Filmdreh über das Kinderkurheim Johannaberg in Berlebeck – Weitere Zeitzeugen gesucht

In den vergangenen Jahren haben immer mehr Betroffene ihr Schweigen gebrochen und öffentlich von schockierenden Erfahrungen in Kinderkurheimen berichtet. So auch in dem vom Deutschen Roten Kreuz betriebenen Kinderkurheim Johannaberg. Es lag in der Ortschaft Berlebeck (Landkreis Detmold) unweit des Hermanndenkmals am Rande des Teutoburger Waldes. Bis zur Schließung 1973 wurden erholungsbedürftige Kinder vornehmlich aus den Bundesländern Nordrhein-Westfalen und Hamburg dorthin verschickt. Der DOKUMENTARFILM “Heimgesucht” soll nun die dortigen Missstände aufarbeiten. Regie führt Silas Degen, Filmemacher und Student der Filmuniversität Babelsberg. Es werden weitere Zeitzeugen aus diesem Heim gesucht.

Im WDR, Lokalzeit OWL lief im Sommer ein kleiner TV-Beitrag. Hier eine frühere Pressemitteilung mit interessanten Infos dazu.

Kontakt zum Filmteam kann über die folgende Mailadresse aufgenommen werden: berlebeck@verschickungsheime.de. Alle Anschreiben werden auf Wunsch anonymisiert und vertraulich behandelt.