Am 16.3.2024 um 14 Uhr fand heute in Bad Salzdetfurth die erste Einweihung einer Erinnerungsstele satt, die dem Tod dreier Kinder gewidmet ist, die den Kuraufenthalt in Bad Salzdetfurth nicht überlebt haben. Die Einweihung wurde mit einer feierlichen Eröffnung und sehr bewegenden Reden begangen. Sehr beeindruckend war dabei die Rede von Sabine Schwemm, Landeskoordinatorin der Initiative Verschickungskinder e.V., die 1968 als Vierjährige einen qualvollen Aufenthalt im Waldhaus erleiden musste. Ihre Rede berührte alle Anwesenden zutiefst.

Hier die REDE von Sabine Schwemm

Grußwort von Dr. Andreas Phillipi, Niedersächsischer Sozialminister

Rede des Bürgermeisters der Stadt Bad Salzdetfurth

Hier erste Presseberichte: Hildesheimer Presse
Hier ein TV-Bericht von SAT1
Hier ein Bericht von DPA:

Die Erinnerungsstele wurde direkt im Ort vor dem Salz-Museum aufgestellt und erinnert besonders an drei Kinder, die im Jahre 1969 im Waldhaus in Bad Salzdetfurth zu Tode kamen. Die Angehörigen des kleinen Andre´, seine Mutter und sein Bruder waren als Ehrengäste anwesend. Das Diakonische Werk hat in Bad Salzdetfurth mit der Stele ein bedeutsames Zeichen der Trauer gesetzt. Das wird mithelfen, die historischen Geschehnisse rund um die Verschickungsheime aufzuarbeiten.

Es handelt sich um die erste Einweihung einer Erinnerungsskulptur. Eine zweite Erinnerungsstele, diesmal in Form einer künstlerischen Skulptur, zum Gedenken an Verschickungskinder, wird am 9.4.24 in Bad Sassendorf um 11 Uhr eingeweiht. Dort wird mit einer Bronzeskulptur der Hamburger Künstlerin Heike Fischer-Nagel dem Leid der Verschickungskinder in Bad Sassendorf gedacht. Kontakt dazu über den AKV-NRW e.V., dem Museum Salzwelten Bad Sassendorf und der Künstlerin. Weitere Erinnerungsstätten sind in Planung.

Gedenkstelen an jedem der 350 Kinderkurorte sind ein erstes wichtiges Ziel historischer Aufarbeitung des Leid der Verschickungskinder. Wir freuen uns sehr, dass der Ort Bad Salzdetfurth und die Diakonie Niedersachsen mit diesem öffentlichen Gedenken einen ersten Schritt in diese Richtung und Bad Sassendorf einen zweiten Schritt in diese Richtung macht. Das Leid der Kinder in den Kinderkurheimen und Kinderkurheilstätten darf nicht vergessen, sondern muss dringend historisch aufgearbeitet werden! In allen Bundesländern und in allen Kinderkurorten und Heilbädern sollten Gedenkorte für Verschickungskinder eingerichtet werden.

Kontakt für Betroffene aus Bad Salzdetfurth, über: HB-NI@verschickungsheime.de

(Hintergründe zur Bad Salzdetfzurther Verschickungsproblematik finden Sie in der Dokumentation: Erinnerungen an Bad Salzdetfurth (Sabine Schwemm, Anja Röhl und Heimortgruppe Bad Salzdetfurth, November 2023, 2. Auflage, zu bestellen bei: info@verschickungsheime.de). Hier digital: Dokumentation “Bad Salzdetfurth Verschickungskinder” als Büchlein zu bestellen bei: info@verschickungsheime.de