Sehr eindrucksvolle Ergebnisse gibt es aus einem Seminar der »Hochschule der Medien« (HdM) in Stuttgart, von Prof. Frank Thissen, in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Sarah Spitzer. Das Seminar haben wir mit vielen Betroffenen, die sich haben interviewen lassen, mit Fachwissen und Beratung intensiv begleitet.

Prof. Dr. Frank Thissen war selber insgesamt drei mal in Verschickungsheimen, das erste Mal schon sehr früh, mit 3 Jahren. Auch er erinnert schlechtes Essen, kalte und trostlose Atmosphäre, Langeweile und erzwungenen Mittagsschlaf.

Die Studierenden der Hochschule für Medien in Stuttgart haben sich mit ihren Projekten große Mühe gemacht, sich unserem Thema sehr empathisch genähert, wir bedanken uns hiermit ganz, ganz herzlich! Die Ergebnisse der Seminargruppen wurden auf einem Symposium in Baden-Würtemberg, gezeigt.
Jede Heimort- und Landesgruppe kann die u.a. Online-Präsentationen für ihre Öffentlichkeitsarbeit benutzen.

Hier die Ergebnisse direkt zum Herunterladen:

  1. Postkartenaktion
  2. Virtuelles Kinderheim