Forum

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Suche nach Heim in NRW

Ich bin nun endlich auf dieses Forum gestoßen und bitte um Eure Unterstützung nach der Suche des Heimes und Informationen darüber.
Die Beiträge haben mich nun davon überzeugt, dass ich keine falschen Erinnerungen an meine Kinderlandverschickung habe, die geschilderten Missstände und Qualen entsprechen genau meinen Erinnerungen.
Ich muss im Alter von 5 oder 6 Jahren, also 1957/1958 in einem Heim in der Umgebung von Nörvenich, oder vielleicht auch Bürvenich (kann mich leider nicht genau erinnern) in NRW untergebracht gewesen sein. Wohnhaft war ich damals in Oberhausen, von wo auch der Transport per Bahn startete.
Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn Ihr mir bei der Suche nach dem Heim helfen könnten.
Viele Grüße
Reinhold

Hallo Reinhold,

könnte es sich ggf. um das Kreiskinderheim Düren in Bürvenich gehandelt haben?

https://www.google.de/search?q=kreiskinderheim+b%C3%BCrvenich&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwitr7Ke2-fpAhXE66QKHaUaB2sQ_AUoAnoECAwQBA&biw=1093&bih=843#imgrc=6FMeW1uVlxo7hM

Viele Grüße,
Mike

Das Haus wurde Ende der 60er Jahre an die Lebenshilfe übergeben:

https://www.zuelpich.de/b%C3%BCrvenich-eppenich/154-haus-lebenshilfe.html

https://www.lebenshilfe-hpz.de/ueber-uns/historie

Hallo Mike.

Vielen Dank für die Info. Ja, ich glaube, dieses Heim war es.

 

Viele Grüße

Reinhold

Gern geschehen!

Viele Grüße,
Mike