Wir sind die Bundesweite „Initiative Verschickungskinder“, Betroffene von Kassenverschickung in den 50-90er Jahren und der bundesweite Verein AEKV, Aufarbeitung und Erforschung Kinder-Verschickung e.V.) Viele von uns haben diese Verschickungen traumatisch erlebt. Zahllose Beiträge von Berichten aus allen Bundesländern sind bei uns eingegangen mit Erinnerungen an Gewalt, Demütigung, Einsperren, isolieren, Festbinden und anderen „Strafen“ für Vergehen, die man niemals vermeiden konnte, zb auf die Toilette müssen. Wir haben uns gefragt, wieso so etwas passieren konnte, wir sind auf Literatur und Akten gestoßen, wir haben eine Initiative gegründet, der jeder angehört, der in so einem Verschickungsheim war und Interesse an Vernetzung und Austausch hat.
Wir haben dazu auch gleich schon 2019 einen Verein zur gemeinsamen Aufarbeitung und Erforschung gegründet, der Spenden- und Projektgelder für die Initiative annehmen, verwalten und verteilen kann, und Projekte schreiben und beantragen, wir haben einen Kongress mit über 70 Betroffenen gemacht und eine zielführende Erklärung verabschiedet, auf deren Basis sich momentan, neben der Bundesgruppe, und der Selbsthilfegruppe Berlin, Landes- und Heimortgruppen gründen. Der Verein ist bundesweit tätig, er schützt die Daten, hat die Fragebögen entwickelt und verwaltet sie. Er hat auch zur Gründung der Initiative auf Sylt angeregt und richtet in Zukunft weitere Fachkongresse aus.
Das hier ist der Vorstand, momentan auch als Bundeskoordinatorinnen der Initiative Verschickungskinder tätig:

  1. Anja ( Initiatorin und Koordination allgemein plus Webseite) Vorsitzende des Vereins AEKV e.V.
  2. Valerie ( FB- Verschickungskinder – Deutschland), Geschäftsführung des Vereins AEKV e.V. / stellvertretende Vorsitzende
  3. Christiane (Koordination WissenschaftlerInnen) stellvertretende Vorsitzende
  4. Wir haben viele weitere Aktive, dazu bitte unter VERNETZUNG schauen. Diese sind in einem AKTIVENTREFF über Video organisiert, was sich regelmäßig trifft. Danke, dass ihr euch auf unserer Seite umschaut. Unterstützt uns durch Spenden!
  5. Kontakt über: AEKV@verschickungsheime.de und Buko@verschickungsheime.de

Spendenkonto des Förder-Vereins:

Aufarbeitung und Erforschung von Kinderverschickung,

IBAN:   DE70 4306 0967 1042049800  

Bitte spendet, unsere Arbeit ist zeitaufwendig und bisher ohne jede Unterstützung, sie wird getragen allein von der Kraft, die aus uns selbst kommt, weil wir diese Dinge aufarbeiten wollen!   Wir freuen uns über jede kleine Spende! Auch kann gern zweckgebunden gespendet werden zB an die Landesgruppe XYC…., wir leiten die Gelder dann weiter!

Fragen dazu unter: info@verschickungsheime.de