Es hat sich schon wiederholt herausgestellt, das Geld und Geschenke, Zuwendungen und teure Kongresseinladungen das Verschreibungsverhalten des niedergelassenen Arztes deutlich beeinflussen. Das war schon früher so und ist es auch heute noch. Die Pharmaindustrie feiert ungeheure Triumphe auf unseren Märkten. Mit einher gehen oft starke Veränderungen in Diagnostik und Therapie, ja in der Einstellung gegenüber Menschen mit körperlichen, seelischen oder sozial bedingten Problemen generell. Natürlich fördert die Pharmaindustrie die Idee, dass alles genetisch verursacht sei und man daher chemische Substitute zum Ausgleich natürlich angelegter Probleme bräuchte. Verfolgt man da mal die Quellen, sind sie oft äußerst dürftig.
Für den Menschen in unserer Gesellschaft spielt es aber eine große Rolle, wie seine Probleme bewertet werden. Im Bereich psychischer Probleme und Störungen zum Beispiel. Familiär oder durch seelische Konflikte bedingte, institutionell und sozial verursachte oder durch aktive Täterschaft und Gewalt bedingte Ursachen für seelische oder körperliche Störungen müsste man ja ganz anders angehen. Dazu würde eine aufdeckende und die Vergangenheit verarbeitende oder Traumatherapie nützlich sein. Das kann kein Psychopharmakon leisten.

Nun ist in einer neuen Studie nochmals direkt und eindeutig nachgewiesen worden, wie sich Ärzte in ihrem Verschreibungsverhalten, statt vom Patienten und seinen Symptomen, vom Geld verleiten lassen, was sie kurze Zeit vorher von der Produktfirma bekommen haben. Ein Armutszeugnis menschlicher Moral! Ärzte sind keine Götter sondern genauso bestechlich wie andere Menschen auch.
Hier der entsprechende Fach-Artikel, gefunden von Birgit Lübben, danke!
Welche Rolle hat Geld bei den Medikamentengaben in den Verschickungsheimen gespielt? Wir haben Nachweise darüber, dass die Rolle nicht klein war. Viele berichten von Medikamentengaben. Obgleich sie nicht krank waren. Viele berichten von Zuständen der Trance oder des Halbschlafes, in dem sie Wochen verbracht haben. Wieviel Geld ist hier geflossen und hatte den Nebeneffekt der institutionellen Grabesstille in den Heimen? Ein eigenes Forschungsgebiet! Wenn man die Verbrechen vorheriger Epochen nicht aufklärt, ist die Gesellschaft verdammt, sie zu wiederholen!