Radiobeitrag von Ralph Erdenberger WDR5-Redezeit
Kinderkur und Verschickung – Sabine Ludwig in der „Redezeit“ vom 24.11.2020
Kinderkur und Verschickung – Sabine Ludwig in der „Redezeit“ vom 24.11.2020
Nach 40 Jahren traf ein Verschickungskind seinen Arzt wieder, eine interessante Bericht eines Betroffenen aus NRW. André Theuerzeit wurde 1984 für drei lange Monate in die Lungenheilanstalt Aprath in NRW verschickt. Vierzig Jahre später begab er sich auf die Suche – und wurde fündig. Auf der NRW – Website berichtet er von seinem Wiedersehen mit…
Foto: Historische Postkarte, hier taz-Archiv: Arkivi/imago Im Kinderkurheim in Bonn-Oberkassel herrschte Gewalt und es wurden in den 1970ern Kindern Psychopharmaka verabreicht. Eine erschreckende Reportage von Sabine Seifert (TAZ), die die erste historische Aufarbeitung in NRW würdigt und zeigt, wie ungeheuer hoch der Forschungsbedarf ist: „Mittlerweile gibt es erste Studien zu Kinderverschickungen nach 1945. Sie offenbaren,…
Foto: Michael Millgramm AKV-NRW e.V. Der Verein Aufarbeitung Kinderverschickung – NRW e.V. stellte auf dem Kongress in Bad Sassendorf erstmals seine Projektgruppe einer größeren Öffentlichkeit vor: Initiiert von Betroffenen aus der Landesgruppe NRW der Initiative Verschickungskinder, unterstützt von engagierter Presse und Politik, erarbeitet vom LK-Team NRW, den jetzigen Vorstandsvorsitzenden Maria Dickmeis und Detlef Lichtrauter, ist…
Die Erinnerung an einige Phasen ihrer Kindheit ist mit Leid verbunden: Karola Hoppe (65) zählt zu den Millionen Kindern, die zur Erholung in Heime verschickt wurden. Wochenlang war sie mancherorts Schikanen des Personals ausgesetzt.
Einladung zur Einweihung der Erinnerungsskulptur „Wundmal“ im Kurpark Bad Sassendorf am 9.4.24, mit der Künstlerin Heike Fischer-Nagel