Es gab 1963 nach dem „Bericht der Bundesregierung Deutschland“ vom 14.6.1965 zunächst einmalig aufgelistet: 839 „Kinderkur- und Erholungsstätten“ mit zusammen 56.608 Plätzen, die alle 6-8 Wochen wechselten und ganzjährig betrieben wurden. Viele wurden im Laufe der Zeit geschlossen.  1964 gab es nach Folberth, Sepp sogar über 1143 Kindererholungsheime und -Heilstätten.

Hier liegt eine Liste alle diejenigen Kinder-Rehakliniken, die im Bündnis für Kinder- und Jugendreha zusammengeschlossen sind: Liste.  Da lassen sich manchmal noch Nachfolgehäuser nachweisen.

Weitere Nachfolgekliniken mglw. in: Mutter-Kindkurkliniken, hier.

Andere ev. auch hier, in heutigen Adipositas-Kliniken. Hier.

heutige Magersuchtkliniken, hier.

Weitere Rehakliniken hier.

Bei heutigen Kinder-Kur- und Rehabilitationssstätten und Einrichtungen können Betroffene nachschauen, ob sich diese in Nachfolgehäusern der über 1000 ehemaligen Kinderheilstätten befinden. Sie können sich an diese Heime mit dem Bedürfnis nach Mithilfe bei der Aufarbeitung und Öffnung der Archive wenden.

Bitte Erfahrungsberichte solcher Kontaktaufnahmen an uns, wir werden das dokumentieren. 

Viele Nachfolgeträger idealisieren die Vergangenheit, kein Wort über irgendwelche Probleme: link, zu Berchtesgaden und Bad Reichenhall von jetziger Träger-Institution.

Ein Link zu Heimen in Baden-Würtemberg: https://www.leo-bw.de/themen/objektkategorien/heimliste

Ein Link für mögliche Recherche in Bayern:
https://www.gda.bayern.de/findmitteldb/Kapitel/40314/

Ein Link für mögliche Recherche in St.Peter-Ording:  https://www.chronik-spo.de/ortsgeschichte/statistik-des-ortes/kinderheime/

Noch ein Link: https://www.leo-bw.de/web/guest/detail-gis/-/Detail/details/DOKUMENT/labw_heimliste/335/Kindererholungsheim+St+Antonius+Argenbühl

Welche die Heimliste aus dem Buch des Sepp Folberth von 1964 haben will, kann sie hier zugeschickt bekommen, zusammen mit einem ersten Infobrief: Erstinfo@verschickungsheime.de