Die #UNABHÄNGIGE KOMMISSION ZUR AUFARBEITUNG SEXUELLEN KINDESMISSBRAUCHS betont neuerdings sehr stark das RECHT AUF AUFARBEITUNG. (Kindesmissbrauch ist auch in den Verschickungsheimen vorgekommen, dazu gibt es schon Belege und bei uns auch eine Arbeitsgruppe, Fachtext dazu in diesem Heft: hier).

Dieses Recht beinhaltet eine Aufforderung an Archive, entsprechende Akten und Unterlagen zu sichten, aufzubewahren, sowie Betroffenen zur Sichtung und im Rahmen von Projekten zur Bürgerforschung zur Verfügung zu stellen. Dazu hier ein seh guter aktueller Video-Beitrag: HIER

In diesem Schlusswort zu einer Tagung „Aufarbeitung, Akten, Archive – Zum Umgang mit sensiblen Dokumenten“ der Kommission fasst Matthias Katsch, Mitglied der Aufarbeitungskommission, die Inputs und Diskussionen der Tagung so zusammen: Für die persönliche, institutionelle und gesellschaftliche Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs sei zentral, dass vor allem Betroffene Zugang zu Unterlagen erhalten und diese so lange aufbewart werden, wie es für die Aufarbeitung notwendig ist. Das gilt auch für uns und darauf sollten auch wir uns bei der Recherche berufen.

Matthias Katsch wörtlich: „Es geht nicht, dass Betroffene die Alleinverantwortung zur Aufarbeitung tragen und dabei von Täterorganisationen kontrolliert werden… Aufarbeitung braucht Unterstützung und Geld…

Ziel der Tagung war, Bewusstsein für den Umgang mit sensiblen Dokumenten zu sexualisierter Gewalt gegen Kinder und Jugendliche zu schaffen sowie Perspektiven zur Sicherung von und dem Zugang zu Quellen zu diskutieren. Das gilt genauso auch für die Betroffenen von traumatischen Erlebnissen in Verschickungsheimen.
Wir haben noch nicht einmal eine Unabhängige Kommission zur Aufarbeitung, für unsere Probleme verweigert der Bund bisher überhaupt irgendeine Verantwortungsübernahme!

Dazu seit 14 Tagen PETITION (bisher schon 38.800 Unterschriften): Setzt euch weiter ein, unterstützt unser Anliegen, unterschreibt die PETITION und gebt sie an eure örtliche Presse, die Presse unterstützt unser Anliegen, versucht es! Und teilt die PETITION weiter und weiter und weiter, danke! Nochmal: HIER