Informationen

Es gab 1963 nach dem „Bericht der Bundesregierung Deutschland“ vom 14.6.1965 839 „Kinderkur- und Erholungsstätten“ mit zusammen 56.608 Plätzen, die alle 6-8 Wochen wechselten und ganzjährig betrieben wurden. Viele wurden im Laufe der Zeit geschlossen.  1964 gab es nach Folberth, Sepp sogar über 1200 Kindererholungsheime und -Heilstätten.

Heute gibt es in den ehemaligen Kinderheilstätten Nachfolgekliniken, entweder Kinder-Reha, oder Mutter-Kindheime oder Adipositas-Kliniken, oder Kliniken für Verhaltensauffällige oder Senioren,  Kleinkinder werden heute meist nur noch in Begleitung ihrer Eltern aufgenommen. Es gibt aber schon wieder eine Tendenz, und die ist steigend, sogenannte  „elterngelöste Kinder“, die aufgrund ihrer schweren Verhaltensstörungen stationär untergebracht sind, allein in solche Heime zu verbringen. 

Hier liegt eine Liste alle diejenigen Kinder-Rehakliniken, die im Bündnis für Kinder- und Jugendreha zusammengeschlossen sind: Liste.  Da lassen sich manchmal noch Nachfolgehäuser nachweisen.

Weitere Nachfolgekliniken sind heute Mutter-Kindkurkliniken, hier.

Andere sind Adipositas-Kliniken. Hier.

Weitere sind heute Magersuchtkliniken, hier.

Weitere Rehakliniken hier.

Bei all diesen heutigen Kinder-Kur- und Rehabilitationssstätten und Einrichtungen können Betroffene nachschauen, ob sich diese in Nachfolgehäusern der über 1000 ehemaligen Kinderheilstätten befinden. Sie können sich an diese Heime mit dem Bedürfnis nach Mithilfe bei der Aufarbeitung und Öffnung der Archive wenden.

Bitte Erfahrungsberichte solcher Kontaktaufnahmen an uns, wir werden darüber dann Bewertungslisten erstellen. 

Viele Nachfolgeträger idealisieren die Vergangenheit, kein Wort über irgendwelche Probleme: link, zu Berchtesgaden und Bad Reichenhall von jetziger Träger-Institution.

Ein Link zu Heimen in Baden-Würtemberg: https://www.leo-bw.de/themen/objektkategorien/heimliste

Ein Link für mögliche Recherche in Bayern:
https://www.gda.bayern.de/findmitteldb/Kapitel/40314/

Ein Link für mögliche Recherche in St.Peter-Ording:  https://www.chronik-spo.de/ortsgeschichte/statistik-des-ortes/kinderheime/

Noch ein Link: https://www.leo-bw.de/web/guest/detail-gis/-/Detail/details/DOKUMENT/labw_heimliste/335/Kindererholungsheim+St+Antonius+Argenbühl

0 0 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x