Foto privat, Michael Millgramm

Am 9.4.24 wurde um 11 Uhr die beeindruckende Bronze-Skulptur “Wundmal” , 2022, der Künstlerin Heike Fischer-Nagel feierlich im Kurpark von Bad Sassendorf enthüllt. Die Skulptur ist die erste künstlerische Umsetzung eines Mahnmals zum Andenken an das Leid der Verschickungskinder. Sie beeindruckt durch ihre tiefe Ausdruckskraft. Die Kinder sind eingeschlossen in die großen Häuser, sie sind darin gefangen, sie schauen traurig aus ihnen heraus. Die Häuser überragen sie mit ihren quadratischen, bedrohlichen Formen. Auch wer nie etwas über das Leid der Verschickungskinder gelesen hat, versteht, was die Künstlerin ausdrücken wollte. Möge es bald in jedem Kurort eine Gedenkstätte dieser Art geben. Auf das unser Leid niemals mehr in Vergessenheit gerät! 

Vorgeschichte:

Im Jahre 2022 führte die bundesweite „Initiative Verschickungskinder“ ihren vierten Bundeskongress in Bad Sassendorf durch. 100 Betroffene von Kinderverschickung aus ganz Deutschland trafen sich dort um Fachvorträgen zu lauschen und sich über ihre Erlebnisse auszutauschen. Dort stellte erstmalig Heike Fischer-Nagel ihre Werke zum Thema Verschickungen aus. Zusammen mit dem Salzmuseum, der Landesgruppe NRW, dem Verein AKV-NRW e.V. und dem Bürgermeister von Bad Salzdetfurth, die alle auch auf dem Bundeskongress zusammen kamen, wuchs die Idee eines Denkmals für das Leid der Verschickungskinder in diesem Kurort. 2024 wurde es nun erfolgreich umgesetzt. Wir danken allen Beteiligten!

Hier dazu die Rede von Heike Fischer-Nagel, anlässlich der Einweihung ihrer Denkmalskulptur „WUNDMAL“, Bad Sassendorf am 09. April 2024

Ein erster TV-Bericht, (ab Minute: 11.22), mit sehr berührenden Betroffenenaussagen. 23.4.24: Ein weiterer Artikel: Soester Anzeiger

Informationen und Berichterstattung auch auf der Webseite des Landesvereins NRW, des AKV-NRW e.V.

Hier weitere Skulpturen der Künstlerin Heike Fischer-Nagel.