Das gesamte Verzeichniss als PDF
Quellen des Heimverzeichnisses:

  1. Liste Folberth „Kinderheime, Kinderheilstätten“ von Dr. med. Sepp Folberth, 2. Auflage 1964
  2. Steckbriefe der privat geführten Heime in St. Peter Ording
    Broschüre „Aus der Ortsgeschichte St. Peter Ording, Heft 19 – 1997“ der „AG Ortschronik e.V.“
  3. Anfragen/Anschreiben von Betroffenen an die Ko-Gruppe SH

Es ist davon auszugehen, dass nicht alle Heime aufgeführt sind, da nur die Heime zu den Stichtagen 1964 (Folberth) bzw. 1997 (SPO-Chronik der Privatheime) gezählt wurden. Im Boom der Verschickungen in den 50er bis 60er Jahren wurden viele alte Heime abgerissen, umgebaut, oder unter neuem Namen neu errichtet.

Bei den Steckbriefen der „Privatheime“ in St. Peter Ording fällt auf, dass die Heime als „Familienbetriebe“ in nächster Generation unter neuem Namen fortgeführt wurden. Beispiel: Bei den SPO-Heimen „Bergedorf“, „Lorentzen“ und „Schimmelreiter“ handelt es sich zwar ums selbe Haus, aber um unterschiedliche Betriebe und Betreuungsanspruch.

Die

Heimliste

ist leider nicht frei von Tippfehlern.
Wer Fehler entdeckt oder Kenntnis von weiteren Heimen hat, möge mir die Daten – möglichst mit Angaben zu den nachstehenden Kriterien (Legende) mitteilen. Ich werde die Liste regelmäßig fortführen.

Helga (erkrankt)

Wird jetzt von der Landesgruppe Schleswig-Holstein, Susanne Dank und Susanne Speck weiter verwaltet.

Korrekturen, Ergänzungen bitte an verschickungskinder-sh@online.de