ERFOLG: Nach längerer Vorbereitung waren heute Uwe Rüddenklau von der bundesweiten Initiative Verschickungskinder e.V. sowie Christiane Dienel, Ilona Yim und Anja Röhl, vom Forschungsverein AEKV e.V. zu einem sehr hochkarätig besetzten Gespräch im Deutschen Bundestag. Eingeladen wurden wir von Stefan Schwartze (SPD, Patientenbeauftragter der Bundesregierung). Mit uns sprachen unter anderem Ulrike Bahr (SPD, Vorsitzende des Familienausschusses), Maria Klein-Schmeink (Bündnis 90/Die Grünen, stellvertretende Fraktionsvorsitzende), Leni Breymaier (SPD, Obfrau im Familienausschusses) sowie Matthias Seestern-Pauly (FDP, Obmann im Familienausschuss). Wir haben uns sehr gefreut, dass auch Kerstin Claus, die Unabhängige Beauftragte für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs (UBSKM) am Gespräch teilgenommen hat. 

Im Gespräch haben wir das bisher durch unsere Initiative Erreichte dargestellt, aber auch die Notwendigkeit der Bundesunterstützung für unsere Arbeit deutlich gemacht. Wir haben verdeutlicht, warum wir so dringend eine zentrale Anlaufstelle auf Bundesebene brauchen. Sie soll folgende Aufgaben haben:

  • Anlaufstelle für Betroffene, Information und Vernetzung
    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Organisation unserer Veranstaltungen und Kongresse
  • Dokumentationszentrum für unsere Forschungsergebnisse und Materialien (auch digital)
  • Unterstützung der Forschungsvorhaben unserer Heimort- und Landesgruppen

Die Abgeordneten waren sehr beeindruckt von unserer Darstellung und haben uns zugesagt, sich für unser Anliegen einzusetzen, und zwar sehr bald:

Schon am 20. März soll eine öffentliche Anhörung im Familienausschuss stattfinden, zu der wir eingeladen sind. Hier die Presseerklärung zum 20.3.24

Das alles ist nur durch die Hilfe der Vielen zustande gekommen, Danke dafür! Bleibt weiter dran, noch haben wir keine einzige Zusage. Aber wir sind hoffnungsvoll!!!!

Verbreitet weiter unsere Neuigkeiten und wenn ihr immer aktuell über das Verschickungsthema informiert sein wollt, abonniert gern unseren Newsletter.