In der DDR ist der Begriff „Verschickungen“ für Kinderkuren nicht üblich gewesen.  Die verschickten Kinder nannte man Kurkinder.  DDR-Kommentare, die ähnlich unserer Erfahrungen sind, gibt es hier (zum speziellen Heim Kröchlindorff.) Eine Liste der DDR-Kurheime gibt es auf der Seite: DDR-Kurkinder. Gern können sich selbstverständlich auch DDR-Kurkinder unter ZEUGNIS ABLEGEN bei uns einbringen, und können sich unter FRAGEBOGEN an unserer selbst bestimmten Forschung beteiligen. DDR-Kurkinder können bei uns auch mitmachen. Einfach hier melden: Diana:  ddr-kinderkur@verschickungsheime.de

Historisches:

https://verschickungsheime.de/ddr-kurkinder/

Die DDR und die BRD waren während der Zeit zwischen 1950 und 1989 zwei verschiedene Staaten, mit unterschiedlichen gesellschaftlichen Bedingungen. Allerdings hatten sie gemeinsame Wurzeln.  (Wilhelminische Zeit, NS- Zeit)  Für eine seriöse Ursachen – Forschung von in beiden deutschen Nachkriegsstaaten mglw. aufgetretenden Kindes-Misshandlungen in Verschickungs- und Kurheimen müssen gleichermaßen die gemeinsamen Wurzeln, die unterschiedlichen Staats- und Gesellschaftssysteme und sogar auch noch die Nachwendezeit beachtet und berücksichtigt werden.  Ob Kindesmisshandlungen und institutionelle Gewalt in Verschickungsheim- und Kurheimen nur bedauerliche Einzelfälle oder ein Massenphänomen darstellten, ob das und wie das im Verhältnis: Ost/West, DDR-BRD, verteilt war und vorgekommen ist, all das ist bisher noch nicht systematisch erforscht worden. Seit November 2019 ist unser FRAGEBOGEN aktiv.
Wir würden uns freuen, wenn Ihr auch ihr euch beteiligt, dann können wir bald Fakten liefern und nicht nur Vermutungen.
Hier die vorläufige DDR-Kurheimliste