamkeit in Verschickungsheimen Schleswig-Holsteins.
Ich hatte Todesangst – Ein Schuppen im Wald
VonRedaktionEine sehr ernsthafte Sendung wurde am 5.7.21 im Frühstücksfernsehen ZDF gebracht. Besonders sensibel: Das Interview mit Andrea Schneider: Sie wurde von Köln Deutz nach Berchtesgaden verschickt: 6 Wochen musste sie zur Strafe in einer einzigen Unterhose bleiben, nur weil sie, wegen des Toilettenverbotes, wieder eingenässt hat. Am Schlimmsten: Sie wurde im Wald in einen Schuppen…
