Zeugnis ablegen

ZEUGNIS ABLEGEN – ERLEBNISBERICHTE SCHREIBEN

Hier haben sehr viele Menschen, seit August 2019, ÖFFENTLICH ihre Erfahrung mit der Verschickung eingetragen. Bitte geht vorsichtig mit diesen Geschichten um, denn es sind die Schicksale von Menschen, die lange überlegt haben, bevor sie sich ihre Erinnerungen von der Seele geschrieben haben. Lange haben sie gedacht, sie sind mit ihren Erinnerungen allein. Der Sinn dieser Belegsammlung ist, dass andere ohne viel Aufwand sehen können, wie viel Geschichte hier bisher zurückgehalten wurde. Wenn du deinen Teil dazu beitragen möchtest, kannst du es hier unten, in unserem Gästebuch tun, wir danken dir dafür! Eure Geschichten sind Teil unserer Selbsthilfe, denn die Erinnerungen anderer helfen uns, unsere eigenen Erlebnisse zu verarbeiten. Sie helfen außerdem, dass man uns unser Leid glaubt. Eure Geschichten dienen also der Dokumentation, als Belegsammlung.

Wir bauen außerdem ein öffentlich zugängliches digitales Dokumentationszentrum auf, dort ist es möglich seinen Bericht öffentlich, mit allen Dokumenten, Briefen und dem Heimortbild zu versehen und zusammen mit der Redaktion einen Beitrag zu erarbeiten und auf der Bundes-Webseite einzustellen, der für zukünftige Ausstellungen und Dokumentationen benutzt werden kann. Meldet euch unter: info@verschickungsheime.de, wenn ihr viele Dokumente habt und solch eine Seite hier bei uns erstellen wollt. Hier ein Beispiel

Wenn Ihr mit anderen Betroffenen kommunizieren wollt, habt ihr drei Möglichkeiten:

  1. Auf der Überblickskarte nachschauen, ob eurer Heim schon Ansprechpartner hat, wenn nicht, meldet euch bei der Buko Buko-orga-st@verschickungsheime.de, und werdet vielleicht selber einer.
  2. Mit der Bundeskoordination Kontakt aufnehmen, um gezielt einem anderen Betroffenen bei ZEUGNIS ABLEGEN einen Brief per Mail zu schicken, der nicht öffentlich sichtbar sein soll, unter: Buko-orga-st@verschickungsheime.de
  3. Ins Forum gehen, dort auch euren Bericht reinstellen und dort mit anderen selbst Kontakt aufnehmen

Beachtet auch diese PETITION. Wenn sie euch gefällt, leitet sie weiter, danke!

Hier ist der Platz für eure Erinnerungsberichte. Sie werden von sehr vielen sehr intensiv gelesen und wahrgenommen. Eure Erinnerungen sind wertvolle Zeitzeugnisse, sie helfen allen anderen bei der Recherche und dienen unser aller Glaubwürdigkeit. Bei der Fülle von Berichten, die wir hier bekommen, schaffen wir es nicht, euch hier zu antworten. Nehmt gern von euch aus mit uns Kontakt auf! Gern könnt ihr auch unseren Newsletter bestellen.

Für alle, die uns hier etwas aus ihrer Verschickungsgeschichte aufschreiben, fühlen wir uns verantwortlich, gleichzeitig sehen wir eure Erinnerungen als ein Geschenk an uns an, das uns verpflichtet, dafür zu kämpfen, dass das Unrecht, was uns als Kindern passiert ist, restlos aufgeklärt wird, den Hintergründen nachgegangen wird und Politik und Trägerlandschaft auch ihre Verantwortung erkennen.

Die auf dieser Seite öffentlich eingestellten Erinnerungs-Berichte wurden ausdrücklich der Webseite der “Initiative Verschickungskinder” (www.verschickungsheime.de) als ZEUGNISSE freigeben und nur für diese Seiten autorisiert. Wer daraus ohne Quellenangabe und unsere Genehmigung zitiert, verstößt gegen das Urheberrecht. Namen dürfen, auch nach der Genehmigung, nur initialisiert genannt werden. Genehmigung unter: aekv@verschickungsheime.de erfragen

Spenden für die „Initiative Verschickungskinder“ über den wissenschaftlichen Begleitverein: Verein Aufarbeitung und Erforschung von Kinderverschickung / AEKV e.V.:     IBAN:   DE704306 09671042049800  Postanschrift: AEKV e.V. bei Röhl, Kiehlufer 43, 12059 Berlin: aekv@verschickungsheime.de

Journalisten wenden sich für Auskünfte oder Interviews mit Betroffenen hierhin oder an: presse@verschickungsheime.de, Kontakt zu Ansprechpartnern sehr gut über die Überblickskarte oder die jeweiligen Landeskoordinator:innen


Einen neuen Eintrag schreiben

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind erforderlich.

Deine E-Mail-Adresse ist durch diverse Mechanismen vor Spam geschützt. Falls Besucher mit dir Kontakt aufnehmen möchten, ist die durch eine verschlüsselte Email über unser System möglich!!!

Es ist möglich, dass dein Eintrag erst sichtbar ist, nachdem wir ihn überprüft haben.

Wir behalten uns vor, Einträge zu bearbeiten, zu löschen oder nicht zu veröffentlichen.

Antworten auf Einträge werden NICHT veröffentlicht! - Dazu ist das Forum gedacht!
2651 Einträge
Rainer schrieb am 21.08.2020
Guten Abend,
 
bis gestern wusste ich nicht mehr, dass ich auch mindestens zweimal vielleicht auch dreimal "verschickt" wurde.
Ganz sicher aber mehr als einmal.
 
Meine Frau erzählte von einer TV-Doku über Kinderlandverschickung und da fiel es mir plötzlich wieder ein.
Ich bin Mitte 50 und hatte wirklich alles vergessen...
 
Gestern bin ich erst um 3:30 Uhr ins Bett gekommen, weil mich das alles so aufgewühlt hat. 🙁
 
Es muss so zwischen 1971 und 1974 gewesen sein und ich war zwischen 5 und 8 Jahre alt.
 
Was mir fast als erstes wieder einfiel war mein völliges Unverständnis.
Meine Eltern ließen mich (am Sammelpunkt) aus dem Auto aussteigen und fuhren dann einfach ohne ein Abschiedswort weg.
 
In erster Linie kann ich mich an das schreckliche Heimweh erinnern und an meine Verwirrung, weil meine Eltern mich einfach allein gelassen hatten.
 
Das Essen war grauenvoll aber man musste (!) aufessen und nachdem ich den grüne Bohnen Eintopf (weiß ich komischerweise noch) ohne zu kauen einfach herunter geschluckt hatte (weil ich Bohnen hasste), habe ich schon die erste Nacht damit verbracht, mich zu übergeben.
 
Was ich auch noch weiß ist, dass wir wie in einem Ritual immer wieder ein Lied über Spatzen singen mussten und darüber, dass wir so fröhlich sind wie sie... 😉
 
Wir waren in Vielbettzimmern untergebracht und ich meine, es waren drei bis vier Stockbetten, also zwischen sechs bis acht Leute pro Raum.
Was das Heimpersonal angeht, waren die in meiner Erinnerung zwar sehr streng und irgendwie eiskalt, aber auch keine ausgewiesenen Sadisten.
 
Schwierig waren die Nächte und dass in einem Zimmer 6 Jährige mit deutlich älteren Kindern zusammen "schliefen"............
 
Meine Eltern kann ich leider nicht mehr fragen, aber es war ein großes Haus fast im Gebirge.
"Stafferhof", Stofferhof"... irgend so etwas.
 
Ach ja, es gab einen sehr klaren kalten See, der einen längeren Fußmarsch entfernt lag und in dem ich Krebse gesehen habe.
 
Da wurden dann Spiele veranstaltet, bei denen zB. eine Kette gebildet wurde, jedes Kind die Arme des Nebenmanns im Kriegergriff (Unterarm in Unterarm) greifen musste und diese Kette musste dann durchbrochen/durchsprungen werden.
Dabei hat sich dann einer den Arm gebrochen und schrecklich geschrien.
 
Einmal wurde ich auch an einen anderen Ort verschickt, das war vorher, aber das ist einfach nur ein großer dunkler Nebel in meinem Kopf. Da war ich wohl einfach noch zu klein.
 
Beste Grüße und viele stärkende Gedanken an alle Mitbetroffene
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Elisabeth Kallenbach schrieb am 21.08.2020
Ich wurde zusammen mit meiner Cousine 1970 mit 4 Jahren für 6 Wochen nach Borkum zur Kur geschickt. Ärztlicher Rat, weil wir angeblich zu dünn wären. An den Namen des Hauses kann ich mich leider nicht mehr erinnern, es war eine kirchliche Einrichtung, das Heim lag direkt am Meer, ein Leuchtturm in der Nähe, Großes weißes Haus ist in meiner Erinnerung.
Meine Mutter hatte mir versprochen, dass es ganz wunderschön wäre dort, und sie mir ganz viele Briefe schreiben würde und auch ich ihr doch schreiben sollte.
Tatsächlich war der Ort schön, direkt am Meer, Leuchtturm, viele Kinder. Aber dann zeigte sich sehr schnell, dass wir in einem Heim/ Gefängnis waren und unsere Wärterinnen Sadistinnen.
Ich erinnere mich vor allem an die Angst und die Wut über die Ungerechtigkeiten. Zuerst wurden ich und meine gleichaltrige Cousine getrennt, ich habe sie 6 Wochen nicht einmal sehen oder sprechen können, dann wurden wir im großen Massen- Schlafsaal einem Bett zugewiesen. Meines stand so, dass ich vor der "Wickelkommode" stand. Jeden morgen mussten dort, die Kinder, die eingenässt hatten ihr Bettzeug abgeben, wurden beschimpft, gedemütigt und bestraft. Ich hatte Angst, dass es mir auch passieren könnte, so schlief ich in der Nacht nur schlecht. Jede Nacht wurde das Neonlicht 2 x eingeschaltet und alle Kinder, die einen Strumpf an ihr Bett gebunden hatten (das war das Zeichen) wurden geweckt und mussten auf die Toilette gehen. Die Wärterinnen standen vor der offenen Toilette und beobachteten die Kinder, ob sie auch wirklich Pipi machen.
Es gab immer mal wieder Spitzen in den Po, es gab sehr schlechtes fettes breiartiges Essen, man musste aufessen, sonst musste man sitzen bleiben. Ich habe mich manchmal übergeben, dann musste ich dennoch weiter essen. Da ich nicht gut aß, durfte ich auch nicht spielen. Der Spielzeugschrank war einmal am Tag für die "lieben" Kinder zugänglich. Die anderen mussten ins Bett. Wir konnten den Schrank und die spielenden Kinder sehen. Ich habe nicht einmal spielen dürfen. Ich schrieb meiner Mutter jeden Tag einen Brief (ich konnte bereits schreiben und lesen), dass sie mich bitte abhole. Jeden Tag kam Post, aber es gab für mich keine Briefe, meine Mutter hat auch keinen meiner Briefe erhalten. Ich habe gedacht, dass sie mich vergessen hat und nie wieder abholt. Dabei wurden unsere Briefe einfach nicht weitergegeben, Sie hatte immer geschrieben. Mein Vertrauen zu ihr war zerstört.
Einmal am Tag durften wir spazieren gehen, an einem Seil, auf dem Steg, im Sand sah ich Muscheln, sah das Meer und durfte nichts aufheben oder mal die Füße ins Wasser stecken. Nur in Reih und Glied marschieren auf einem Holzsteg. Danach wieder schlafen. Das schönste war die Singstunde. Ich erinnere mich an die Lieder, die wir lernten bis heute, die gaben mir Halt und Mut.
Zum Abschied bekamen wir einen Plastikleuchtturm und buntbemalte Muscheln in einem Säckchen. Ich habe das Geschenk sofort weggeschmissen. Als ich wieder zuhause war, war ich fett, aufgedunsen, Still und traurig, aß aber nun gar nicht mehr und die kindliche Lebensfreude war weg.
Die Angst, die Einsamkeit, die Demütigung aber bleiben für immer und tauchen auch heute nach 50 Jahren immer wieder in den Gedanken auf. Essen ist mir nie wieder richtig lieb geworden. Meine Cousine hat es nicht verkraftet, sie starb in der Psychiatrie mit 40 Jahren,
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Estella schrieb am 21.08.2020
Hallo,
ich war als 7-jährige 1962 für 6 Wochen in einem Kinder"erholungs"heim in Tutzing am Starnberger See. An den Namen des Heims kann ich mich nicht erinnern, es wurde von Nonnen geführt, die man nur als hart und streng, teilweise sogar als sadistisch bezeichnen kann. Essenszwang bis zum Erbrechen und Zensur der Post an die Eltern, Wegnehmen des Taschengelds sowie ewiger Durst (es gab nur Früchtetee zum Frühstück und Abendessen, mittags nichts zu trinken und es war sehr heiß draußen) sind die schlimmsten Erinnerungen. Dazu kam ein Gefühl des Gefangenseins in kinderfeindlicher Lieblosigkeit, von schutzlosem Alleinsein und der Depression. Viele Kinder wurden regelrecht krank vor Heimweh - ich hab es irgendwie durchgestanden, aber meine Mutter meinte, ich sei völlig verändert und verängstigt wieder nach Hause gekommen. Kennt jemand den Namen des Heims?
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Markus Bensch schrieb am 21.08.2020
Haus Sonnenschein SPO , Strandweg 8 , Sommer 1978, ich war 11 Jahre alt.
 
Ich erinnere mich daran , dass alle Kinder einmal in einem Gemeinschaftsraum zusammengerufen wurden, weil ein Kotgeruch in der Luft lag und nicht herauszubekommen war woher dieser stammte. Alle Kinder mussten sich in einer Reihe aufstellen und sich Eines nach dem Anderen auf einen Stuhl steigen. Die Erzieher rochen dann in Gegenwart des Heimleiters und Hobbypiloten Herrn Lorenzen am auf dem Stuhl stehenden Kind. Dies ging einige Dutzend Male so. Kurz bevor ich an der Reihe war war der Verursacher dran. Ein in meiner Erinnerung etwa 8 jähriger Junge. Ihm wurde von den Erziehern vor versammelter Mannschaft die Hose heruntergezogen , sodass alle Kinder sehen konnten , dass er es war , der sich eingekotet hatte. Schon damals wusste ich , dass solch eine Erziehungsmassnahme und Erniedrung nicht richtig sein kann. Das Kind tut mir heute noch leid.
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Sandra schrieb am 21.08.2020
Moin moin, vor ein paar Tagen hörte ich zum ersten Mal von der Initiative von Anja Röhl in den Nachrichten im Deutschlandfunk. Plötzlich war alles präsent, 45 Jahre verdrängt. 1975 kam ich mit 5 Jahren nach Wyk auf Föhr, verschickt von der Hamburger Schulbehörde wegen häufiger Erkältungen. An die Untersuchung in der Behörde über dem EKZ Hamburger Straße erinnere ich mich noch gut. Es klang zunächst nach Abenteuer, soweit man mit 5 Jahren sich ein Verschickung vorstellen kann. Zum ersten Mal ging es weg von den Eltern, ein Bus brachte uns, mit Karten um den Hals, Richtung Dagebühl. Teddies und andere Dinge, die uns an zu Hause erinnern sollten, wurden konfisziert. Wir mussten stundenlang stramm marschieren am Strand, von Spielen keine Spurt. Zum Abendessen gab es jeweils ein Wurst- und ein Käsebrot. Ich aß schon damals eigentlich alles, nur Käse löste erbrechen aus. Also tauschte ein lieber Sitznachbar mit mir sein Wurst- gegen mein Käsebrot. Als die Aufseherin dies sah gab es eine Ohrfeige und das Käsebrot wurde mir wie bei einer Stopfgans in den Hals gedrückt. Die Methode hatte Erfolg, klar dass ich von nun an brav mein Käsebrot aß und mich später erbrach.
Schlief man um 19:30 Uhr nicht, wurde man mal im Nachthemd, mal nackt mit einer Wolldecke aber immer Barfuß in den kalten, dunklen Flur an die Wand gestellt, wo man kerzengerade bis Mitternacht ausharren musste. Bettnässerei wurde laut verkündet und Hausarrest bestraft. Ich bekam hohes Fieber und musste auf die Krankenstation. Dort war es toll, eine einzige barmherzige Kinderschwester kümmerte sich rührend um uns. Nach ein paar Tagen wurde es besser und ich musste zurück auf die Station, wo man mich lächerlich machte, für meine "Krank-Simulation". Ich bekam wieder Fieber, musste aber stundenlang im strammen Nordseewind marschieren. Schliesslich 40 Fieber, wieder Krankenstation. An einen Arzt oder eine Ärztin kann ich mich nicht erinnern. Meine Eltern wussten davon nichts. Schliesslich wurde meine "Kur" um 6 Wochen verlängert, da ich mich einfach nicht erholen wollte. Ich bekam Päckchen von zuhause mit Süßigkeiten, die wurden natürlich konfizissiert, ein Brief an die Eltern, den ich einmal diktieren durfte, wurden "angepasst". Ich kam nach wie ich meine 10 Wochen glühend mit hohem Fieber und Geschlechtskrankeiten (sogenannten Trichomonaden) zurück nach Hamburg. Mein Vater musste eine Zuzahlung von ich meine 3000 DM leisten. Wenn es ein Wort gibt, dass die Handlungen bestmöglich beschreibt, ist es die Erniedrigung.
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Stefan schrieb am 21.08.2020
Hallo! Ich war Mitte der 80ziger im Alter von vielleicht 10-11 Jahren in Tambach-Dietharz zur Kur weil ich ein schlechter Esser und zu dünn war. Ich kann mich an nichts schlechtes erinnern. Wir mussten immer Mittagsschlaf machen wo wir schlafen mussten,aufstehen verboten aber soweit ok. Vor dem Zimmer wo ich war sahs die Erzieherin und passte auf. Die Tür war dabei auf. Eines Tages musste ich dringend austreten. Ich weis noch genau das ich mich lange nicht getraut hatte zu fragen, weil sie immer so streng war. Irgendwann hielt ich es nicht mehr aus und hab gefragt. Sie sagte gut geh und ich ging den Gang vor zur Toilette. Ich habe mich vor das Becken gestellt und wollte urinieren ,da habe ich nach links geschaut und sah das die Erzieherin im Türrahmen lehnte und mir zuschaute. Da ging bei mir nichts mehr. Ich bekam einen Roten Kopf. Dann kam sie noch näher und stellte sich direkt neben mich und guckte direkt auf meinen ... den ich in der Hand hielt. Ich bekam vor Scham kein Wort raus und sie guckte und guckte es kam mir ewig vor. Irgendwann sagte sie streng in etwa "was mir einfallen würde pinkel zu wollen wenn ich doch gar nicht müsste? und ich das ja nicht nochmal machen sollte!" Dann kam das erniedrigenste überhaupt: "Zur Strafe reibst du mit zwei Fingern Deinen Pullermann...!" Ich dachte ich versinke im Boden... Das urinieren war mir gründlich vergangen. Ich habe das vor Scham nie jemanden erzählt und auch Jahre verdrängt. Erst später als ich mir bewußt wurde das meine Sexuallität unnormal ist, kam mir das wieder ins Bewußtsein. Das hat meine ganze sexuelle Entwicklung beeinflusst und verändert.
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Heike Ross schrieb am 20.08.2020
hallo, ich war von Oster bis Pfingsten 1974 auf Amrum im Haus Wittdün. Da war ich 7 Jahre alt. Ich dachte immer, ich fand das nur ganz schrecklich und habe oft in lustiger Runde von meinen Bestrafungen erzählt.
Das das im Inneren ganz anders aussah, brauche ich an dieser Stelle wohl nicht zu erwähnen... Meine Tochter erzählte mir von dem Fernsehbericht und legte mir nahe, diesen nicht alleine zu schauen. mit meinem Partner zusammen starrte ich auf diesen Fernseher und konnte kaum glauben was ich da sah. Als wenn mir einer die Kehle zudrückte...( Mein Freund hat übrigens das gleiche Schicksal erleben müssen, nur in Soest)
Danach habe ich mit meiner Mutter gesprochen, sie gab mir die Briefe, die ich geschrieben hatte. Es waren nicht meine Worte und teilweise unfertig. Meine Mutter sagte, das ich glücklich zurückgekommen bin und erst paar Jahre später erzählt habe, das ich als Strafe in der prallen Sonne 1kg Krabben puhlen musste ( neben mir saß eine Aufpasserin die mich ständig maßregelte) Im Jugendalter konnte ich erzählen, das ich eingenässt habe und Angst vor Strafe hatte ( Die Strafe ist komplett ausgeblendet. weiß nur das ich aus dem Bett gezogen wurde) Bei einem Ausflug musste ich mal hinter einen Busch, Papier gab´s keins... Im Heim musste ich meine Unterhose waschen. Ich sehe wie ich vor der Kloschlüssel stehe und hinter mir eine Aufpasserin. Was dann passierte, keine Ahnung. Wenn wir keinen Mittagsschlaf gemacht haben, bzw. die Augen nicht zu hatten, wurden wir aus dem Bett geholt und mussten im Nebenzimmer auf einem Stuhl "schlafen". Daneben eine Aufpasserin mit einem Kleiderbügel.
An das Thema Essen kann ich mich überhaupt nicht erinnern!
Es gibt immer wieder kleine Erinnerungsfetzen, wenn ich eure Berichte lese, sind dann aber sofort wieder raus. War es wirklich so schlimm, das der Kopf das bis heute nicht nach vorne holt? Habe ich deshalb bis heute auf der Überholspur gelebt? Immer die taffe Frau gegeben und doch eigentlich nur um Anerkennung gekämpft? in späteren Jahren sind ja auch noch andere Erfahrungen dazu gekommen die einen geprägt haben.
Beruflich bin ich unter anderem gewerkschaftlich unterwegs. Das ist mir auch seit Berufsbeginn sehr wichtig gewesen. Etwas für andere zu tun.
Und was ist mit mir? Möchte ich eigentlich wissen, was damals passiert ist? Es bleibt ein mulmiges Gefühl. Was, wenn auf einmal alles hoch kommt und meine "heile" Welt zerstört?
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Monika von Ramin schrieb am 20.08.2020
Das erste Mal war ich mit 4 Jahren im Haus Lahr oder Laer?. Die älteren Kinder haben uns Kleine gefangen und in die Brennnesseln geschubst. Ich hatte so eine Angst, dass ich nachts eingemacht habe. Dann musste ich aufstehen und meine Unterhosen und das Bettlaken im Waschbecken am Ende des Ganges waschen und alle Kinder durften mich auslachen. Später dann, ich war 9 Jahre alt, wurde ich nach Kirchberg in der Nähe von Kempten zu den Franziskanerinnen geschickt. Ich musste in der Kapelle nachts Leichenwache halten und Zigeunerkindern (so hießen die damals) den Katechismus beibringen. Was sie mir beibrachten waren Schimpfworte. Wir wurden zum Essen gezwungen. Einmal habe ich mein Essen nicht runterbekommen und bin aufs Klo gelaufen, habe es in ein Taschentuch gespuckt und aus dem Fenster geworfen. Dafür wurde ich mit einer Woche Dunkelhaft in einem fensterlosen Raum bestraft. Wer nachts redete, musste aufstehen und am offenen Fenster die Nacht verbringen, draußen lag hoher Schnee. Wenn man nicht zugenommen hatte, musste man das Bett hüten. Wir wurden jede Woche gewogen. Ich habe irgendwann die Schwester Oberin "Ausgeflickte Hure" genannt, keine Ahnung, was das hieß, hörte sich böse an, gelernt von dem Zigeunermädchen. Daraufhin bekam ich wieder Dunkelhaft. Ich habe meinen Eltern geschrieben, sie sollen mich holen. Die Post wurde kontrolliert, ich wurde mit einer Flasche Eierlikör (!) bestochen, damit ich einen anderen Brief schreibe. Und so schrieb ich an meine Eltern: Liebe Eltern, es ist sehr schön hier. Jeden Morgen nach dem Morgengebet gehen wir uns waschen. Danach Anziehen, Beten, Frühstück, in die Schule gehen, vor dem Unterricht Beten, nach dem Unterricht beten, danach in die Kirche gehen .... Meine Eltern haben mich sofort abgeholt.
 
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Elke schrieb am 20.08.2020
1963/1964 Insel Borkum (ich war 5 J.) in unserem Schlafsaal konnte man nachts die Lichter des sich drehenden Leuchtturmes sehen. Grauenhafte Erinnerungen, Spritzen in den Po - Vitamine - du musst dicker werden, dabei war ich ganz normal, Bestrafungen stundenlang im dunklen, kalten Treppenhaus stehen, Essenszwang, Gemeinschaftsduschen Zwang - Panik und schreckliche Ängste, Demütigungen, schlafen, schlafen, schlafen. Geschenke die zum Geburtstag gesandt wurden - wurden verschenkt an andere weil man dies oder das - Taschengeld Null - Eselreiten versprochen - aber am nächsten Tag abgesagt - wegen ... du warst nicht artig Tomate nicht gegessen. Es war ein Alptraum - bis Heute - die Duschen auf dem Boden schmale Holzleisten und Eisendüsen oben an der Decke - vorher Panik und Angstmache - da in der Familie Menschen das KZ überlebt und nicht überlebt hatten - assozierte ich diese riesige Dusche mit dem Tod. Ich hatte Todesangst. Tagsüber allein im Riesenschlafsaal - nicht raus - ich sollte schlafen - Stubenarrest wegen der Tomate die nicht gegessen wurde - nachts lag ich wach - ich lag vorn rechts an der Tür und sah auf ein großes Fenster - Licht Leuchtturm - 1 x in den Dünen in 6 Wochen - NRW
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Claudia Preissler schrieb am 20.08.2020
Verdammt traurig. Ich habe Tränen in den Augen. Wenigsten hast du mit den Eltern darüber sprechen können und sie haben dir geglaubt.
LG Claudia
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Claudia Preissler schrieb am 20.08.2020
Liebe Gudrun,
ich war zwar in einem anderen Heim und zu einem viel späteren Zeitpunkt, aber seit ich hier im Forum unterwegs bin und mich intensiv mit der Aufarbeitung beschäftige, tauchen Erinnerungen auf, die tief verborgen waren. Manches dauert länger, manches blitzt urplötzlich auf. Ich versuche nun alles einzuordnen.
Das diese Zeit, die wir alle hier erlebt haben, uns geprägt hat und zu dem gemacht hat, was und wie wir heute sind, steht außer Frage. Auch ich suche nach "Kindern" von damals und hoffe.
LG Claudia
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Range, Peter schrieb am 20.08.2020
Hallo, ich war als Kind in Wyk auf Föhr. Es muss etwa 1959 gewesen sein. Die Erinnerung ist etwas verblasst. Es war ein Kinderkurheim und ich war ca. 3 Monate über Weihnachten dort. Habe noch Bilder von der Weihnachtsfeier und vom Strand. Nach meiner Kenntnis hatte ich ein Lungenproblem, ( Hilusdrüsen ). Jeden Montag wurde Blut entnommen, hatte jedesmal Angst.
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Soffia Weber schrieb am 19.08.2020
Guten Abend, war jemand von Ihnen/von Euch 1970 um Ostern in einem Kinderkurheim in Wyk auf Föhr?

Und weiß jemand, ob das Haus Tanneck (Wyk auf Föhr) ein Kinderkurheim für Kinder von Angestellten/Arbeitern der Bundesbahn war? War dort jemand 1970 um Ostern?

Herzliche Grüße!
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Hildegard Roos schrieb am 19.08.2020
Hallo, ich bin Hildegard und habe erst heute morgen das 1. Mal hiervon gehört. Ich war 2 x auf Sylt , vermutlich 1963/1962/1961. Ich kann es nicht mehr recherchieren und meine Eltern sind schon verstorben.Ich habe keinerlei erinnerungen an diese Zeit, obwohl das unmöglich ist. Denn eigentlich müsste man sich an die Zeit noch erinnern können. Ich fühle nur, dass es ganz es ganz schrecklich war und will dieses Thema jetzt dringend aufarbeiten.
Vielleicht war ja noch jemand um diese zeit zufällig da.
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Martina Schröder schrieb am 19.08.2020
Liebe Birgit,
 
 
in unserer Heimübersicht ist zwar das Heim aufgeführt, aber leider ohne Adresse. Vielleicht kann man die Adresse in der Stadtverwaltung erhalten, dort gibt es bestimmt Daten dazu im Archiv.
 
Viele Grüße Martina
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Gudrun schrieb am 19.08.2020
Moin, ich war mit 7 Jahren von Mitte August bis Mitte September 1967 auf Borkum im Haus Oberhausen. Diese Zeit war für mich völlig aus dem Gedächtnis verschwunden. Nach dem Bericht im Fernsehen und dem Lesen der Berichte hier im Forum kommen die Erinnerungen wieder. Ich bin damals nach 6 Wochen schwerem Keuchhusten über die BEK zur Kur gekommen. Ich war zu dünn. Später hatte ich ein Leben lang mit Übergewicht zu kämpfen. Das Lebensmotto meiner Mutter war immer "nur nicht auffallen." Vielleicht hat mich das in der Zeit gerettet. Ich habe keine wirklich schlimmen Erinnerungen an diese Zeit. Prügeleien unter uns Kindern gab es glaub ich nicht. Alles, was nicht schön war, die großen Schlafsäle, das pappige Essen, dass aufgegessen werden musste, die Wegnahme der eignenen Sachen, vorgeschriebene Postkarten, das alles sind Dinge, die alle erlebt haben. Ich habe sie damals auch klaglos hingenommen. Nicht auffallen und durchhalten.Irgendwann war ich zwischendurch krank in Borkum, aber was , weiss ich nicht mehr. Ich hab auch nach der Rückkehr nichts erzählt. Wozu? Es war vorbei. Jetzt fange ich langsam an zu begreifen, wie sehr mich das dennoch geprägt hat und welche Spuren es inmeinem Leben hinterlassen hat. Genau dieses damals eingeübte Verhalten hat mich immer begleitet. Ich habe eine hohe Leidensfähigkeit entwickelt. Vielleicht ist dies auch das Trauma der Kindheit, was zu meiner schweren Fibromyalgie geführt hat, wie mir Ärzte immer sagen. Ich habe es bisher abgestritten, denn da war ja nichts. Aber vielleicht kann ich mit den langsam zurückkommenden Erinnerungen jetzt arbeiten. Ich würde mich freuen, wenn es hier noch mehr gäbe, die Erinnerungen an dieses Haus auf Borkum haben. Ich habe noch zwei Namen im Kopf (ohne Anspruch auf Genauigkeit), die mit mir dort waren: eine Helga Kobbe aus Celle ud eine Almuth Engel aus Gifhorn.
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Martina Saal schrieb am 18.08.2020
Hallo Manuela.
Ich hab gelesen, dass Du im Ferienlager in Lauscha warst. Bist Du dir sicher, dass es ein Ferienlager war? In Ernstthal ( gehört ja zu Lauscha) gab es ein Kinderkurheim. Dort war ich. Trauma meines Lebens. Ich bin dringend auf der Suche nach Kurkindern, die dort auch waren. Das Haus war nicht besonders groß und direkt am Waldesrand. Aber eher höher gelegen. Die Zimmer waren 3 Bettzimmer. Wir hatten kein Doppelstockbett, aber die Jungs im Nebenzimmer. Der Keller hatte smaragdgrüne Fliesen, es gab ein kleines Nebengebäude- dort machten wir glaube Sport. Wir hatten ewige Spaziergänge durch den Wald gemacht. Im Erdgeschoss war ein großer Speisesaal- 6 Kinder an einem Tisch. Bitte melde Dich doch bei mir gerne per E-Mail. Bin HOV von Ernstthal und im Menü zu finden. Danke, LG
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Lina-Marie schrieb am 18.08.2020
Liebe Ina,
ich bin entsetzt über das, was dir angetan wurde und was Du aushalten musstest. Danke, für deinen Mut darüber zu schreiben.
Dass Du nicht frei leben kannst, glaube ich dir sofort. Mir geht es ähnlich und täglich sehne ich mich nach dem Gefühl frei und leicht zu sein.
Wenn mir Wildtiere nahe kommen, z. B. eine Schar Entenküken um mich herum schwimmt, wenn ich in meinem Lieblingssee schwimme, bekomme ich eine Ahnung davon.

Liebe Grüße, Lina-Marie
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Birgit schrieb am 18.08.2020
Hallo, ich war vom 16.06.1964 - 21.07.1964 im "Haus zur grünen Wiese" in Dettlingen, heute Horb am Neckar, Ortsteil Dettlingen, untergebracht. Geleitet wurde das Haus von 2 alleinstehenden Frauen (Mutter und Tochter). Gezahlt wurde der Aufenthalt von der LVA, der AOK und meinen Eltern. Ich kann mich noch an Folgendes erinnern:
1.) Mit knapp 6 Jahren wurde ich ohne Familie in Nürtingen in den Zug gesetzt und fuhr in den Schwarzwald.
2.) Im Garten gab es mittags eine Vorlesestunde. Danach musste von einem Kind die Geschichte nacherzählt werden. Wer dazu nicht in der Lage war, bekam Schläge mit den Pantoffeln der jüngeren Betreuerin. Ich selbst war davon nicht betroffen, doch das Leiden der anderen Kinder tat mir weh.
3.) Nach dem Abendessen gab es ein Trinkverbot. Da es Sommer war und wir auch noch anschließend durstig waren, haben wir bei der Abendtoilette unsere Waschlappen nass aufgehängt, damit wir nachts daran saugen konnten.
4.) Ich kann mich noch an 2 Namen der anderen Kinder erinnern: eine Monika und Hans. Hans war wohl nach Ansicht der Betreuerinnen etwas vorlaut und wurde dann in den Kohlekeller gesperrt, dessen Zugang vom Garten aus mit einer Falltür möglich war. Bzw. wurde er im Haus in einen Raum ohne Fenster gesperrt, in dem nur das Bett Platz hatte. Die Dunkelheit des Raums hat mich damals schon zutiefst erschüttert. Wenn ich es noch richtig weiß, hatte Hans zuvor erbrochen.
Ich würde mich freuen, die Adresse des Heims zu erfahren, sowie von den übrigen Heimkindern, insbesondere von Hans und Monika. Auch die Namen der Betreuerinnen würden mich interessieren. Diese Erlebnisse habe ich bis zur TV-Sendung über Verschickungskinder als Einzelfall betrachtet. Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen. Einzelne Fotos von damals sind noch vorhanden.
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Martina Schröder schrieb am 18.08.2020
Hallo Dorothee,
 
trage dich bitte mit deinem Heim und dem Verschickungsjahr im Forum ein. Hier gibt es mehr Chancen jemand zu finden.
Es gibt auch einen Heimortkoordinator für die Insel, melde dich auch bei ihm, er kann dir vielleicht auch weiterhelfen.
 
Liebe Grüße Martina
 
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Heidi schrieb am 18.08.2020
1965 in den Sommerferien war ich 12 Jahre alt. Meine Eltern fragten mich, ob ich zur Erholung ans Meer fahren wolle. Als "Wasserratte" sagte ich voller Freude ja zu Borkum. Ein Nachbarsjunge fuhr ebenfalls mit. Ich glaube, das Heim hieß Concordia.
Als wir ankamen, wurden wir in feste Jungen- und Mädchengruppen eingeteilt und erhielten eine Nummer, ich war 6 Wochen lang die 22.
Unsere Uhren wurden uns abgenommen - es gab im ganzen Kinderheim keine Uhren - sodass wir nie wussten, wie spät es war. Die eigene Kleidung wurde durch Heimkleidung ersetzt.
Wir gingen von da an überall hin in 2er-Reihen, immer mit der entsprechenden "Nummer" an seiner Seite. Auch auf die Toilette, ca. 5x am Tag; dazwischen durfte man nicht. Während die Schlange vor der Tür wartete, musste man zusehen, dass man einmal am Tag "groß" machte, was man abends in der Runde berichten musste, bzw. was von den "Fräuleins" vor dem Spülen kontrolliert wurde. Wer 3x nicht "groß" gemacht hatte, musste ein Glas Seewasser trinken.
Die Abendrunden waren sehr unangenehm. Die Tageskleidung kam in einen Beutel, die Unterhosen mussten wir umgedreht vor allen in die Mitte legen. Wer sie "schmutzig gemacht " hatte, wurde getadelt. Besonders schockiert war ich, als ein Mädchen dort zum ersten Mal ihre Regel bekam und man das natürlich auch sah. Auch sie wurde von unserm Fräulein als schmutzig beschimpft.
Mein Nachbarsjunge, ca. 8 Jahre alt, bekam eine Kinderkrankheit (Windpocken oder Masern...). Ihm wurden wiederholt Vorwürfe gemacht, die Krankheit eingeschleppt zu haben.
Gegessen wurde immer in den festen Gruppen. Es gab sehr oft Milchreis. Man musste alles aufessen, ggf. stundenlang vor dem Teller sitzen bleiben, sonst wurde man mit Bettzeit bestraft. Einmal bekam ich mit, wie ein Kind sein Erbrochenes aufessen musste.
Schlafen mussten wir in Schlafsälen, immer mit dem Gesicht zur Wand. Reden war streng verboten. Die Schlafzeiten erschienen mir endlos, auch nachmittags. Dabei war ich mittags gar nicht müde. Manchmal hatte ich den Eindruck, sie lassen uns zum Abendessen gar nicht mehr aufstehen. Aber wir konnten ja nirgends auf die Uhr sehen.
Unseren Eltern durften wir ca. 2-3 mal schreiben. Die Inhalte wurden zensiert, d.h. bei negativen Aussagen mussten wir die Karte neu schreiben mit "Textvorschlägen" der Fräuleins. Wer nicht gehorchte, dem drohte man, ihn/sie auf Kosten der Eltern nach Hause zu schicken.
Die Eltern schickten Päckchen mit Süßigkeiten. Wir durften sie lange nicht aufmachen; aber 2-3 mal durften wir das. Dann mussten wir uns alles, was wir mochten, auf einen Teller laden und auf einmal aufessen. Uns war kotzübel!
Meine Sehnsucht nach Baden im Meer konnte ich mir abschminken. Wir waren 2, höchstens 3 mal am Strand. Wir gingen in der Gruppe ins Wasser und mussten im Kreis angefasst bleiben. Eigene Schwimmbewegungen waren nicht erlaubt.
Als wir nach Hause kamen, glaubten uns die Eltern, da wir unabhängig voneinander das Gleiche berichteten. Sie bedauerten uns wegen der enttäuschenden Ferien. Leider hatten sie nicht den Mut, sich zu beschweren oder zumindest die AOK, die den Aufenthalt bezahlt hat, zu informieren.
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Andrea Telle Wiryawan schrieb am 18.08.2020
Hallo an Alle ?
Kennt jemand vielleicht auch das Kinderkurheim „Hilde Coppi“ in Schleusingen ehem. DDR und das Heim in Kartzow Stadtteil Potzdam bei Berlin?
LG Andi
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Gerald Thomsen schrieb am 18.08.2020
Moin Gerd,
ich war 1964 im Marienhof in Wyk auf Föhr. An einem Eingangstor waren dort Walknochen aufgestellt. Vielleicht hast du die in Erinnerung. Im Forum habe ich unter "Kinderheim in Wyk auf Föhr" meine Erlebnisse niedergeschrieben:

https://verschickungsheime.org/forum/topic/kinderheim-wyk-auf-foehr/
Gruß
Gerald Thomsen
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Dorothee schrieb am 18.08.2020
Hallo, gibt es jemanden, der ins Haus Dünenrose auf Norderney verschickt wurde. Ich war dort mit knapp drei Jahren 1965 auf "Kur".
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Christian schrieb am 18.08.2020
Hallo Satha,
Deine Erfahrungen decken sich 100% mit meinen. Die "Tante mit grauem Dutt" war Elfriede Selter, die Leiterin bzw. Eigentümerin der Einrichtung. Im Forum unter "NRW" gibt es bereits einen lebhaften Austausch zu Brilon
Grüße
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Gerd schrieb am 18.08.2020
Liebe Frau Röhl,
vielen Dank für Ihre Arbeit und die Möglichkeit, sich hier neben vielen anderen mitteilen zu können.
Ich lebe in SH und wurde im Sommer 1967 im Alter von 7 Jahren nach Wyk auf Föhr "verschickt".
Als ich jetzt den Frnsehbericht sah, kam das große Deja Vu: Bestrafungen durch andere Kinder, im Bett fixiert, starkes Heimweh, dass durch rauhe Handlungen der Betreuerinnen unterdrückt wurde. Der Geruch von dünnem Hagebutten-Tee liegt mir noch heute in der Nase.
Ich habe mit immer wieder gefragt, woher meine Depressionen und meine Ängste vor dem Leben stammen. Ich denke, mir wird es immer klarer.
Den Namen der Unterkunft weiß ich nicht mehr, erinnere mich aber an tägliche Spaziergänge, bei denen wir immer an dem Museum mit den Wal-Kieferknochen vorbeikamen. Vielleicht war es das Haus der Barmer...meine Eltern waren damals schon dort Mitglied.
Vielleicht findet sich hier jemand, der auch zu dem Zeitpunkt dort war.
Grüße von Gerd
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Rolf Schuh schrieb am 18.08.2020
Hatte ja bereits erwähnt das ich 1969 auf Norderney war. Nun las ich gerade, das es insgesamt 25 dieser Heime auf Norderney gab. Ich selbst war im Marienheim untergebracht. Wie auch von anderen geschildert klar durchgetackterer Tagesablauf, mit wenig Bewegung und viel Schlaf. Der Horror für mich als gerade 10 jähriger. Die Zeit geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Die Gerüche des fast immer gleichen Tees und des schrecklichen Mukefucks, den wir in Resten auch noch nachmittags nach dem Mittagsschlaf bekamen. Jeder bekam eine Portion auf den Teller und alles musste aufgegessen werden, sonst mußte man vor seinem Teller sitzen bleiben bis er leer war. War der kleinste im Schlafsaal der Großen, weil schon zu groß für die kleinen. Eine harte Schule für mich mit teilweise skurilen Erinnerungen. Einer hatte mich nachts geärgert bis ich mich mit ihm richtig angelegt habe. da kam die Aufsicht und ich musste nur mit Schlafanzug bekleidet auf einer Bank sitzend 2 Stunden ausharren, bis ich wieder ins Bett durfte. Was ich nie vergessen werde ich der grauenvolle Gestank auf der Toilette nach abgestandenen Urin. Dort habe ich mich oft heimlich zurückgezogen, wenn ich nachts nicht schlafen konnte und habe mir Gedanken gemacht, wie ich von dort weg komme. Schreiben wie es mir ging und das ich Heimweh hatte ging nicht. Unsere Post unterlag einer Zensur. Das kannst du nicht schreiben! Willst du das sich deine Eltern Sorgen machen und traurig sind weil es dir hier nicht gefällt?
Einziger Lichtblick der 6 Wochen waren die 2 Besuche des damals neuen Wellenbades. Ansonsten Tristes hinter Glas und kaum Ausgang. Gewichtszunahme war ja auch das Ziel der Kur. Darum war ich ja auch dort, weil von dem damaligen Hausarzt als zu leicht befunden.
Lese manchmal noch die Briefe die ich aus dieser Zeit geschrieben habe die noch vorhanden sind und es läuft mir kalt den Rücken runter.
Was für eine Zeit - Viel ist verschüttet und nicht mehr da - Einiges noch recht gut in meiner Erinnerung.
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Jürgen schrieb am 18.08.2020
Kinderklinik Mittelberg/Oy 1955:
Eine Erinnerung: Als Fünfjährige Schläge mit der Eisennagel-Bürste auf den nackten Hintern, da nachts der bereits übergelaufene Nachthafen mit Kot und Urin für Ca.6 Kurkinder auf der Stube umgestoßen wurde.
Wer weiß von dieser Kinderklinik als Kurkind aus dieser Zeit zu berichten?
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Ute Wagner schrieb am 18.08.2020
Liebe Frau Röhl, als ich die Reportage über Kinderverschickungen von Report Mainz gesehen habe, sind mir viele unschöne Erlebnisse in Erinnerung gekommen, die mir und meiner Schwester in Schönwald widerfahren sind.
Herr Brennecke hat mich mit seinen Schilderungen an das schlimmste Erlebnis erinnert, in dem ein Junge vor unseren Augen sein Erbrochenes aufessen musste! Im Laufe der vergangenen Jahrzehnte dachte ich, dass ich etwas Falsches in meinem Kopf gespeichert habe, weil diese Situation damals so ungeheuerlich für mich war, dass man es nicht glauben wollte.
Wir sind verschickt worden, weil ich zu- und meine Schwester abnehmen sollte. Ich nahm aber nicht zu, weil das Essen für mich ekelig war, und dachte, dass ich dort nie wieder wegkomme. Ich bekam offene Stellen an meiner Wirbelsäule, die mit heißen Kamillenteebeuteln „therapiert“ wurden. Die Schmerzen waren kaum auszuhalten. Nachts mussten wir mit dem Kopf zur Wand einschlafen. Wir durften weder sprechen noch auf Toilette gehen. In vielen Nächten habe ich mich eingekotet. Ich versuchte es zu verheimlichen. aber das gelang nicht immer. Ich erinnere mich an Duschen in Form von eiskaltes druckvolles Abspritzen am ganzen Körper, weiß aber nicht mehr, warum mir das angetan wurde.
Meine Schwester und ich haben viel geweint und wollten nur nach Hause. Aber wir hatten keine Chance, Kontakt mit den Eltern aufzunehmen. Aber irgendwie ist es uns gelungen, bei einer Wanderung fremden Menschen heimlich einen Zettel zu geben mit einen Hilferuf an Zuhause, der dort auch angekommen ist. Unsere Mutter hat uns dann Gottseidank abgeholt.
Es war uns gar nicht bewusst, dass so viele Kinder in den 50-60er Jahren verschickt wurden und viel Leid ertragen mussten. Deshalb danken wir Ihnen für Ihre unermüdliche Arbeit und die Veröffentlichungen unserer Schicksale. Für mich persönlich war das eine große Hilfe, da ich meine schlimmen Erlebnisse als wirkliche Ereignisse in meinem Kopf ablegen kann und nicht mehr die Zweifel habe, ob ich das überhaupt erlebt habe.
Vielen, vielen Dank!
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Ina schrieb am 17.08.2020
Heuberg Heimname unbekannt. Vermutlich war ich der Heilstätte in Stetten. Das war das einzige was ich im www zu Heuberg finden konnte. Ich war dort ca 1960 zur Erholung wegen Lungenproblemen.
Mit dem Fernsehbericht hat mich etwas Dunkles eingeholt.
Ich muss so 5Jahre alt gewesen sein, da wurde ich einfach zu anderen Kindern in den Zug gesetzt und hatte keine Ahnung wo es hingeht und warum. Irgendwann wurden wir in einem Auto auf unsere Koffer gesetzt und weiter transportiert. Und dann war ich eben irgendwo, mit einigen anderen Kindern. Auch in diesem Heim musste Erbrochenes wieder abgeschluckt werden. Ich erinnere mich an eiskaltes Abduschen. Die Vereinsamung war schrecklich und schwer zu ertragen. Ich erinnere mich nachts isoliert worden zu sein. Mit Bonbons am Kopfende in meinem Kinderbettchen wurde ich in ein Erwachsenenzimmer gebracht. Es war dunkel und fremd. Die Bonbons konnte ich nicht anrühren, vor Angst. Ich soll an Windpocken erkrankt gewesen sein, erklärte mir später meine Mutter. Eigentlich hatte ich die vor der Kur bereits schon hinter mir, wunderte sich meine Mutter. Nach der Erholungszeit, ich weiß nicht wie lange ich dort war, brachte sie mich in eine Klinik. Dort wurde ich untersucht und in der Augenklinik von allen Seiten fotografiert. Dann wurden mir die Filzläuse mit samt meinen Wimpern von den Augen geschnitten. Ich empfand Ekel vor mir selbst. Man hatte mich im Heim sexuell missbraucht. Mein Kopf erinnert sich noch nicht richtig, nur mein Körper. Er kann nicht vergessen. Bis heute kann ich nicht frei leben. Zu viel hat man mir genommen. Aber ich tat mein Bestes meinem weiteren Leben, trotz allem, auch Gutes abgewinnen zu können.
Danke für die Reportage und Danke für diesen Raum.
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Michael und Eva Lingner schrieb am 17.08.2020
Sehr geehrte Frau Röhl,
ihre Doku „Kinderverschickungsheime“ habe ich mit Erschütterung und Zorn angeschaut. Auch ich war Ende der 50ziger Jahre von einer derartigen „schwarzen Pädagogik“ betroffen.
 Im Rahmen einer von der Barmer Ersatzkasse organisierten Verschickung Berliner Kinder in den Allgäu, Immenstadt Kleiner Alpsee, landete ich, als 10jähriger Junge in einem Kinderheim, direkt am See gelegen und von einer gestrengen Frau in Schwesterntracht geführt. Ihr völlig unterqualifiziertes Personal begrüßte uns schon am Bahnhof mit folgenden Worten. Man kenne ja schon Berliner Kinder und wisse wie man mit ihnen umzugehen habe. Dieser rüde Ton herrschte 6Wochen lang vor und schlug bisweilen in tätliche Übergriffe um.
Der allmorgendliche meist angebrannte Haferbrei musste heruntergewürgt werden egal, ob einem schlecht wurde oder nicht. Jede Verweigerung bzw. jeder Kommentar, der sich auf die angebrannte und ungenießbare Milch bezog, wurde mit Ohrfeigen beantwortet. Das Resultat dieser 6 wöchigen sogenannten „Erholung“ war, dass robustere Kinder den erlebten Druck an schwächeren und ängstlicheren Kindern ausließen.
Meine Frau, die Ende der 60ziger Jahre nach Sylt verschickt wurde, wollte ihre 5 jährige Schwester nachts auf die Toilette begleiten, wurde von dem Heimleiter, Herrn Schaumlöffel, entdeckt, als erstes kommentarlos geohrfeigt und anschließend zur Strafe für lange Zeit mit verschränkten Armen hinter dem Kopf in die Ecke gestellt. Ältere Mädchen machten sich einen Spaß daraus Aufseherin zu spielen, indem sie meine Frau und ihre kleine Schwester obendrein verhöhnten.   
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Kerstin Palatz schrieb am 17.08.2020
Ich habe kürzlich den Bericht im Fernsehen gesehen und mein Vater gab mir einen Bericht aus dem Hamburger Abendblatt vom 8./9.August 2020, der sich ebenfalls mit dem Thema beschäftigt hat "Das Leid der Kinder in den Kurheimen".
Ich war als 5 1/2-Jährige in Berlebeck bei Detmold, m. E. im heutigen Schullandheim Haus Berlebeck im Jahr 1965 (?) für gefühlt 6 Wochen (lt. meiner Eltern waren es aber lediglich 3...) zur Kur, da ich unter Bronchitis litt.
Ich habe nur noch rudimentäre Erinnerungen, aber die Bilder, die auf der Internetseite des heutigen Schullandheimes zu sehen sind, kommen wir sehr vertraut vor.
Es gab:
zum Frühstück Graubrot mit ?? gelber Marmelade ??, dünnen Hagebutten-Tee (auch abends??)einen Ausflug zum Hermannsdenkmal und zur Adlerwarte Berlebecknachts Patrouillengänge der Schwestern; sie leuchteten einem mit Taschenlampen ins Gesicht, ob man schläft. Wenn nicht, musste man am nächsten Tag in den Keller auf einer Pritsche liegen (eine Glühbirne an der Decke) und dort bleiben, während die anderen Kinder die Freizeitstunde(n) haben durften...morgens oder abends kalte Güsse aus dem Wasserschlauch (zur Abhärtung gegen Bronchitis???)Kontrolle der Pakete, die die Eltern zugeschickt hatten (keine Ahnung, was tatsächlich bei mir ankam und was konfisziert wurde)eine begonnene Nachtwanderung, auf der ich beim Laufen zu Fall kam und mich vielleicht verletzt hatte (ich weiß es nicht mehr); die Nachtwanderung wurde dann mit der Begründung "Ihr könnte euch bei Kerstin bedanken, dass die Nachwanderung nun ausfällt" abgesagt.Es gab nicht:
das Gefühl, dass ich dort nochmals "Kur" machen wollteWeitere Dinge sind mir nicht in Erinnerung, oder mein Gehirn hat sie erfolgreich verdrängt. Ob mein Leben anders verlaufen wäre, wenn ich nicht dorthin verschickt worden wäre, weiß ich nicht.
Viele Jahr litt ich unter enormer Verlustangst...ein Folgeschaden???
Ich weiß es nicht und will auch nicht tiefer in die Erinnerungen meines Hirns eindringen...
Eines noch sagte mir mein Vater kürzlich "du kamst verändert zurück"...angeblich habe meine Mutter auch wissen wollen, was dort im Heim abgelaufen sei, aber ich vermute, dass ihre Recherche im Sande verlaufen ist...
Mit mir hat damals m.E. keiner gesprochen und ich habe meinen Eltern erst Jahre später von den vorbeschriebenen Ereignissen berichtet..."...warum hast du uns das nicht früher erzählt...?"
...ja, warum nicht...
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Claudia Preissler schrieb am 17.08.2020
Verdammt traurig. Ich habe überall eine Gänsehaut. Wir konnten diese Menschen kleinen Kindern nur so etwas sagen? Konnten deine Eltern dir erklären, dass dem nicht so war? Dass sie dich ganz doll lieb haben?
Ich musste in meinem Kinderkurheim Wassertreten. Dabei stakste ich durch ein Becken mit eiskaltem Wasser, jeden Morgen. Nur in Unterhose, obenherum blieben die Sachen an. Weil ich recht klein war mit 9 Jahren, ging mir das Wasser bis zu den Schenkeln und ich bekam eine nasse Unterhose. Die durfte ich danach nicht wechseln und so musste ich Hose oder Rock drüber ziehen und sie anbehalten. Grausam!
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Lucy schrieb am 17.08.2020
Ich bin im Sommer 1974 auf Norderney im Haus Detmold, Lippestraße 12 - 15, 6 Wochen zur Kur gewesen. Träger des Hauses war damals der Kreis Detmold, jetzt der Kreis Lippe. Heute ist es ein Jugend- u. Gästehaus. In der Chronik der Insel ist nachzulesen, dass es 1977 insgesamt 25 (!) Kinderkurheime auf der Insel Norderney gab. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wieviele Kinder in diese 25 Heime verschickt worden sind.
 
Ich war mit meinen 6 Jahren (am Ende des Sommers wurde ich 7) das jüngste, kleinste Kind in der Gruppe. Alle anderen Kinder waren älter, gingen schon zur Schule und konnten schon Lesen und Schreiben. Sie erhielten viel Post von Ihren Eltern , Großeltern, Tanten etc. Ich bekam natürlich nie Post, denn ich konnte ja sowieso noch nicht Lesen, warum sollte man mir auch schreiben. Ich habe mich unendlich allein, abgeschoben und überfordert gefühlt. Schließlich war ich erst 6 Jahre alt. Irgendwann habe ich die Erzieherin gefragt, ob sie für mich einen Brief an meine Eltern schreiben könnte. Ich habe flehentlich in dem Brief gebeten, dass man mir doch bitte auch schreiben kann, denn alle anderen Kinder würden Post von zuhause bekommen, nur ich nicht. Tatsächlich hat meine Mutter mir dann geschrieben. Ich kann mich noch genau an diesen Moment erinnern. Wie glücklich ich gewesen bin, einen Brief von zuhause in Händen zu halten. Ich weiß nicht mehr, was sie geschrieben hat. Den Brief hat mir die Betreuerin auch nur ein Mal vorgelesen. Da war ich aber bestimmt auch schon gut 2 Wochen in Kur, und alle anderen Kinder hatten zu diesem Zeitpunkt schon mindestens 3 oder 4 oder mehrBriefe von zuhause bekommen. Die anderen Kinder erhielten auch Pakete von zuhause. Von dem Inhalt der Pakete, meistens Süßigkeiten, durften sie sich 3 Teile aussuchen und behalten, den Rest mussten sie abgeben. Die größeren Kinder schrieben diese Regelung dann nach Hause und erhielten dann Pakete nur mit drei ganz "großen" Sachen. Ich bekam kein einziges Paket, zumindest kann ich mich nicht daran erinnern, denn meine Eltern waren der Meinung, die verschickten Kinder sollten möglichst durch nichts an zuhause erinnert werden, das wäre besser, dann würden sie kein Heimweh bekommen. Überhaupt wurde mir im Vorfeld von meinen Eltern eingetrichtert, dass ich auf keinen Fall Heimweh haben dürfte, es müsste alles gut gehen mit diesem Aufenthalt, ich wäre ja schließlich schon groß, und alles würde nur zu meinem Besten sein. Außerdem ginge es auch nicht anders, denn ich würde mich ja immer kratzen (ich hatte Neurodermitis), wäre also schließlich selber Schuld an dieser Maßnahme. Der Hauptgrund war, dass meine Eltern mich loswerden wollten, denn sie hatten selber die letzten 3 Wochen meines Kuraufenthaltes ihren Sommerurlaub auf Norderney gebucht. Man muss sich das mal vorstellen: sie erholten sich auf der gleichen Insel zur gleichen Zeit, während man mich alleine verschickt hatte! Welche Mutter, welcher Vater bringt das übers Herz?? Gut, dass ich verschickt werden konnte, denn so konnte man sich die 3 Wochen Familienurlaub leisten. Wieder und wieder musste ich mir das in den Wochen vor der Kur mitanhören, wenn meine Mutter es stolz in der Nachbarschaft oder Verwandtschaft oder beim Einkaufen anderen erzählte und ich dabei war. Hätte ich auch nur irgendwie aufgemuckt, hätte das bedeutet, dass ich meinen Eltern den Sommerurlaub nicht hätte ermöglicht, denn so mussten meine Eltern nur den Urlaub für sich und meine noch sehr kleine Schwester bezahlen. Es wurde von mir erwartet, dass ich das so mache, man gab sich auch überhaupt keine Mühe, mir den Aufenthalt im Vorfeld irgendwie als schön zu beschreiben. Ganz im Gegenteil, auch das war wohl nur zu meinem Besten.
Für diesen Sachverhalt konnte die Verschickung an sich und das Heim auf Norderney nichts. Vielleicht ist in diesem Heim wirklich alles richtig und gut gewesen - ich kann mich ja leider nicht daran erinnern - und ich bin nur durch diesen Hintergrund schon vollends traumatisiert in diesem Aufenthalt angekommen. Die Tatsache, dass ich mich überhaupt nicht erinnern kann, sagt aber auch schon vieles. Ich war einfach viel zu klein um schon auf mich alleine aufpassen zu können. Ich erinnere mich noch, dass die ganze große Gruppe von Kindern nach unserer Ankunft in dem Heim sich in einem großen Raum versammeln musste. Dann wurden die Namen aufgerufen und die Kinder mussten vortreten. Da mein Nachname am Anfang des ABC s stand, wurde ich als erste aufgerufen. Ich konnte überhaupt nicht realisieren, was jetzt von mir erwartet werden würde.Irgendjemand hat mich dann nach vorne geschubst und mir gesagt, dass ich jetzt dorthin gehen müsste. Alle anderen Kinder haben leise gelacht als ich dann nach vorne ging. Die ganzen 6 Wochen habe ich wie im Trance über mich ergehen lassen. In Erinnerung geblieben sind mir ständige, lange Spaziergänge, auf denen ich immer Angst hatte, zu müde zu werden und es nicht mehr mit der Gruppe zurück zu schaffen. Sehr genau weiß ich auch noch, dass mittags von 13.00 bis 15.00 Uhr immer Mittagsruhe war. Auf den Zimmern hatte es komplett ruhig zu sein, wer störte, bekam eine Strafe, musste in der Ecke stehen. In dieser Zeit durfte auch niemand auf Toilette, denn dann hätte er ja über den Flur gemusst. Wer wirklich auf Toilette musste, - die absolute Ausnahme - musste vorher ganz leise zum Zimmer der Betreuer gehen und fragen, ob er ausnahmsweise zur Toilette gehen durfte. Wir haben mit 5 oder 6 Mädchen auf einem Zimmer gelegen. Als wir schon ein paar Wochen hinter uns hatten, kam in der Mittagszeit immer die kleine Tochter von einer Mitarbeiterin (Putzfrau oder Köchin??) mit auf unser Zimmer und musste reihum bei einer von uns im Bett mit liegend ihren Mittagsschlaf machen, denn in der Einrichtung konnte wohl sonst niemand auf dieses Kind in der Zeit aufpassen und es musste irgendwie abgestellt werden. Das Kind war natürlich bei uns allen total verhasst, denn wir mussten unser Bett damit teilen und konnten das Kind auch nicht weiter kennenlernen, denn Reden war ja in der Mittagszeit verboten.
Ich hoffe, dass ich mich über dieses Forum nach und nach wieder an mehr erinnern kann, was in dieser Zeit passiert ist. Denn diese 6 Wochen haben tiefe Wunden bei mir hinterlassen, dass weiß ich schon sehr genau. Es tut unheimlich gut, hier alles niederschreiben zu können, nicht alleine damit zu sein. In der Chronik des Hauses Detmold ist übrigens auch der Name des Heimleiters zu dieser Zeit damals genannt zusammen mit einem Foto. Die Kinderkuren wurden Anfang 1989 in diesem Haus eingestellt.
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Hild Günter schrieb am 17.08.2020
Ich war mit fast 10 oder 11 Jahren auf Norderney es muss 1965/6 gewesen sein und wir wurden einer genauen Tagesordnung unterstellt, Bewegungsfreiheit war wenig. Einmal gab es so eine Glibbersuppe und ich setzte das mit den Quallen gleich und hab sie wieder ausgewürgt.
Die Tante wollte das ich die Suppe aß wogegen meine Tischgenossen aber protestierten. Daraufhin wurde auf Vollzug verzichtet. Wegen schlechter Körperhaltung musste ich auch zur Gymnastik und so war wieder eine Zeitspanne unter allgemeiner Kontrolle. Zwei Tanten, ich glaube eine war die Gymnastiktante diskutierten auch ob ich abartig sei.
In die See kamen wir nur in Begleitung, Händchenhalten der Tanten – aber im Wellenbad ging es freier zu. Wie gesagt Tagesablauf genau vorbestimmt mit Anstehen zum Toilettengang ( 1 funktionierende für 25 Jungs ) und zum Beispiel Mittagsschlaf reichlich lange. Zum Duschen mit circa 10 Jungs in einem Zug durchgeführt von einer der Tanten. Von direkten Misshandlungen wüsste ich nicht.
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Manuela schrieb am 16.08.2020
1983

Ich habe meine Vater noch nicht oft mit Tränen in den Augen gesehen. Als er mir vor Kurzem das erste Mal etwas zu Garz erzählte, und zwar nur diesen einen Satz: “Die Manuela war ein anderes Kind als sie zurück kam” hatte er Tränen in den Augen. Da begann mein “In mich Hinein hören” und nachbohren.
Blass, abgemagert, eingeschüchtert.
So haben mich meine Eltern nach 6 Wochen Kinderkur wegen Bronchitis in der DDR, genauer gesagt in Garz, am Busbahnhof Zwickau in Empfang genommen.
Das Abendbrot an diesem Tag zog ich ewig hin. Ich habe gegessen und gegessen und gegessen. Das einzige was ich erzählte, oder woran sich meine Eltern erinnern ist, dass “böse Kinder in den Keller zu den Mäusen” mussten. Und dass wir unter die kalte Dusche gestellt wurden. 6 Wochen ohne Kontakt zu meiner Familie. Besuch war nicht erlaubt. Hinbringen und abholen auch nicht. Mit 4 Jahren. Im Gepäck hatte ich 6 Fotos vom Strand. Postkartenidylle. In unseren Gesichtern kein Lächeln. Im selben Jahr war ich im Sommerurlaub in Markgrafenheide an der Ostsee mit meinen Eltern und meiner Schwester. Auf jedem Bild lache ich.
Fragmente der Erinnerung an Garz:
- Englischer Garten mit mehreren Gebäuden, langer Weg, wir sind in einer Gruppe Kinder unterwegs
- Medizinischer Saal mit Ihnalationsgeräten, da war ich mehrmals
- dunkles Zimmer mit Doppelstockbetten. Horbynek & Speybel Bild an der Tür. Eventuall gehört das zu meiner Erinnerung an das Ferienlager Lauscha.
Ich habe sonst keine Erinnerung. Es bleibt nur ein verstörendes Gefühl. Mulmig. Ich sei nach kurzer Zeit wieder wie vorher gewesen. Zur Kur musste ich nie wieder.
Garz war meine zweite traumatische Kindheitserfahrung.
Mit 1,5-2Jahren war ich vermutlich mit Scharlach im HBK Zwickau. Für 2-3Wochen. Meine Eltern durften mich 1 Mal besuchen. Ich krallte mich am ein meiner Mutti fest. Ich kam abgemagert wieder. Und in der Entwicklung zurück geschritten, da ich vor dem Krankenhausaufenthalt bereits trocken war und danach wieder Windeln brauchte.
Im Ferienlager Lauscha war ich schon 9-10 Jahre alt und habe natürlich mehr Erinnerungen an diese Zeit und berwiegend Positive. Eine Szene ist mir ganz klar vor Augen. Wir spazieren bergab zu einer Mülldeponie. Jeder sucht sich Schätze. Die er mit heim nehmen darf. Ich habe eine Porzellantasse mit schönen Verzierungen ausgesucht. Ein anderes Kind sagt etwas weil die Tasse einen Sprung hat. Mir ist es egal. Ich freue mich darauf zuhause stolz meinen Eltern diesen Fund zu zeigen. Dann müssen wir alle anstehen und einer Betreuerin unsere Mitbringsel zeigen. Sie macht mich fertig, weil ich keine Glasaugen gesammelt habe. Das kam völlig unerwartet. Heute ist mir klar, dass wir Ferienlagerkinder dazu missbraucht wurden, die Schutthalde nach Verwertbarem zu durchsuchen. Zuhause glaubt mir das niemand.
Dieselbe Kinderärztin, die mch in die Kur verschickt hat, verhinderte dass ich ein Opfer des DDR Dopings wurde. Trotz Bronchitis, die mit den Jahren verschwand, waren meine sportlichen Leistungen so gut, dass ich in die Sportschule gedurft hätte. Damals war ich sehr enttäuscht über die verwehrte Chance. Heute bin ich froh, dass das System mir dort nicht noch mehr schaden konnte und ich eine normale Kindheit in einer 08/15 Dorfschule erleben konnte.

Wer war auch zur Asthma-Kur in Garz?
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Angelika schrieb am 16.08.2020
hallo,ich heiße angelika und war anfang november 1956-1957
im kinderverschickungsheim dr.gies in ödsbach b. oberkirch im schwarzwald.
ich war von der barmer ersatzkasse dort für 6 wochen hin geschickt worden.
ich war 6 jahre alt.
es war eine ganz schlimme zeit,die ich nie vergessen werde.
man sagte mir,ich sei da,weil meine eltern mich nicht mehr haben wollten.
ich wurde zum essen gezwungen. mußte ich mich erbrechen,mußte ich trotzdem meinen teller leer essen( mit dem erbrochenen)
nachts weinten alle kinder im bett und nästen ein.die schwestern machten ständig kontrolle und wehe sie erwischten kinder die geweint haben.
war das bett naß,blieb' man trotzdem im nassen liegen.wir durften nicht zur toilette.schwestern zeigten mehreren kindern in der nacht auf dem dachboden,ganz viele fledermäuse,die dort von den balken runter hingen.sie gingen raus und schlossen hinter sich die tür zu.unendlich lange ließen sie uns,im dunkelen dort oben..ich hatte panische angst.
als der nikolaus kam mußte ich im großen saal nach vorne und er sagte,er hätte erfahren,daß ich nicht genug essen würde.er käme nach ein paar tagen noch mal corbei und ich könnte was erleben, wenn ich nicht mehr essen würde.
ich kann mich noch an viele sachen erinnern.
fast alle kinder hatten heimweh..
die ganzen 6 wochen war ich furchtbar traurig,weil man mir doch sagte,ich wäre dort,weil ich da wäre,weil meine eltern mich nichht mehr wollen....
es war eine ganz schlimme zeit...
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Garfield schrieb am 16.08.2020
Hallo,
ich habe von meinem Bruder, der mit mir im Oktober/November 1976 auf Langeoog in Kur war, von dem Beitrag gehört und ihn angeschaut.
Bis kurz vor Ende des Berichts dachte ich, dass ich es gar nicht so schlecht in Erinnerung hatte. Aber als dann das mit den systematischen Bestrafungen kam, konnte ich nicht mehr. Da kam dann vereinzelt wieder die ein oder andere Begebenheit hoch.
Ich schreibe einfach runter, an was mich erinnere.
Wir kommen aus Süddeutschland und unser Vater war bei der Post und hat uns darüber nach Langeoog geschickt, da wir etwas kränlich waren. Meinen Eltern mache ich keine Vorwürfe, denn sie wollten das Beste für uns und wussten es nicht besser. Ich will es einfach für mich aufarbeiten, denn es wühlt mich doch mehr auf, als gedacht.
 
Wie viele hier schon geschrieben haben, wurden wir nachts zu einem Bahnhof (ich meine sogar, dass es Rottweil war) gebracht. Wir bekamen einen Brustbeutel mit Namen und Zielort umgehängt und wurden einer Betreuerin/Betreuer übergeben. Das war mein erste lange Bahnfahrt und ich erinnere mich daran, dass die roten Sitze zu einer Liegeflächge umgelegt wurden und wir die ganze Nacht durchfuhren.
Wir waren in einem Heim, das von Schwestern / Diakonissen betrieben wurde. An den Namen erinnere ich mich nicht mehr.
 
Ich war 5 Jahre mein Bruder 6 Jahre alt und während des Aufenthalts hatte ich Geburtstag. Es gab Geschenke und auch Post.
 
Schlimm war der Mittagsschlaft. Wir waren das nicht gewohnt und hatten damit unsere Probleme. Ich erinnere mich, dass ich (warum weiss ich nicht mehr) bestraft wurde. Und zwar von den älteren, starken Kindern aus dem Schlafsaal. Ich wurde gefesselt, verhöhnt. Ob ich geschlagen wurde, weiss ich nicht mehr. Wenn ich auf meine weitere Menschwerdung zurückblicke, dann ist das ein Puzzelteil zu dem was danach noch kam. Ich konnte, kann und will mich körperlich nicht zur Wehr setzen. Es durchzieht mein Leben so etwas wie ein Faden, dass ich unterwürfig, reizbar, jähzornig bin und zu Misantropie neige.
An die Aktivitäten erinnere ich mich, dass es ein Wellenbad gab und wir öfters am Strand waren.
Von unserem Taschengeld durften wir uns kleine Andenken kaufen. Ich habe davon noch einen Seestern.
Es gab dünne, süße Milchsuppe mit Eiweißschnee drin. Die mochte ich eigentlich ganz gerne.
 
 
Was mich zum Nachdenken bringt, ist folgendes: Wie denken die Kinder, die andere auf Befehl drangsaliert bzw. bestrafen mussten über ihre Zeit? Was ist aus diesen geworden? Rühmen sie sich ihre Taten?
 
Mit meinem Bruder werde ich versuchen, das Thema aufzuarbeiten, denn ich glaube, er hat es schlimmer in Erinnerung.
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Christiane Beckmann schrieb am 16.08.2020
Ich wurde mit chronischer Bronchitis geboren...hatte von Geburt an oft Husten.
Mit ca. 6 Jahren (ca. 1971) wurde auch ich zur Kur "geschickt", es sollten sechs Wochen werden, ohne meine Eltern, völlig alleine.
M i t S E C H S Jahren ! Alleine !
Ich kann mich leider an sehr wenig aus meiner Kindheit erinnern, aber die Bruchstücke die ich habe, sind deutlich.
Meine Eltern haben es mir damals versucht auf alle mögliche Weisen erträglich zu machen, diesen Moment des Abschiedes. Sie haben mit mir geredet, dass es gut für mich ist, ich dann gesund bin, ich kann dann am Wasser spielen, da sind viele Kinder.
An den Tag, an dem sie mich nach Bad Lippspringe (wir nannten es immer Bad Spuck-Lunge) fuhren, kann ich mich nur an eine Situation erinnern, aber an die um so deutlicher und es ist, als ob ich auf mich selbst hinabschaue:
ich stehe hinter einer großen Glasscheibe, presse meine Hände und mein Gesicht an die Scheibe, meine Eltern gehen, meine Mutter weint, mein Vater und sie winken und winken und ich stehe oben und weine und weine.
Wenn ich das schreibe, bekomme ich Gänsehaut und ein wenig das Gefühl, wie es damals wohl war und ich kann nichts dagegen tun, dass sich mir der Hals zuschnürt und mir Tränen in die Augen steigen.
Nie wieder in meinem ganzen Leben habe ich mich so verlassen gefühlt. Ich weiß, dass ich unglaubliche Schmerzen des Verlustes hatte, dass ich stundenlang geweint hatte.
Die dort arbeitenden Schwestern - ich weiß gar nicht mehr, ob es Krankenschwestern (so nannte man sie damals) oder Nonnen waren, sie sahen alle irgendwie so gleich und kalt aus - sagten mir immer wieder, ich solle mich zusammenreißen.
Man steckte mich in die Gruppe der Kleinen, irgendwie, so erinnere ich mich vage, sei ich wohl so ein Zwischenalter. Zu jung für die ältere Gruppe und zu alt für die Jüngeren.
Irgendjemand sagte mir, ich glaube, eine Schwester, dort muss eine nette gewesen sein, dass sie versuchen, mich zu den Älteren zuzuordnen, da wäre es besser.
Ich merkte wieso, sehr schnell. Ich lerne, was Drill ist, als Sechsjährige.
Der Umgang war wie einstudiert, kalt, das Schlimmste war das Essen.
Ich weiß, dass ich Angst vor dem Mittagessen hatte. Aber eigentlich nicht vor dem Essen sondern dem Getränk.
Es wurde damals in einem großen hellen Raum gemeinsam gegessen, runde Tische. Ich meine mich zu erinnern, dass immer ungefähr 5-6 Kinder an einem Tisch saßen. Alle Tische hatten zuständige "Aufseherinnen", anders kann ich sie nicht nennen.
Zum Essen gab es immer Saft. Ich weiß nicht, wieso manche Kinder Tomaten- oder Karottensäfte trinken mussten, ich fand das ekelhaft. Aus irgendeinem Grunde hatte ich Obstsaft.
Jeden Tag hatte ich Angst, ich würde auch Gemüsesaft bekommen.
An meinem Tisch war ein Mädchen, was ihren Saft nicht trinken wollte und ich verstand sie gut, denn der Karottensaft roch schon ekelhaft.
Aber die Aufseherin brüllte sie an und drang sie, zu trinken. Sie konnte nicht, man merkte, dass sie würgen musste.
Also nahm diese verdammte bis heute von mir gehasste Frau, das Glas, setze es an dem Mund des Mädchens, hielt mit der anderen Hand den Hinterkopf und zwang es, den Saft zu trinken.
Sie erbrach sich in ihren Teller vor sich und weinte.
Woraufhin diese Hexe das Mädchen anbrüllte und ihr sagte, sie bleibt sitzen und sie würde genau aufpassen, der Teller wird leer gegessen.
Wir anderen durften aufstehen und das war - aus heutiger Sicht - bestimmt so mit das Schlimmste für das Mädchen - sie war alleine. Für mich war es besser, ich konnte diese Situation kaum ertragen.
Alles war so voller Aggressionen, das sich auch auf die Kinder übertrug.
In einer Nacht, als ich in meinem Zimmer lag und schlafen wollte, ging ich auf den Flur weil das Licht angeschaltet war. Ich konnte nicht schlafen, es war zu hell.
Ob wir Glas in den Türen hatten oder die Zimmertüren offen stehen mussten, ich erinnere mich nicht mehr.
Aber ich weiß, dass ich den Flur langging zum Lichtschalter, das Licht ausschaltete und zurückgehen wollte, als ich irgendwelche Jungs hörte, die mich packten und mich einer würgte, bis ich zu Boden fiel.
Als ich zu mir kam, war ich alleine, ich ging in mein Bett und sprach mit niemandem darüber.
Ein paar Tage später kam ich in die Gruppe der Großen und dort war alles besser. Man durfte spielen, zur Schule, lachen.
Vielleicht habe ich dort mehr erlebt, ich weiß es nicht, aber das, an das ich mich erinnere, wurde erst wieder in mir wach, als ich so Anfang Zwanzig war.
Und wie ich nun sehe, ich war nicht der berühmte Einzelfall.
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Martin, Jakobi schrieb am 16.08.2020
Endlich habe ich mal eine Seite gefunden, die sich damit beschäftigt. Und schon habe ich das Haus in Kaldenkirchen gefunden, wo ich mich 2 mal in den 60ern war. Meine Erinnerungen decken sich mit den Erlebnissen der Kommentatoren hier. Bei mir waren es aber Monate, und nicht mehr 3 Wochen. Die damalige Leiterin lebt wohl Heute 3noch. Die einzige positive Erinnerung war, daß wir beim Spaziergang den weißen Schimmel an der Grenze bewundern konnten. Auf dem Spazierweg standen noch viele zerbombte Ruinen vom Krieg. Müsste so 1967 oder 68 gewesen sein.
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Satha schrieb am 16.08.2020
Ich war 1978 (oder vielleicht 1979) mit 5 (oder 6) Jahren ein Verschickungskind. Nach Berichten von anderen und ein paar Fotos, die ich nun gesehen habe, war ich wohl in Brilon, verschickt über die Barmer Ersatzkasse. Mit dem Zug wurde ich mit weiteren Kindern in Ravensburg, Süddeutschland in den Zug gesetzt. Nach und nach sind immer neue Kinder dazu gekommen.

Ich kann mich erinnern, dass bei unserer Ankunft im Heim bereits viele Kinder vor Heimweh geweint haben. Ich allerdings hatte mich auf den Aufenthalt gefreut (ich bin freiwillig und soweit ich weiß ohne gesundheitliche Probleme zur "Kinderkur" gegangen) und habe die anderen getröstet und ihnen Mut zugesprochen, dass wir doch hier eine tolle Zeit haben werden. Dass das nicht der Fall sein würde, habe ich sehr schnell gemerkt.

Ein Mädchen war zusammen mit ihrem Bruder in Kur. Die beiden haben gebettelt, dass sie zusammen bleiben dürfen, aber das half natürlich nichts. Schlimmer noch: Das Mädchen war Bettnässerin. Sie wurde jede Nacht trotz panischem Geschrei in ein separates Zimmer eingeschlossen. Jeden Morgen wurde im Esssaal ihr verpinkeltes Bettlaken aufgehängt, vor dem sie sitzen musste, während die anderen gefrühstückt haben.

Tatsächlich konnte ich mich an eigene Quälereien bis gerade nicht erinnern.
Aber gerade ist mir eingefallen, dass ich mich nachts mal erbrochen habe. Auch dieses Bettzeug würde im Esssaal aufgehängt. Ob ich auch davor sitzen musste, weiß ich nicht mehr. Aber ich durfte meine vom Erbrochenen verklebten Haare nicht waschen und man hat versucht, sie mir zu kämmen.

Ich erinnere mich an Wasser mit Apfelessig, das wir trinken mussten. Und es gab Pudding mit Haut. Ein Junge, der neben mir am Tisch saß, hat der Aufseherin gesagt, dass er das nicht esse könne, da er davon brechen muss. Ich erinnere mich noch genau an ihren Satz" Das heißt nicht brechen, sondern kotzen! Und jetzt aufessen!" Er hat sich dann tatsächlich über den Tisch erbrochen. Wir mussten trotzdem weiter essen. Auch der Junge.

Abends gab's immer einen Löffel Honig vor dem Zubettgehen.

Zum duschen mussten wir uns nackt ausziehen, in einer Reihe aufstellen und wir wurden mit einem Schlauch mit schmerzhaften Wasserstrahl und kaltem Wasser abgespritzt.

Regelmäßig wurden wir grob auf Läuse untersucht.

Nachts durften wir nicht auf Toilette. Ich erinnere mich an eine Tante mit grauem Dutt, die zwischen den Stockwerken patrouilliert ist. Ich musste dringend, also habe ich gewartet, bis sie endlich nicht mehr zu hören war und habe mich auf die Toilette geschlichen. Als ich fertig war, habe ich sie schon wieder kommen hören und mich hinter der Klotüre versteckt. Ich hatte panische Angst, dass die Aufseherin mich entdecken könnte oder sie meinen rasenden Herzschlag oder meinen Atem hören kann. Ich blieb aber unentdeckt.

Anziehsachen durften wir nicht selbst raussuchen. Als ich der Tante meine Lieblingskleidung gezeigt habe, durfte ich sie während der ganzen 6 Wochen nicht anziehen. Laut meiner Mutter wurde die meiste Kleidung sauber wieder nach Hause gebracht, der Rest ist gestanden vor Dreck. Unterhosen wurden wohl nur einmal pro Woche gewechselt. Kleidung und sämtliche perönliche Dinge wurden weggesperrt.

Ich kann mich an einen "Postkartentag" erinnern. Da ich nicht schreiben könnte, wurde das von jemand anders für mich gemacht. Ich weiß, dass überwacht wurde, was geschrieben wird, aber ich wollte meine Eltern zu Hause nicht beunruhigen, somit hätte ich eh nichts falsches geschrieben.

Der zum Haus gehörige Hund, der uns auf Ausflüge begleitet hat, wurde während meinem Aufenthalt überfahren. Das hat mir zumindest eine der Tanten erzählt.

An die Ausflüge kann ich mich nicht mehr erinnern, bis auf irgendein Fest - ich glaube mit Festzelt - bei dem es jede Menge Süßigkeiten gab, weswegen ich nachts erbrochen habe.

Das Süßigkeitenpaket meiner Eltern wurde verwahrt bis zum Abreisetag, an dem dann alle Süßigkeiten auf alle Kinder aufgeteilt wurden für die Heimreise.

Ich glaube bis heute, dass ich Glück gehabt habe in dem Heim, Ich glaube mich zu erinnern, dass ich mich etwas mit der Tochter von einer der Angestellten angefreundet habe, die auch oft dort war. Kann aber auch Einbildung sein. Vielleicht wurde ich deshalb von vielen Dingen verschont.

Als ich aus dem Zug zu Hause ausgestiegen bin, wollte ich eigentlich nicht heulen, Ich wollte meinen Eltern auch nicht erzählen, was ich dort alles erlebt habe. Aber als meine Eltern mich gleich bei der Begrüßung gefragt haben, wie es war, habe ich losgeheult und einiges erzählt. Konsequenzen hatte dies aber keine. Meine Mutter sagt heute, sie könnten sich nicht vorstellen, dass so was tatsächlich passiert ist. Heute siegt sie das etwas anders.

Gottseidank hatte dieser Aufenthalt keine Auswirkungen auf mein weiteres Leben. Glaube ich zumindest. Außer vielleicht, dass ich mich in meiner Kindheit und in der Jugend immer für die Leute eingesetzt habe, die von Mitschülern oder Lehrern ungerecht behandelt oder gemobbt wurden.

Ok, heute leide ich unter Depressionen, was erst kürzlich diagnostiziert wurde, aber ich sehe da keinen direkten Zusammenhang.
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Trogemann Trogemann schrieb am 16.08.2020
Hallo ja danke. Sehr lieb von dir.
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Trogemann Trogemann schrieb am 16.08.2020
Hallo Jürgen ganz lieben Dank für die netten Worte. Habe mich total gefreut. Ja und was dir passiert ist tut mir ebenfalls sehr leid. Fühle dich gedrückt auch von mir. Ich werde mir helfen lassen. Ich kann auch seit 6 Monaten nicht mehr arbeiten. Bringt so auch nix. Ich muss erstmal hier weg und mir helfen lassen. Lieben Dank und ich hoffe wir schreiben vielleicht nochmal. Tina
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Celiju2000 schrieb am 16.08.2020
Ich bin ein Verschickungskind aus den 80ern. Bis vor kurzen war mir nicht mal bekannt das ich ein Verschickungskind war. Hätte ich nicht zufällig von dem Betrag auf ARD in Google darüber gelesen. Nun ja, ich war erschrocken und neugierig zugleich. Den Bericht auf ARD habe ich mir angesehen und war überrascht das man dieses Thema in der heutigen Zeit findet. Nun zu mir:
Bei meiner ersten Kur war ich gerade mal 4 Jahre alt wurde für 6 Wochen verschickt.1981.Ich wurde ganz alleine in einen Zug gesetzt der mich über Stunden bis zur Ostsee nach Pelzerhagen quer durch Deutschland fuhr. An diese Kur habe ich nur noch wenige Erinnerungen, so wurde mir zum Beispiel im Schlaf meine Haare abgeschnitten. Ich wurde morgens wach und sah aus als wäre ich angefressen worden. Mir wurde gesagt das es meine Zimmernachbarin gewesen sein sollte. Diese stritt es aber ab. Zur zweiten Kur 1984 für 6 Wochen zum Haus am Schmalensee im Mittenwald wurde ich mit 6 Jahren auch alleine mit dem Zug verschickt. Diese war der Horror, es gibt Erinnerungen wie:
Ich musste alles aufessen, sei es noch so Wiederlich. Ich musste sitzen bleiben bin der Teller leer war, anschließend hieß es Speisesaal putzen. Dann wurde ich von den Betreuerinnen dort heftig geohrfeigt und geschlagen. Mit einem anderen Mädchen musste ich mich vor allen kindern nackt ausziehen dann mussten wir durch den Flur vor allen nackt in den Duschraum. Dort wurden wie sehr lange mit eiskaltem Wasser und einem sehr festen Strahl abgeduscht. Wir durften uns nicht weg drehen, so spritzen man uns in die Genitalien ins Gesicht und auf den ganzen Körper. Es fühlte sich an als würde man in dem Eiswasser erfrieren. Dann mussten wir stehen bleiben und alle Kinder mussten auf mich und das andere Mädchen auf Kommando der Betreuerinnen so fest sie nur ko nten auf uns einschlagen. Diese Schmerzen sind heute noch spürbar. Nackt, gedemütigt, erniedrigt und geschändet mussten wir zurück aufs Zimmer. Briefe mit dem verzweifelten Hilferuf an meine Eltern mich ab zu holen kamen nie an . Stattdessen musste ich einen vorgegebenen Text auf eine Postkarte schreiben. Untersuchungen beim Arzt gab es auch vermehrt. Medikamente ( Säfte ) gab es öfter. Demnach habe ich auch gewisse Ausfälle an die Erinnerungen von damals. Mit der Zeit und der Intensivität kommen die Erinnerungen wieder. Nun ja, des weiteren wurde ich in ein Raum eingesperrt, Bei einer „Party“ lief immer und immer wieder das gleich Lied.... das habe ich lange Zeit gehasst und konnte es nicht hören. Schlafenszeiten war streng vorgegeben. Die Kontrollen brutal. Wurde festgestellt das ich wieder eingenässt habe, fing die Prozedur von vorne an. Die Eingenässte Kleidung musste ich mit der Hand auswaschen. Vom Tag der Heimreise weiß ich noch, das ich als ich im Zug war bitterlich geweint habe. Ebenso bei der Ankunft zu hause. Ich fiel meiner Mutter im die Arme Brach auf dem Bahnsteig zusammen. Dennoch habe ich bis vor wenigen Jahren darüber geschwiegen. Denn selbst jetzt, wo ich erwachsen bin spüre ich das man mich nicht ernst nimmt. Es fühlt sich an als würde ich erzählen auf dem Markt nur rote anstatt grüne Äpfel bekommen zu haben. Gleichgültig? Glaubt man mir nicht? Wahrscheinlich, wer glaubt eine solche Storry wenn er sie nicht selbst erlebt hat?
Die Zeit dort hat mein Leben bis heute beeinflusst, egal ob schulisch oder Privat, ich war ein anderes Kind. Neben meinen Krankheiten ein zurückgezogenes gebrochenes Kind. Vielen fällt mir heute schwer , richtig zu lieben... mich zu entschuldigen... uvm.

Ich würde mich sehr freuen wenn ich das Mädchen von damals wieder finden könnte. Wir wurden über das Jugendamt Darmstadt dorthin verschickt. Ich weiß noch das das Mädchen damals einen Schlüsselbeinbruch hatte und den Stützverband damals beim Jugendamt trug
Ich freu mich hier in dieser Gruppe zu sein.
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Jürgen Schmied schrieb am 15.08.2020
Hallo, ich suche Betroffene, die in der Zeit zwischen 1963/64 in der Kinderklinik in Engelsbrand
( Schwarzwald) waren. Die Klinik war hauptsächlich für TBC kranke Kinder. Ich selbst verbrachte dort ca 8 Monate.
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Andrea Telle Wiryawan schrieb am 15.08.2020
Hallo an alle
Gibt es denn zufällig auch jemanden der im Hilde Coppi Heim in Schleusingen und im KinderKurheim in Kartzow Stadtteil Potzdam bei Berlin gewesen ist.
Ich war dort jeweils Anfang der 70er Jahre
Herzliche Grüße
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Jürgen schrieb am 15.08.2020
Hallo liebe Tina,
Du hast einen sehr schlimmen Lebens- und Leidensweg dieser Dir entgegengebrachten Menschenverachtung zu ,,verdanken‘.
Ich habe einen hohen Respekt davor, wie du trotzdem nicht aufgegeben hast und gib bitte niemals auf!
Ich habe es Gottseidank schaffen dürfen, weil meine Familie sich aus dem Sumpf hat herausziehen können und mir Liebe und eine Ausbildung hat schenken können.
Was mir aber auch bis heute blieb, ist meine Konfliktscheue, diffuse Angstattacken, vor großen Gebäuden, selbst vor Frauen. Ich bin zweimal geschieden. Vielleicht habe ich das der Heimleiterin zu verdanken, ich weiss es nicht. Aber Frauen machen mir tatsächlich Angst ( eine Heimleiterin hat mich u.a. vor den Augen meiner Mutter geschlagen). Auch die Angst Entscheidungen zu treffen, weil man dann seinen Willen ja äußern finden und muss, ist mir in abgeschwächter Form, geblieben. Auch das habe ich wahrscheinlich dieser Feau zu verdanken, die der Meinung war, Kindern haben nichts Zu wollen.
Wie gesagt, ich habe Glück, dass mein Umfeld stark war und mich hat immer stärker werden lassen bis heute.
Daher meine dringliche Bitte an dich: such dir Hilfe nur bei guten Menschen, es gibt sie, und lass all diejenigen Menschen aus deinem kostbaren einzigen Leben heraus, die Dir Schäden, ob sie das bewusst tun oder auch, weil ihnen mal böses angetan wurde.
Such dir psychologische Hilfe, die Dir den Weg zu deinem wollenden Ich freischaufelt. Ich kann das nur sehr empfehlen!

Fühle dich umarmt von mir!
GLG Jürgen
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Gabriele schrieb am 15.08.2020
Wenn du weiter scrollst findest du noch mehrere Beiträge vom Schloss Fridenweiler im Schwarzwald, wirklich keine schöne Zeit
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Petra Scheid schrieb am 15.08.2020
Ich war 1972, mit 4 Jahren in Langweiler Hunsrück im Kloster Marienhöh.
Meine traumatische Erinnerung:
Mir wurde die Suppe reingelöffelt, als ich auf das Kleid der Nonne erbrochen habe, wurde mir der nackte Hintern versohlt. Ich habe mein Leben lang die Auswirkungen dieses Traumas gespürt, ich entwickelte eine Angststörung, Angst vor dem Erbrechen, atypische Anorexie. Seit meinem 20sten Lebensjahr bin ich immer wieder in therapeutischer Behandlung gewesen. Nach einer ganz schweren Krise, habe ich es geschafft das Trauma zu verarbeiten, mit vielen Befreiungsschlägen, die meine Leben wieder glücklich und zufrieden machen. Es war harte Arbeit, aber es hat sich gelohnt.
Ich freu mich, dass es nun dieses Forum gibt und ich mit meiner Geschichte anderen helfen kann und auch für mich, ist es heute noch befreiend zu erfahren, dass ich nicht die Einzige war. Diese Ungerechtigkeit, die uns wohl allen das Leben schwer gemacht hat, darf in die Öffentlichkeit gelangen, dank Anja Röhl und allen Beteiligten.
Petra
 
 
 
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
FrankLin schrieb am 15.08.2020
Hallo zusammen, ich bin Jg. 1967 und war im Oktober+November 1972 für sechs (lange) Wochen im Haus Meeresstern (Wangerooge), auf Verschreibung meines Kinderarztes, organisiert und bezahlt vermutlich von der Krankenkasse. Meine heutigen Erinnerungen daran sind insgesamt spärlich (und ich weiß nicht, ob ich das nun gut oder schlecht finden soll). Eine Spaßveranstaltung war es definitiv nicht. Aber nach der gestrigen Ausstrahlung/Wiederholung des beklemmenden ARD-Beitrages zu Kinder-Erholungsheimen bin ich definitiv auf der Suche nach mehr Informationen aus der Zeit.
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Dr. Wolfgang David schrieb am 15.08.2020
In den vergangenen Tagen sind noch weitere Erinnerungen, aber auch ein Feedback meiner 95jährigen Mutter und meiner älteren Schwester hinzugekommen.
Beide sagten am Mittwoch übereinstimmend singemäß:
"Du warst traumatisiert. Aber erzählt hast Du fast nichts: Nur, dass die Post gelesen und kontrolliert wurde und dass die Päckchen an die Kinder von den Frauen "leergefressen" wurden."
 
In den verganenen drei Tagen neu bewußt gewordene Erinnenrungen:
Vor Abreise hatte es einen Info-Abend der Barmer Ersatzkasse gegeben. Von diesem kehrte meine Mutter mit dem bereits erwähnten und noch vorhandenen BEK-Reiserucksack nach Hause zurück. Ich erinner mich noch genau daran, wie Sie mit diesem Stück durch die Wohnungstür kommt.
 
In den Tagen vor meiner Abreise nähte meine Mutter kleine maschinengestickte Namensschilder in meine Kleidungsstücke, da diese in Wyk gewaschen wurden.
Einige dieser Kleidungsstücke bzw. der später in anderen Kleidungsstücken wiederverwendeten Stoffetiketten sind auch noch erhalten.
 
Vor der Abreise am 5.1.1970 gab es einen Bericht in den Fernsehnachrichten, dass wohl bundesweit überall Sonderzüge in den Tagen nach dem Jahreswechsel mit den Kindern zu den Heimen aufbrachen.
 
Der Sonderzug fuhr abends los. Einfache Abteile mit ausziehbaren Sitzen. Spätabends die Lichter Hamburgs. Am frühen Morgen dann die Fähre von Dagebüll nach Föhr.
Das erste Abendessen noch in sehr guter Erinnerung. Auch eine nette Erzieherin im Team, die aber nach einigen Tagen abgelöst wurde.
 
Ein regelrechter Schock für mich war dann am ersten Abend die erstamlige Benutzung der Waschräume, wo jedes Kind einen Haken und ein kleines offenes Fach hatte, wenn ich mich recht erinnere.
 
In den Zimmern gab es 4 oder 5 Betten, an deren Anordgnung im Raum ich mich noch exakt erinnern kann -- und auch wo mein Bett stand.
 
Einige Kinder hatten Geburtstag während der sechs Wochen und erhielten von zuhause Pakete. Dass diese an die jeweiligen Kinder und die Gruppe immer verteilt wurden, daran kann ich mich nicht erinnern. Höchstens ein Teil kam an. Ich erinnere mich nämlich daran, dass die Pakete im Speisesaal geöffnet wurden, und der Inhalt dann zunächst von den Damen beschlagnahmt wurden. Und ich erinnere mich auch an offene Pakete, aus denen sich die Damen im Friesenzimmer bedienten. -- Aber auch daran, dass auch der Geburtstag gefeiert wurde und die Kinder der gleichen Gruppe oder die Zimmergemeinschaft etwas abbekamen.
 
In den Räumen an den Fensterfronten des Anbaus, die den zentralen Speisesaal umgaben, spielten wir in Gruppen Brettspiele. Dabei waren Halma sowie Deutschlandreise, Weltreise und Malefiz, die ich dort kennelernte.
 
Durch den Hinweis von Kirsten Beste (ihr Kommentar) erinnere mich ich an die Strafen während des Zwangsmittagsschlafes: Stehen in den Ecken. Und das bis zu zwei Stunden lang!
Das war nicht wie in der Schule, wo ja der Unterricht weiterlief und deshalb die Zeit schneller verging. Denn es sollte in der Halle ja alles muckmäuschenstill und regungslos sein.
Da werden zwei Stunden zur endlosen Qual schon allein wegen der Langeweile. Und Kinder empfinden als ungleich länger als dies Erwachsene tun.
 
Am Ende des Aufenthaltes gab es einen Abschlußabend oder -nachmittag mit Aufführungen.
Ich war an zwei Dingen beteiligte, erinnere mich dunkel aber nur noch an "Wer hat die Tabakspfeife meines Bruders/Vaters(?) gesehen.
 
Rückreise im Dunkeln am ganz frühen Morgen, so daß der Zug nachmittags Kassel erreichte.
 
Was ich heute sehr bedauere: 2011 wurde alle Anbauten, auch der Anbau mit dem Speisesaal, abgerissen und das "Schloss am Meer" bis auf die Außenmauern der Fassade entkernt.
Würde es noch stehen, wäre ich nun hingefahren, um noch einmal im Speisesaal zu stehen und mich zu vergewissern.
Das geht nun nicht mehr. Aber interessieren würden mich alte Innenfotos oder Grundriss- und Raumpläne.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Dieter Kaufmann schrieb am 15.08.2020
1968 Röth im Murgtal im Schwarzwald, von der DAK wurde ich dorthin für 6 Wochen geschickt. Name des Kinderheims weiß ich nicht mehr. Die schlimmsten 6 Wochen meiner Kindheit. Durch den Bericht im Fernsehen wurde ich wieder an verdrängte Erlebnisse erinnert. Gu, dass es jetzt nach so langer Zeit aufgearbeitet wird.
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Petra Scheid schrieb am 15.08.2020
Ich war 1972, mit 4 Jahren in Langweiler Hunsrück im Kloster Marienhöh.
Meine traumatische Erinnerung:
Mir wurde die Suppe reingelöffelt,als ich auf des Kleid der Nonne erbrochen habe, wurde mir der nackte Hintern versohlt. Ich habe mein Leben lang die Auswirkungen dieses Traumas gespürt, ich entwickelte eine Angststörung, Angst vor dem Erbrechen, atypische Anorexie. Seit meinem 20sten Lebensjahr bin ich immer wieder in therapeutischer Behandlung gewesen. Nach einer ganz schweren Krise, habe ich es geschafft das Trauma zu verarbeiten, mit vielen Befreiungsschlägen, die meine Leben wieder glücklich und zufrieden machen. Es war harte Arbeit, aber es hat sich gelohnt.
Ich freu mich, dass es nun dieses Forum gibt und ich mit meiner Geschichte anderen helfen kann und auch für mich, ist es heute noch befreiend zu erfahren, dass ich nicht die einizige war.
So stelle ich die Fotos ein und vielleicht erkennt sich ja jemand wieder.
Viele Grüße an alle, die so viel Ungerechtigkeit erfahren haben und es dadurch im Leben so schwer haben.
Petra
 
 
 
 
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Petra Klotz schrieb am 15.08.2020
Ja, alles ein dicker Hund! - passt ins Bild.
Trotzdem mach ich meinen Eltern den Vorwurf, nicht hingehört zu haben. Bis in die achtziger Jahre hinein "schwarze Pädagogik", am System ist was nicht in Ordnung
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Petra Klotz schrieb am 15.08.2020
Hallo Andrea,
Was damals gelaufen ist, dass viele Nationalsozialisten auf Posten gesetzt wurden, um die junge Republik ans Laufen zu bringen war mir bekannt.
Aber Kurhäuser für Kinder zu leiten ist wohl nicht "Systemrelevant" gewesen. Alte Seilschaften gepaart mit Gelddruckmaschine und das mit dem Wissen der Kirchen und Gewerkschaften, ist kriminell und gehört aufgearbeitet.
Danke, dass du mir geantwortet hast
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Brigitte Görg schrieb am 15.08.2020
Musste zweimal diese Zwangsverschickungen über mich ergehen lassen. Bin Jahrgang 1955.Das erste Mal ging es nach Melle, das war vor meiner Einschulung. Dann,als ich im dritten Schuljahr war, musste ich in den Viktoriastift nach Bad-Kreuznach. Ich erinnere mich daran, dass ich mich peinlichst an alle Regeln gehalten habe, nur um nicht negativ aufzufallen und irgendwelchen Sanktionen ausgeliefert zu sein. Es gab für mich in Bad Kreuznach einen Schlafsaal mit 10 Betten. Das kannte ich so nicht. Unser Schlafsaal bekam nie die Möglichkeit, Spiele in der Mittagszeit auszuprobieren. Die anderen Kinder, die in den kleineren Zimmern untergebracht worden waren, hatten diese Möglichkeit.(Wir hatten sehr schnell verstanden, dass wir in dem großen Saal sozusagen der Abschaum der ganzen Gruppe waren - warum auch immer???) Auch Bücher gab es nicht für uns - was für mich als Vielleserin damals eine Horrorvorstellung war. Dort habe ich Verspannung und Anspannung gelernt. Als ich am Tag der Heimreise endlich wieder am Heimatbahnhof auf meine Eltern traf, brach endlich der Damm. Ich weiß noch, das ich sehr viel geheult habe und unendlich über diese sogenannten Tanten und alles geschimpft habe. Der angesammelte Druck musste ´raus. Genützt hat es mir nicht.
Ich musste sehen, wie ich mit diesen Erfahrungen klar kam. Meine Eltern waren einfach obrigkeitshörig oder hatten es ja selbst nicht anders gelernt. Auf jeden Fall widerstrebt es mir bis heute, wenn ich etwas machen soll, mit dem ich nicht einverstanden bin, also gezwungen werde, etwas zu tun.
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Hertha Genahl schrieb am 15.08.2020
Hallo, mein Name ist Hertha.
Ich war 1955 aus gesundheitlichen Gründen 3 Monate in Agra, im Frühjahr über Ostern.
Ich war damals 5 jahre alt.
War jemand damals zur gleichen Zeit dort? Ich habe viel vergessen.
Eins wußte ich damals schon und schwor es mir: nie wieder kur, und das habe ich mein Leben lang eingehalten.
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Trogemann Trogemann schrieb am 15.08.2020
Hallo mein Name ist Tina Trogemann bin 46 Jahre alt und lebe in olfen in Nordrhein-Westfalen. Ich war 1979 ein verschickungskind zusammen mit meinen 2 Cousinen und wir kamen nach feldberg. Wir fuhren mit vielen Kindern zusammen im Zug ohne Eltern abgeholt. Ich weiß noch wie wir damals dort ankamen. Vor dem Heim standen Nonnen viele Nonnen die böse waren. Wir haben uns in den Arm genommen ich und meine Cousinen und nur noch geheult. Dann fing es an. Meine große Cousine wurde direkt getrennt von uns. Ich schlief mit der anderen cousine die auch 5 wie ich war in einem schlafsal mit 10 anderen Kindern. Betten wie aus de krieg. Wir mussten jeden Morgen beten und die Nonnen waren dabei. Mittags mussten wir ruhen und konnten wir das nicht gab es schlaege am Kopf. Nachts musste ich manchmal auf dem kalten Flur sitzen ohne Decke auf einem holzstuhl. Weil meine Cousine und ich uns zum Lachen gebracht hatten. Wir wollten uns damit helfen etwas Freude zu empfinden. Wir schnitten uns gegenseitig Grimassen und dann ging die Tür auf und eine Nonne zerrte mich aus dem Bett in den Flur. Dann wwurde meine große Cousine angeblich krank man brachte sie Inden Keller auf eine Krankenstation und wir haben 2 Wochen nichts von ihr gehört. Wir kleinen mussten den Alltag weiter leben. Eine Bestrafung nach der anderen. Meine Cousine ich vergess es nie musste damals ohne essen auf den Boden knieend den Boden mit bohnerwaschs schrubben. Wir mussten zwangsweise alles aufessen mussten auch was wieder hoch kam essen. Unsere Eltern durften wir garnicht kontaktieren. Die Briefe bekamen wir nicht. Und ich weiß noch bis auf ein Paket denn ich hatte dort meinen 6.geburtsatag. Die Nonne kam mit meinem Paket zum von meinen Eltern hat es aufgemacht und alles an die andern Kinder verteilt. Es war er so erniedrigen.d.Dann kam der Tag an dem meine kleine Cousine auch in den je3kam zur Krankenstation. Ich war jetzt ganz alleine und all die Qualen und Ängste musste ich allein durchmachen. Die anderen Kinder waren ja auch selbst verängstigt. Irgendwann kamen beide zurück und ich weiß noch sie waren total verstört. Nach fast 7 Wochen war der Tag der Abreise. Wir haben keine Freude empfangen kein Schmerz nur völlige leere. Ich hatte damals 10 Kilo abgenommen. Unsere Eltern waren auch erschrocken. Aber irgendwie wurde dieses Thema ausgelöscht und es wurde einfach nicht mehr erwähnt. Obwohl meine Mutter ja sagte die hätten soviel Briefe geschrieben und sie kamen nicht an. Als ich älter wurde habe ich oft versucht über dieses Thema zu reden. Meine Eltern sagten immer jetzt übertreib es mal nicht. Man muss nicht alles tot reden. Und es ihnen ja schließlich auch nicht so toll ergangen damals. Ich habe selbst so eine Mutter gehabt du mich durch Schläge vor allem in Bezug auf Schule schikaniert hat. Mein Leben ist bist heute den Bach runter gegangen. War25 Jahre süchtig nach speed weil ich in dem Rausch selbstbewußt war natürlich war es später das Gegenteil und ich wurde psychisch immer kranker war oder bin unfähig dinge zu entscheiden habe kinder bekommen denen ich nichts gutes übermittelt habe habe nie Konsequenzen setzen können weil ich denen nichts vorschreiben wollte. Ich habe das Gegenteil bei meinen Kindern gemacht alles erlaubt weil ich so unterdrückt wurde. Auch von meiner Oma und Opa von Mamas Seite aus. Mein Opa war ein überzeugter nazi meine Oma unterdrückt zu uns sehr streng und konservativ. Also ab da wo ich richtig zurück denken kann fing der horror mit der Kur an und ging bis jetzt und meine Kinder ja da kam das Jugendamt und sie wurden zu retalin gezwungen. Der älteste Sohn von mir leidet jetzt an epelpsie und persönlichkeitsstoerung trinkt auch noch der kleine wurde kriminell und sitzt bis Februar in Herford jva wegen etlichen kleindrlikten macht aber ne Ausbildung und es geht ihm immer besser. Das wünsche ich ihm auch. Ja und ich hab alles verloren meine Wohnung habe einen Partner der narzistische Züge hat mich schlagt unterdrückt auch sexuell und er das macht weil er weiß ich finde keine wohnung. Unser Ruf ist natürlich schlecht und so lebe ich dahin. Meine Eltern sagen zu mir ich hätte keine Eltern mehr. Ich habe 8jahre im Lager askari gearbeitet.. Komissioniererin jeden Tag 40vkm Akkord gelaufen dann diese dunkle psyche die ich hatte schulden usw. Immer geschauspielert und irgebwann kommen andere dahinter Mobbing auf der Arbeit. Bis im Januar dieses Jahr totaler zusammenbruch und ich eines morgens nicht mehr aufgestanden bin. Tsgegelang apathisch bis zum richtigen heul krampf und bin jetzt seitdem auf schwere deprissive Episoden krank geschrieben. Durch Zufall habe ich euch entdeckt. Und ich bitte euch bitte helft mir. Für mich es wie eine Erlösung seit ich weiß dass es soviel e andere Menschen gibt. Ich habe 2 mal über 100 Tabletten geschluckt und beim 2.mal fast gestorben. Ich trink auch oft mal Alkohol und das dann wodka weil ich immer Angst habe. Angst vorm Einkaufen Angst vor meinem Angst vor dem Leben. Danke für die Aufmerksamkeit. LG Tina ?
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Anne schrieb am 15.08.2020
Auf Empfehlung des Kinderarztes (zu dünn?!) verbrachten mein Bruder, 7 J. und ich 6 J. 6 Wochen um Ostern 1971 im Schwarzwald in Bad Säckingen. Ich freute mich über den tollen Spielplatz neben dem Haus. Die Freude war schnell verflogen, denn wir durften nie nach draußen. Ich erinnere lediglich einen Spaziergang in Zweierreihen und eine halbe Stunde vor der Abfahrt durften wir auf den Spielplatz. Meinem Bruder bin ich nur einmal nach 2 Wochen auf der Treppe begegnet. Schlafen im Gitterbett, Schläge auf den nackten Hintern wegen Daumen lutschen, auf dem kalten extra so gebauten Flur in der Ecke stehen, wegen Nichts.Mein Bruder erkrankte an Windpocken und hatte mich wohl bei dieser einen Begegnung angesteckt. An die Zeit in Quarantäne erinnere ich nur schemenhaft. Totale Isolation. Nach Hause kamen mein Bruder und ich in miserablem Zustand. Geschwächt und voller Windpockennarben. Sie hatten meine Eltern nicht informiert. Meine Seele wurde für immer zutiefst verletzt, und in der Reflexion den Glauben an Gott und die Menschen einschließlich meiner selbst zerstört.
Das Erholungsheim lag abgelegen am Wald. Nonnen sind für mich seither böse Hexen.
Therapien bislang erfolglos.
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Rolf Schuh schrieb am 15.08.2020
Vielleicht gibt es ja über diesen Weg eine Kontaktaufnahme zu damaligen, die auch im Marienheim in Norderney waren. Bin in 1969 dort im November gewesen. Erinnerungen sind zensierte Briefe nach Hause, kaum Ausgang und Bewegung, schreckliche Verpflegung sowie strenge Erzieherinnen, die auch mit körperlicher Züchtigung nicht zurückhaltend waren. Essen unter Zwang bis der Teller leer war usw. Viel habe ich vergessen, aber unterbewußt sind die Dinge noch da. Die Schwestern waren im Hintergrund und nur bei den Mahlzeiten zu sehen. Viel habe ich von damals einfach nur vergessen. Aber die Erinnerung an diese Zeit war nie eine Gute. An Ärzte oder Untersuchungen kann ich mich nicht erinnern, nur an den grausigen Uringestank des Toilettentraktes im Schlafraum der "Großen Jungs" ist mir noch in guter Erinnerung.
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Uwe schrieb am 14.08.2020
Hallo, ich habe auch den Bericht im Fernsehen gesehen.Seit vielen Jahren der Depression suche ich nach den möglichen Ursachen. Ich war irgendwann in den Sommerferien 1964-1970 auf Amrum im Heim Satteldüne und auf Sylt im Kurt-Pohle-Heim.Sylt kann ich nur noch die Hagebuttenwege zum Strand zuordnen, Saltos in den Sand, Nachtwanderung und irgendwie so ein Versteckspiel in den Dünen und Haferschleim, der gegessen werden musste, schrecklich schmeckte und eingetrichterter Fischtran, der noch furchtbarer war. Meine Kindheit ist zu vielen Teilen ein schwarzes Loch- da es auch zu Hause körperliche Strafen gab hab ich sowas vielleicht vergessen oder es gab sowas nicht. Vom Kurt Pohle Heim weiß ich nur noch, das es dort wohl ein Eisen-Klettergerüst als Elefant gab. Der Rüssel war die Rutsche auf der ich mir einen Schneidezahn abbrach.Der Leuchtturm leuchtete nachts ins Zimmer und bei Wind kam der Linoleumboden hoch. Ich habe versucht durch zwei Besuche an mehr Erinnerungen zu kommen.
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Raffaela Adrian schrieb am 14.08.2020
Die Sendung von Report Mainz hat mir nun den letzten Anstoß gegeben, meine Erinnerungsfetzen öffentlich zu machen.
 
Bad Sooden-Allendorf, Januar/Februar 1964
 
Der erste Abend in Bad Sooden.
Ich komme aus der Toilette.
Das riesige Treppenhaus ist menschenleer und gespenstisch still.
Ich weiß nicht mehr, wo mein Schlafsaal ist.
Muss ich die Nacht hier verbringen? Verzweiflung.
Plötzlich taucht eine Tante auf. Ich bin so froh!
"Findest du deinen Schlafsaal nicht mehr?"
Ich nicke. Sie nimmt mich an der Hand. "Schauen wir mal, ob wir ihn zusammen finden."
Sie öffnet die erste Tür. Ein Schlafsaal mit sehr angenehmem Licht und fröhlichen Kindern. Wie schade, es ist nicht meiner.
Die nette Tante öffnet die nächste Tür. Das ist mein Schlafsaal.
 
Nachts wache ich auf. Es ist etwas schlimmes passiert.
Ich habe in die Hose gemacht.
Ich knülle die nasse Stelle fest in beide Hände. Bestimmt wird so nach einer Weile alles trocken.
Auf dem Balkon steht der Schrank mit unseren Kleidern. Vorsichtig schleiche ich hinaus. Kein Kind darf aufwachen.
Es ist eiskalt da draußen. Ich hole mir frische Wäsche und ziehe sie an.
Niemand ist wach geworden. Tante Edelgard hat nichts bemerkt.
 
Es ist ein Brief von daheim gekommen. Tante Edelgard liest ihn vor. Wenn Mama unseren zweieinhalbjährigen Bruder fragt wo seine Geschwister sind, antwortet er "schlafen noch".
 
Das Mädchen mit den blonden Zöpfen sitzt nicht weit von meinem Bett entfernt auf der Bettkante. Tante Edelgard schreit sie an und schlägt sie. Das Mädchen bewegt sich nicht und starrt vor sich hin.
 
Wir wollen wandern gehen.
Im Keller ziehen wir unsere Schuhe an.
Ich kann noch keine Schuhe binden.
Die Tante meines vierjährigen Bruders bindet ihm und allen ihren Kindern die Schuhe.
Weil ich schon sechs Jahre alt bin, traue mich nicht, Tante Edelgard zu fragen, ob sie mir die Schuhe bindet.
Ich stecke die Schnürsenkel in die Schuhe.
 
Wir sind zu einem Haus gelaufen, in dem es einen Nebelraum gibt.
Darin sind wir eine Weile im Kreis gelaufen und haben dabei fest geatmet.
 
Das Mädchen mit den langen braunen Haaren hat Windpocken.
Tante Edelgard steht mit ihm in der Tür zum Badezimmer.
In einer Hand hält sie die Haare des Mädchens.
In der anderen Hand hat sie eine Bürste und fährt dem Mädchen damit fest über den Kopf.
Das Mädchen weint furchtbar. Es tut ihm so weh.
Aber Tante Edelgard hört nicht auf.
 
Es ist Fasching. Der riesige Speisesaal ist mit Luftschlangen geschmückt.
Die älteste Tante kommt mit einer roten Nase im Gesicht fröhlich herein gehüpft.
Sie hat auch Luftschlangen um den Hals hängen und macht viele lustige Faxen.
Alle Kinder lachen.
 
Das Mädchen sitzt mir im Speisesaal gegenüber.
Seine Augen sind ganz groß hinter den Brillengläsern.
Aus einem Auge läuft ständig eine gelbgrüne Flüssigkeit.
Es mag das Essen nicht. 
Tante Edelgard setzt sich neben das Mädchen und packt es mit einer Hand im Genick.
Sie häuft das Essen auf den Löffel.
Sie schreit das Mädchen an, es soll den Mund aufmachen.
Das Mädchen weint.
Das Mädchen würgt.
Das Mädchen übergibt sich in den Teller.
Tante Edelgard schaufelt ihm das Erbrochene in den Mund.
Das Mädchen übergibt sich wieder.
Tante Edelgard schaufelt es ihm in den Mund.
Das Mädchen weint noch mehr.
 
Ich kann das nicht verarbeiten.
 
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Brigitte schrieb am 14.08.2020
Schulenberg Oberharz (Bundesbahn-Sozialwerk) vermutlich Herbst 1971 - ich suche Kinder die auch dort waren....
Es gab oft verdorbenes Essen, ich lernte mich auf Komando zu übergeben. Dann musste ich wenigstens nichts essen. Bekam aber immer eine Flüssigkeit in den Mund gesprüht. Damit blieb mir die Schikane beim Essen erspart. Dort war ein Mädchen, die das Essen nicht schaffte oder wollte. Zur Strafe wurde sie an den Gang des Essensraums gesetzt (ich glaube sogar fixiert) und bekam immer wieder Essen nach geschöpft. Wir mussten alle an ihr vorbei gehen - und durften kein Mitleid zeigen. Ich hatte einmal eine Karte an meine Eltern geschrieben mit der Bitte mich abzuholen, den musste ich selbst zerreissen. Ich erinnere mich an Angst und das wir sehr viel heimlich machen mussten. Nach der Kur wollte ich noch nicht einmal mehr mit auf Klassenausflüge.
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Sylke schrieb am 14.08.2020
Hallo Ihr Alle,
ich bin so froh, dass so viele hier sind, und wir uns so angeregt austauschen. Ich bin froh und dankbar, dass es diese Initiative gibt und so viele Geschichten und Meinungen zusammenkommen. Viele machen mich traurig, einige nachdenklich und an manchen reibe ich mich - so soll das sein!
 
Sicher gab es für alle Eltern von uns Gründe, uns kleine Wurtschels zu "verschicken": zu dick, zu dünn, mediz. Diagnosen, und die Gründe, die nichts mit dem Kind zu tun hatten. Punkt um.
Das alles lässt sich nicht rückgängig machen. Das Unverständnis, warum man von der Familie getrennt wird (sechs Wochen sind für ein Kind eine gefühlte Ewigkeit). Das Heimweh, der Schmerz, nicht bei Mama und Papa sein zu dürfen, weil...???? Ja eben, weil???? Warum??? Und warum wird dann auch noch misshandelt ? Anstatt kuriert, gesund gemacht zu werden ? Und wenn man mit fünf Jahren schon Pläne schmiedet, abzuhauen: 5!!!
 
Ist das wirklich nur alles Zeitgeist? Und wenn ja, entschuldigt das irgendetwas? Ich sage nein!
wir reden hier von einer Zeitspanne von 1950 bis in die späten 1980er Jahre.
 
Rechtfertigt die Vergangenheit der Tanten ihr Verhalten? Rechtfertig die Ideologie des Nationalsozialismus das Handeln der Tanten in all den Jahren? Klares NEIN! Spätestens hier hört bei mir jedes Verständnis auf. Soll ich jetzt noch Mitleid mit diesen Drachen haben? Ohhh, sie konnten ja nicht anders? Wie? Kein Mitgefühl? Keine Sorge? FUCK!
Auch zwischen 1933 bis 1945 gab es liebevolle Mütter und Väter, Tanten und Onkels. Die "Tanten und Onkels" und den Heimen, waren die auch nur bloße "Empfehlsempfänger" ohne jeden eigenen Verstand und Mitgefühl??? Sofern es da nachweislich Belege über die Führungsrichtlinien dieser "Kinderheime " und "Kureinrichtungen " gibt, sollte man die für die Öffentlichkeit transparent machen.
 
 
Meine Eltern glaubte sich sicher, das Beste für Ihre Lungenkranke fünfjährige Tochter zu tun und setzte sie 1970 in einen Zug. Ich fahre zu Erholung mit vielen Kindern, und ich werde Spaß haben... so sagte man mir. Fuhr weg. Nach sechs Wochen kam ein anderes Kind zurück.
 
Ja genau. Den "Spaß" habe ich heute noch!
 
Bitte entschuldigt, aber ich habe ein nur fast unsichtbar kleines Akzeptanzlevel, wenn ich lesen muss.... "das waren aber die Zeiten etc...". Egal in welchen Zeiten wir leben:
Kinder sind das Wichtigste und wie alle Menschen:
 
UNANTASTBAR IN IHRER WÜRDE!
 
(GG seit 1949!)
 
Lasst es euch alle gut gehen!
Bleibt gesund und sorgt für euch selbst!
 
sylke
 
 
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Fini Lomme schrieb am 14.08.2020
Ich war vom 02.10.59 bis zum. 13.11.1959 im Kindersanatorium "Haus Bernward" in Oberkassel bei Bonn. Diese Einrichtung wird in der ARD-Dokumentation auch gezeigt. Mein Geburtsjahrgang ist 1955.
Ein Kind aus Aldekerk war mit mir dort, ich wäre an einer Kontaktaufnahme interessiert.
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
ﹰAﹰgi schrieb am 14.08.2020
Hallo, bin uber die ﹰMedien erst jetzt wiedersehen drauf aufmerksam geworden. Meine ﹰﹰKﹰur I'm Fﹰrühjahr 1968( mit 6 Jahren, von der Bundespost verschickt) I'm HAUS SONNENSCHEINﹰ auf Langeoog war öfters Tﹰhema in meiner ﹰﹰFamilie da ich in dieser ﹰﹰZeit sehr heftig an Masern erkrankt bin, und mich an dunkles isoliertes Zimmer erinnere, an sehr hohes Fﹰieber und wahnhafte ﹰVﹰorstellungen und sehr viel allein sein I'm Dunkeln. Habe immer noch ﹰPanikattaken meist abends wenn es dunkel ist
Tﹰﹰhema Milchsuppe gab es wohl vielfach.. Mein Bruder, damals 4 Jahre, wusste noch, dass ich Milchsuppe unter den Tisch geschüttet habe, Ecke stehen musste und zumindest mittags nix mehr zu essen bekommen habe. Großer Speisesaal weiss ich auch noch und Aufpassertante dass wir uns benehmen. Zweierreihen auf dem recht kurzen Weg zum Strand ist mir auch in Erinnerung, aber viel rumtoben - davon weiß ich nichts mehr. Habe sehr viel verdrängt, geblieben ist die Isolation und die 2 Wochen über normalen Aufenthalt über Ostern. Gut dass die Verschickungen aufgerollt werden und ich allmählich eine Ahnung habe woher manche "Macken" herrühren.
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Kalohowa schrieb am 14.08.2020
Weiß jemand etwas über den Mord an der Heimleiterin des Kinderkurheims in Bad Karlshafen? Das muss etwa 1969 gewesen sein. Erschossen wurde sie wohl von einem ihrer ehemaligen Verschickungskinder. Wahrscheinlich hieß sie Frau Dr. Faust. Ich finde leider nichts mehr dazu im Netz. Vielleicht kann sich jemand an sie erinnern?
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Sabine schrieb am 14.08.2020
Lieber Jorgos, ich schließe mich der Bitte von Ingrid von den Pollingkindern vollumfänglich an. Übernimm die Heimortkoordination! Es ist ganz großartig, was du schreibst - und auch, wie du es schreibst. Und man sieht ja, was für einen intensiven Austausch du innerhalb kürzester Zeit hier losgetreten hast. (Auch wenn Anja wahrscheinlich schon wieder das Herz blutet, weil unter der Rubrik "Erlebnisberichte" ja eigentlich nur Erlebnisberichte eingestellt werden sollten....) Aber es ist, wie es ist, und es ist ja auch sehr wichtig, dass alle direkt auf das reagieren können, was sie berührt....
LG Sabine schoenaukinder@gmx.de
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Kirsten Beste schrieb am 14.08.2020
Lieber Wolfgang,
vielleicht ist ja dann ein Austausch per Mail möglich.
Meine Adresse ist KiBeste@aol.com
Liebe Grüße Kirsten
 
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Carmen D. schrieb am 14.08.2020
Hallo Alexander,
ich weiß nicht, wie ich das Gefühl beschreiben soll, was ich beim Lesen Deiner Worte habe. Schmerz, Erleichterung? Wir waren vielleicht zur selben Zeit im Haus Hamburg. Ich bin Jahrgang 1975 und war Januar/Februar 1982 dort. Wie Du habe ich fast keine Erinnerungen daran und ich würde so gerne mehr wissen. Ich habe mir die Postkarten, die man im Netz findet, angeschaut und ganz kleine Erinnerungssplitter waren plötzlich da. Aber sie sind wie kleine Blitze, die ich nicht greifen kann. Vielleicht können wir uns ja im Forum mal schreiben. Die Tage werde ich dort was schreiben (Kinderheime > Nordrhein-Westfalen). Ich würde mich freuen, wenn wir dort weiterschreiben könnten. Und vielleicht gibt es ja noch andere und wir können gemeinsam unsere Erinnerungslücken etwas auffüllen.
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Carmen D. schrieb am 14.08.2020
Hi Sylke, die Traumatherapie hat Dir geholfen! Das macht mir große Hoffnung. Ich bin momentan zwar noch sehr geschockt und schlafe schlecht, aber die Therapeutin ist guter Dinge, weil wir jetzt den Ausgangspunkt für meine Ängste haben.
Ich wünsche Dir auch alles Gute!
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Carmen D. schrieb am 14.08.2020
Lieber Walter,
ich danke Dir von ganzem Herzen, dass Du als Vater hier geschrieben hast. Deine Worte berühren mich sehr und helfen mir.
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Andrea schrieb am 14.08.2020
Hallo Ingrid, ich habe ein Thema fuer das Haus am Schmalensee ins Forum gestellt. Das link ist: https://verschickungsheime.org/forum/topic/privatkinderheim-haus-am-schmalensee-in-mittenwald/
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Erkan schrieb am 14.08.2020
Ich nehme an es ist das Haus Sonnenschein im Nebel. Und eine Straße weiter die unheimliche Kirche, die aussah wie Draculas Schloß. Ich war 1979 dort
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Erkan schrieb am 14.08.2020
Liebe Ramona, ich bin 48 und war mit 6 Jahren auch auf Amrum im Haus Sonnenschein im Nebel. Ich wünscht ich könnte die Erinnerungen abschalten. Mobbing, Bestrafungen waren an der Tagesordnung. Meinen Eltern fiel auch auf daß ich vielmehr verstört al genesen ankam. Diesen Schlangen als Erzieherinnen wünsche ich die Pest und ewige Hölle. Ich kann mich einfach an alles erinnern, leider Gottes an alles. Wie ich in die Dunkle Kirche gezerrt wurde um der Messe beizuwohnen, was mich in Angst versetzte. Das Kind von türkischen Eltern. Bei der Wattwanderung ließen sie mich einfach unbeaufsichtigt zurück. Am Ufer sah ich mehrere Spaziergänger wie sie heftig zu mir winkten. Als ich mich umdrehte zum Meer sah ich eine Wasserwand auf mich zukommen. Eine Springflut. Ich habe wie wahnsinnig geschrien. Auf der Flucht fiel ich mehrmals in den Schlick. Das ging solange weiter bis eine Jugendliche Mut fasste und mich rausholte. An den Namen dieser Schlangen als Erzieherinnen kann ich mich noch gut erinnern. Margeret, Silvia und Katerina.
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Andreas Weber schrieb am 14.08.2020
Ich hatte auch in Archiven von Hessen und Baden Würtemberg mal recherchiert. Es gibt weder Geschwisterakten noch Einzelakten über meine Verschickung.
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Jutta schrieb am 13.08.2020
So lange wurde das noch betrieben? Ich war dort 1972
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Gabriele schrieb am 13.08.2020
Ich kann mich nur noch an Bruchteile erinnern, dass ist vielleicht auch gut so.
Ich weiß auch noch, dass ich ein Päckchen mit Süßigkeiten von meinen Eltern bekam, es wurde von den Nonnen verteilt, obwohl es für mich war......
Man musste sich an die Regeln halten, ansonsten hatte man schlechte Karten bei den ehrenhaften Nonnen....
Es war gefühlt eine Lehranstalt für Disziplin und Gehorsam.... Bloß nicht ein eigenständiges Denken entwickeln, das störte die Regeln in dieser Erholungskur...
Man wurde auch untersucht und es wurde, glaube ich zumindest mich noch daran zu erinnern 2mal ein Blutbild gemacht.....
Wir standen alle vor der Türe, nur mit Unterhose gekleidet und bloß nicht rumalbern oder lachen.... Keine netten oder spaßigen Worte von den christlichen Damen..... Hauptsache diszipliniert und jedes Kind musste funktionieren nach Plan.....
Ich bekam anschließend noch Lebertran als Saft verabreicht und eben Teller wurde geschöpft und musste leer gegessen werden......
Auf jeden Fall ein dunkles Kapitel, und es tut gut sich austauschen zu können
Grüße
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
BRIGITTE schrieb am 13.08.2020
Hallo, ich war 1969 oder 1970 mit 5 oder 6 Jahren in Bad Dürrheim, in der Kinderheilstätte und meine Erinnerungen daran sind nicht positiv. Ich dachte auch, dass es nur mich getroffen hätte, aber wie ich durch zufall gelesen habe, gab es da unzählige Betroffene
... Diese Metabox ein-/ausblenden.