Einladung Fachkongress: „Das Elend der Verschickungskinder III – Ursachen und Hintergründe“

Dritter bundesweiter Fachkongress auf BORKUM

Wo:

Gebäude: KULTURINSEL Borkum, Adresse: Goethestraße 25, 26757 Borkum,

Wann:

Am 18. bis 21.November 2021

Kontakt und Anmeldung: kongress@verschickungsheime.de

Programm:

Hiermit laden wir zu einem bundesweiten Fachkongress zum Thema Verschickungselend für den 18.- 21.11.2021 ein.

8 – 12 Millionen Kinder sind in den 50 – 90er Jahren allein, ohne ihre Eltern, für 6 – 8 Wochen, manchmal länger, an weit entfernte Kindererholungsstätten „verschickt“ worden, meist zum ‚aufpäppeln’. Es meldeten sich seit Ende 2019 Tausende Betoffene mit traumatischen Erinnerungen, Referenzen hier: www.verschickungsheime.de

An den Vormittagen werden Fachvorträge zu den Themen Traumaentstehung, -Ver und -Aufarbeitung, sowie erste Ursachenvermutungen stattfinden und an den Nachmittagen wird es viel Gelegenheit zu bundesweitem Austausch der Verschickungskinder untereinander geben.

Die Stadt Borkum hat uns für diesen Kongress die Kulturinsel unentgeltlich zur Verfügung gestellt, so dass Abstände einfach einzuhalten sind. Zusätzlich können wir zahlreiche Räume für Kleingruppen in den beiden Kirchengemeinden, ebenfalls unentgeltlich, nutzen. Wir bedanken uns herzlich beim Bürgermeister der Gemeinde Borkum und den Kirchengemeinden!

Die Teilnahme am Kongress für Verschickungskinder und deren Angehörige ist kostenlos, die Reise inkl. der Unterkunft muss selbst organisiert und bezahlt werden.

Wir sind bei der Durchführung des Kongresses allein auf Spenden angewiesen. Wir würden uns freuen, wenn Sie/Ihr dafür spendet. Jeder Betrag ist willkommen! Das Geld wird ausschließlich für diesen Kongress verwendet.

Spendenaufruf: https://www.betterplace.org/de/projects/96579-traumatische-erinnerungen-das-elend-der-verschickungskinder-3-kongress

Wir erlauben der Presse, an  allen Vormittagsveranstaltungen dabei zu sein, die Nachmittagsgruppen sind den Betroffenen vorbehalten. Es wird eine Erklärung mit Forderungen an die Bundesregierung verabschiedet werden. Interviews lassen sich gern bei uns erfragen: info@verschickungsheime.de

Liebe Betroffene:

Wir freuen uns über zahlreiche Anmeldungen aus den Reihen der Betroffenen! Wir freuen uns, dass wir uns alle wieder einmal in Präsenz treffen können. Weiterhin würden wir uns freuen, wenn Ihr diese Pressemitteilung in eurer örtlichen Presse bekannt macht, so dass unser Anliegen möglichst bundesweit bekannt wird.  Danke!!!