Zunächst haben sich in Archiven nur wenig Akten gefunden, mittlerweile findet sich immer mehr an. Das ist der wachsenden öffentlichen Aufmerksamkeit zu verdanken, die wir als Betroffene jetzt seit drei Jahren hergestellt haben. Neben dem Landes-Archiv in Baden-Württemberg hat nun das Archiv Land Westfalen Lippe (LWL) gehandelt.

Es wurde nun der für die Kinderverschickung relevante Teil seines Bestandes 620 im Archivportal NRW online gestellt: Es handelt sich um die folgenden Aktenbestände, sie sind

hier

herunterzuladen. Dazu weitere Infos auf der Startseite des Archivs LWL

Wir danken dem Archivamt für diese so notwendige Arbeit sehr. Die Recherchegruppe aus NRW kann jetzt tätig werden, aber auch andere sind herzlich dazu eingeladen. Es gibt dort sehr interessante Aktentitel, die für unsere Recherchegruppen, und auch für Forschende aus allen Disziplinen von großem Interesse sein könnten.
Die Akten sind allgemein zugänglich, im Lesesaal über diesen Kontakt benutzbar