Der Kongress findet im Jahr 2024 in Bad Kreuznach am 4. Wochenende im November statt. Veranstaltungsort ist das

HAUS DES GASTES, in der Kurhausstrasse 22, Bad Kreuznach.

Fachvorträge und AGs/ Workshops/Künstlerische Darbietungen gibt es an den beiden Haupt-Tagen, am 22. und 23. November, der 21. und der 24.11. sind zur Anreise und Abreise bestimmt. Es gibt eine Willkommensrunde am 21.11.24, abends, mit den bis dahin schon Angereisten, und noch eine kleine Abschiedsrunde am Vormittag des 24.11.24. Auch diese Runden finden im HAUS DES GASTES statt. Hier jetzt schon das

PROGRAMM

Geschichte unserer Kongresse

Seit 2019 findet jährlich ein BUNDESKONGRESS der Verschickungskinder statt. Für diese Kongresse wählen wir immer einen bekannten KINDERKURORT aus und bitten die örtliche Gemeinde um Unterstützung der Aufarbeitung durch Bereitstellung von Räumlichkeiten. Wir wandern momentan mit den Kongressorten von Norden nach Süden, einmal quer durch das ehemalige Westdeutschland. Wir waren bisher auf Sylt, auf Borkum, in Bad Sassendorf und in Bad Salzdetfurth. Während der Coronazeit fand einmalig auch ein Bundeskongress online statt. Die Ausrichtung des Kongresses wird vom AEKV e.V. mit Unterstützung durch eine ehrenamtliche offene Kongressvorbereitungsgruppe organisiert. Der Bundeskongress zur Aufarbeitung Kinderverschickung dient der Fachinformation und der bundesweiten Vernetzung der Bewegung der Verschickungskinder.

Zu Bad Kreuznach

Das Haus des Gastes in Bad Kreuznach steht uns vom 21.11.24 um 18 Uhr bis zum 24.11.24, um 13 Uhr zur Verfügung. Wir bedanken uns dafür herzlich bei der Gemeinde Bad Kreuznach und dem Tourismusverein (Herrn Bürgermeister Letz und Herrn Vesper).
Hier etwas über die Geschichte des Kinderkurortes Bad Kreuznach. (aus der Chronik der ehemaligen Verschickungsstätte Viktoriastift.) Dagegen die bei uns öffentlich eingestellten Zeugnisse.

Für das Programm nimmt die KONGRESS-VORBEREITUNGSGRUPPE ab jetzt Vorschläge entgegen. Meldet euch gern: info@verschickungsheime.de

In Bad Kreuznach gibt es um das HAUS DES GASTES herum zahllose Hotels, Pensionen und Restaurants, alles ist komplett barrierefrei und leicht erreichbar. Der Tagungsort ist fußläufig vom Bahnhof aus erreichbar.

Das Direktorium der Klinik Viktoriastift und die Geschäftsführung des Landeskrankennaus (AöR), seit dem Jahr 2016 der Träger des ehemals größten Verschickungsheimes vor Ort, unterstützen das Anliegen der Aufarbeitung Kinderverschickung sehr. Es gibt während der Zeit des Kongresses und darüber hinaus die Möglichkeit für Betroffene, nach Anmeldung im Haus Erinnerungsbesuche durchzuführen. Die Universität KOBLENZ begleitet den Kongress aktiv und mit einem Forschungsprojekt.